Projektteil 9: Zivilverteidigung

Martin Kaule

Administrator
Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Meine Frage an die Experten. Kann man anhand der Notausgangstüren immer auf einen mehr oder weniger ausgebauten Luftschutzbereich im Plattenbauten schließen?

Fotos aus dem Bereich Berlin - Cecilienstraße.

Grüße
Martin
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Gebäude mit Gasklappe habe ich in Marzahn auch schon gesehen. Dort stehen sie in sanierter und unsanierter Form, beim Umbau wurden die Klappen sauber umlackiert.
Die Hausverwaltung wusste nichts von Luftschutzräumen, verwies an einen Hausmeister und der gab an, im Raum jenseits der Klappe würde die Fernwärmeübergabe stattfinden (O-Ton, "da is tie Heizunk hinta").
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Da wurde aus der Not ne Tugend gemacht, genau so wie mit den Druckluftklappen.

In LE verbigt sich da der Kollektorgang, der auch Sachsen ein gemütlich warmes Wohnen beschert.

Da hat wohl ein Stahlwerk einen weiteren Anteil an Konsumgüterproduktion aufgedrückt bekommen und das Neuererkollektiv " Sozialistische Grubenlampe " hat die schon produzierten Drucktüren mittels Anstrich zu einer WBS 70 Technikraumtür weiterentwickelt.:mrgreen:

Möglich ist in diesem Zusammenhang, außer der Prämierung des Kollektivs als Neuerer des Jahres, auch eine Patentanmeldung. Da könnte man ggf. ansetzen.:confused:
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Dazu empfehle ich mal hier zu schauen, da gibts auch Grundrisse der Keller, wo auch der Heizungsgang sichtbar ist.
Hab als Kind auch ganz gerne in L-Grünau diese Keller durchstöbert, teilweise sind wir auch nur noch kriechend von Block zu Block gekrochen. Nur der Hausmeister durfte uns nicht erwischen. Auch waren bei diesen Einstiegen keine diese abgebildeten Klappen zu finden, sondern Brandschutztüren entsprechender Größe.

Gruß
Patchman
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Ich werde mal nächste Woche ein paar Fotos von Außen ( Klappe ) und Innen Versorgungsschacht in LE - Grünau machen.

Zufällig ist an meinem Bund ein Schlüssel..........!

Die Klappe soll durch ihre Bauart nur solche Einsteiger wie Patchman:mrgreen: abwehren, ansonsten gibt es noch innergebäudig Eingänge über die Heizungszentralen.

Gasdicht ist und war hier nischt > da der Kellergang über kleine Fenster auf der gesamten Länge mit Licht und Luft versorgt wird.

Es gibt zwar auch fensterlose Bereiche, die aber am Ende mit Lüftungsgittern abgeschlossen sind.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

tach,
in lichtenberg in der möllendorffstr. gibt es ein haufen dieser anlagen,jeder aufgang hat links und rechts im keller jeweils 1.großen raum mit ner panzertür,für die fenster(die waren mit panzerglas zu) lagen im notfall in dem raum mehrere symmetrische trapez betonblöcke die genau in die kellerfenster passten,gerade zu im keller war immer eine schleuse und der rest vom luftschutzkeller,der ganze wohnblock(bj 1977) war ein riesiger luftschutzkeller

mfg peat
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Stimmt peat, kenn ich auch noch zu genüge. An die großen Türen mit den Hebeln, oben und unten, kann ich mich sehr gut erinnern. Hatte damals schon was Schleusenhaftes. Kannste mal nen Foto von den Betonblöcken machen? Die kenn ich nun wieder nicht, oder die sind mir nie aufgefallen.

Mfg B.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

die standen früher wenn du runter gegangen bist,linke tür auf nen haufen,glaub nach der reko sind die nun auch verschwunden
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Gleich links unter der Treppe?
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

nee nicht unter der treppe,links war ne panzertür,ist ja heut auch noch da,in dem raum,rechts in der ecke,da wo der übergang zum nächten raum ist
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Ah ja da wo der Hr. Kle... immer sein kung Fu abgehalten hat. Haben wir die Dinger nicht als Sitzmöbel genutzt, wenn kung Fu Vorstellung war? Auf irgendwas saßen wir da.

B.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

genau,da war das
ach und ne wasserversorgung gabs dort auch,warm und kalt
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Bei uns in Eisenhüttenstadt giebt es sehr viele Plattenbauten mit Wohnungen der Baureihe P2. In jedem Keller befindet sich ein Raum mit solch einer "Gasdichte Bunkertür" aber mit stinck normalen Holzfenstern! Ist doch eigentlich quatsch. Oder gibt es ne bestimmte bedeutung für diese Bauweise?

Übrigens da ist kein Heizkeller oder ähnliches hinter!

Gruß Ralfi
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

moin moin @all
Ralfi meinte:
Übrigens da ist kein Heizkeller oder ähnliches hinter!
bei den p2-bauten sind bei einer modernisierung die kellerbereiche der durchgänge zwischen den blöcken vorgesehen (bild muß ich mal suchen), die kellerräume waren nie für heitzungen vorgesehen, da zu ddr-zeiten die meisten dieser blöcke an dem fernwärmestrang hingen

gruß andy
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Als oller alter Plattenbauberliner erinnere ich mich das auch der Technikraum über den Fahrstühlen solche Türen besaß. Nur eine Nummer größer mit einem Vorhängeschloß gesichert. Warum man nu für Technische Räume solche Art Türen verwendet wurden würde mich auch mal interessieren.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

So nun die versprochenen tagesaktuellen Bilder.

Als Eröffnung LE - Grünau Kollektorgang 11- Geschosser

Nix Gasdicht, nix Luftschutz, nur Heizungsrohre und ICH
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Um der allgemeinen Enttäuschung etwas gegenzusetzen.

Mal eine geplante Durchgangstür > war für die nie gebaute Müllschlucker gedacht.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Auch im 6 Geschosser > nix LS. IN LE wurde nachlässig gebaut. Zummindest in dieser Hinsicht.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

Da gabs vorn im WK 1/2 eine Tunnelung unter der S-Bahn, war leider nie drinne.
 
AW: Luftschutz im Plattenbau?

@rst
Kannst du sagen wo die verlief? Vielleicht hier? Grünau war ja meine alte Heimat und derartige Gerüchte hab ich immer wieder gehört.

Gruß
Patchman
 
Oben