R-12 Objekt Karmelava

the passenger

Well-known member
Hier ein paar Impressionen (8/2017) aus dem sowjetischen R 12-Objekt bei Karmelava.
https://www.cia.gov/readingroom/docs/CIA-RDP78B04560A000800010017-2.pdf

Zunächst der Sprengkopfbunker (innen "ausgekokelt", deswegen habe ich dort keine Bilder gemacht):
Sprengkopfbunker.JPG

Hier der Raketenbunker des nordwestlichen Launch Pads, Platz für zwei Raketen:
Raketenbunker.JPG


Dann ein typischer R 12-Launch Pad:
R 12-Startplatz.jpg

Aber mit einer konstruktiven Besonderheit, die ich (nach meiner Erinnerung) sonstwo nie bei einem anderen R 12-Startplatz gefunden habe. Ein im Beton eingelassener Metallring um den eigentlichen Startplatz der Rakete (noch gut zu erkennen bei Google Earth: 54 57 24, 24 05 44):
Metall-Ring.JPG

Und noch mein Highlight des damaligen Tages, ein irgendwann von nachfolgenden Einheiten übertünchtes und mit Verkehrszeichen übermaltes Wandbild in der Nähe des Sprengkopfbunkers:
Älterer Charmeur.JPG

(Teil II nächste Woche.)
 
Hallo , gibt es weitere Infos zu dem kreisrunden Gleis um den Startplatz? Warum? Wozu? Ich hab nämlich ursprünglich an einen drehbare Radaraufbau gedacht....

Grüsse
 
Hallo , gibt es weitere Infos zu dem kreisrunden Gleis um den Startplatz? Warum? Wozu? Ich hab nämlich ursprünglich an einen drehbare Radaraufbau gedacht....

Grüsse

Von meiner Seite nicht. Lediglich die Feststellung, das der Beton um den Starttisch-Ring hier anders vergossen wurde, als in allen anderen R-12 Stellungen, die ich kenne ...
Dazu ein Bild von Martin Trolle M. aus 2006, er hat die Besonderheit aber damals wohl nicht wahrgenommen, bzw. nicht erwähnt:

https://www.flickr.com/photos/martintrolle/288363691/in/album-72157594249637242/
 
Oben