Rüdersdorf: Plattenbautyp P2

AW: Plattenbautyp?

Nein, nicht WBK. Informierte Kreise wissen, dass ich mich in einem Lebensabschnitt in besagtem Gebiet (-en) aufgehalten habe.

TAFS1
 
AW: Plattenbautyp?

Das Achsmaß des P2 ist 6 m. Der Balkon z. B. hatte eine licht Weite von 5,85 m. Das ist sicher.

Später (ca. ab 1983 ? etwa) wurden die Balkons so verkürzt gebaut.

TAFS1

P.S. Frag doch mal Jollentreiber (der soll mal auf seinen Balkon schauen und messen :p). In Erkner-Buchhorst sind definitiv 5,85-m-Balkons.
 
AW: Plattenbautyp - P2 [Rüdersdorf]

's ist in der Tat die WBS P2/5 (mehrgeschossig) vom WBK Frankfurt/O.
Im Stammprojekt wurden die Loggien mit Metallbrüstung ausgeführt. Später, in der "Rationalisierungsstufe" ( P2 RS) etwa ab Anfang der 1980er Jahre wurden wegen der Metallersparnis Stahlbetonplatten montiert, welche später auch in der kurzen Variante im Programm waren.

Gruß Micha
 
AW: Plattenbautyp - P2 [Rüdersdorf]

Mir ist mal aufgefallen,daß die Punkthochhäuser vom Typ WHH GT18 sehr oft leerstehen oder bereits abgerissen worden.Im Gegensatz zum WHH GT21/18 Konglomerat.Hat da jemand Ahnung warum?

MfG B.
 
AW: Plattenbautyp - P2 [Rüdersdorf]

'nen Abend!

War heute mal in Hohenschönhausen unterwegs und bin über einen weitläufigen Komplex aus Plattenbauruinen gestolpert.
In den Kellern sind zum Teil noch die Zargen von LS-Türen.

Ich kenne mich hier nicht so aus, denke mal das ich Massenware abgelichtet habe.
Es gibt auf dem Gelände drei Bauformen.
Diese hier würde ich vom Alter/Gesamtbild, in die mittlere einordnen.

Der gesammte Komplex muß wohl als Ausländerwohnheim genutzt worden sein, was div. Wandverschönerungen aus Vietnam bezeugen.


Gruß Jürgen
 
na da lernt man ja einiges :D .. bei uns gibts auch so schön anzusehende Bauten .. *örks*
 
Oben