Radiocon

Der Empfänger hatte im Originalzustand dort 2 Reihen a 4 Buchsen für Bananenstecker. Über den Zeitraum würde ich sagen das die Geräte bis ca. Ende der 70er im Einsatz waren. Sie sollen im Funkwerk Köpenick gebaut worden sein, habe ich aber nur gehört.
Über die Standorte des Funkkontroll- und Meßdienstes wurde ja schon einiges geschrieben, aber vielleicht hat jemand noch die genauen Standorte, kann auch als PN rüberkommen, würde mich sehr interessieren.

Wolfgang

hier in dieser pdf sind einige angaben auch der einsatz gegen die solidarnocs in den achtzigern sowie an der grenze der cssr zu bayern und es sind auch stützpunkte in der ddr erkennbar dargestellt

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/P...uch_HA-III_schmidt.pdf?__blob=publicationFile
 
Hallo,
Bist Du OM oder interessierst Du Dich nur für die Standorte?
Was bin ich? (O)M und (I)M liegen auf der Tastatur dicht beieinander, aber haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung, gerade in solch einem Forum wie hier. Falls wirklich OM meinst, aus dem (Amateur)Funkgebrauch abgeleitet, nein eher weniger, hab mich aber mit beschäftigt. Mit IM hab ich rein gar nichst zu tun (gehabt). Nicht das es da zu Missverständnissen kommt.

Ansonsten interessiere ich mich für alles geschichtliche, auch nachrichtentechnisch und was damit zu tun hat, heisst, Technik, Standorte, etc, pp.
 
Für dieses gerät ist es schwer näheres zuerfahren - wurde in Calbe hergestellt.

Das ist nicht so der Schwerpunkt unseres Forums, andererseits lesen hier Viele auch damit Vertraute mit. Calbe ist ja nun schon ein Hinweis.

Wenn das Gerät in deinem Besitz / Zugriff ist, stelle dazu ein Foto auch der Frontansicht ein. Damit wir wissen, über was wir reden.

Grüße Frank
 
Manche Dinge dauern eben :)

Faszinierend finde ich den Stromversorgungsanschluss rechts oben. So was kenne ich nur noch als Kind am Bügeleisen meiner Großmutter aus Ende der 50er Jahre. Das muß ja dann spätestens in den frühen 60ern produziert worden sein ?!

Gibt es ein Foto der Frontansicht des zugehörigen Tonbandgerätes ? Das wäre doch bestimmt auch interessant, weil sehr speziell.

Grüße Frank
 
Oben