Projektidee: neue Siedlung errichten

Letzte Aktivität im Forum am 01.02.2008, dürfte also schwer werden mit der Antwort.

Gruß
Lutz

Na da schau her, isser doch wieder da....der marco !! :encouragement:.

Dann kann es ja weiter gehen mit der Neubesiedelung alter Dörfer. Ich wünsche Euch viel Glück bei dem Projekt.
Früher (60er Jahre) sagte man zu den Leuten "Nordlandfahrer", aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Gruß
Lutz
-der nicht auf einem Dorf wohnen möchte-
 
bin heute direkt über die google suche auf einen beitrag von mir gestolpert,tja das internet ist doch auch nur ein dorf:eek: und eine nette wochend-villa am stadtrand hat doch was?!
 
Morgem Marco !
kannst Du mir noch mehr Informationen über doe Spora-Siedlung geben: Seit wann steht sie leer, wer ist der Eigentümer - oder mehrere ? usw...
Kennst Du noch andere leerstehende Dörfer/Siedlungen, die nicht abgerissen werden,- oder kennst Du jemand, der welche kennt ?
Danke und Gruß
Steffen
 
ähm sorry für meine trüben Spätherbstgedanken, aber das hier wird kein Verkaufs.-Investorengespräch oder?

Grüße
 
Wie realistisch wäre die Idee, eine Siedlung von Grund auf aufzubauen?
Ich mein, egal wie träumerisch das klingt, aber auf der Welt müsste es noch genügend geeignete Plätze geben.
Hat jemand Rat? Z.b. wieviele Leute benötigt wären, wie man Land gewinnt, Machbarkeit, Infos etc. ? Hätte interesse an einem solchen Grossprojekt teilzunehmen. Ach ja, es muss nicht in Deutschland sein

Moin Moin,
ein interessantes Thema. Natürlich ist das realistisch, irgendwie und irgendwann sind zeitlebens immer neue Städte entstanden.
Da es nicht Deutschland sein muß hier ein Blick über den Tellerrand gen Westen. Für "kleines Sparschwein" wird hier seit Jahren eine komplette Burganlage ohne moderne Hilfsmittel errichtet. Ein sehr interessantes Projekt!!

Anhang anzeigen 62608

Hier die offizielle, informative und gut gestaltete Website zum Bau der Burg:

http://www.guedelon.fr/de/


Blicke ich nun nach Osten komme ich auf meiner Karte nach China, auch hier ensteht eine Stadt komplett neu- nicht die Erste im Reich der Mitte.

http://www.cireview.de/masterplan/lingang-wird-chinas-vorbildstadt/

Allerdings steht hier auch geschrieben: "Niemand kommt in Deutschland auf die Idee eine Stadt mitten im Nichts zur erstellen, mit dem Ziel fast eine Million Menschen innerhalb von 12 Jahren dort anzusiedeln
Na wer weiß, dafür gibt es dieses Forum- und neu gebaute Städte gab es auch in der DDR. Warum sollte es das heute nicht auch wieder geben??

Zur den oben gestellten Fragen der Machbarkeit, Landgewinnung ------ > es nur eine Frage des......... Geldes :tennis:
Sparschwein geschlachtet, bei der Bank Deines Vertrauens nachgefragt, Sponsoren gesucht, Anleger gesucht und Projekt vermarktet....
Es muß ja nicht gleich eine Stadt sein, reicht ja für den Anfang auch ein Dorf für 30 Personen :congratulatory: :congratulatory:

BG
Andreas
 
Hallo Marco,
verstehe nicht, was Du meinst ?!
Wir suchen ein Dorf und Du hast Informationen über etwas passendes - und die wüßte ich gerne. Wo ist das Problem ?
Steffen
 
Hallo Andreas,
danke für Deine Hinweise. Wir sucher aber in Deutschland etwas und zwar mit bereits bestehenden Gebäuden: Ein leeres Dorf oder Siedlung eben irgendwo in der ehemaligen DDR, weißt Du da etwas ?

Steffen
 
Wie realistisch wäre die Idee, eine Siedlung von Grund auf aufzubauen?
Ach ja, es muss nicht in Deutschland sein
sentux

Steffen, mein Beitrag bezog sich auf den allerersten Beitrag im Thread, von Sentux. Dort ging es um einen kompletten Neubau der nicht einmal innerhalb Deutschlands liegen muß.
Dein Anliegen passt nicht ganz zum eröffneten Thema, darum hatte ich Deinen Beitrag nur überflogen.

Mit Sicherheit gibt es bestimmt einige verlassene Dörfer im Raum Deutschland, zumindest zog es lange Zeit viele Kinder rein in die Stadt, die Alten blieben und starben, so das die Dörfer ebenfalls langsam "aussterben"- naja- nicht alle auf einmal :emmersed:
In Zukunft könnte sich dieser Trend jedoch verlangsamen, viele gestresste Großstädter wollen wieder aufs Land :tennis:
Ich weiß nicht, warum Du alte Dörfer suchst, das Thema war ja ein anderes.
Ansonsten gibt es bestimmt Ämter die Statiskiken führen und Dir sagen können, wo derzeit oder bald ein Dorf brach liegt.
Ein Tipp: Einige Firmen bieten solche Suche auch an- zwecks Vermarktung für Film und Fernsehen.
Ich habe Dir gleich 3 herausgesucht (es gibt mehr), so daß es keine offensichtliche Vorteilsnahme gibt.

http://www.nordmedia.de/locationguide/index.html

http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/verteilseite516.html

http://www.bindig-media.de/pr-fernseh-beitraege.html

BG
Andreas
 
Hallo Andreas,
wir suchen ein Dorf um uns von dem ganzen Dreck hier zu verabschieden und wollen versuchen, möglichst 100% autark zu leben. Dies nur mal ganz grob , damit Du weißt um was es uns geht.
Ich habe bereits verschiedene Ministerien und Ämter der mitteldeutschen Länder angeschrieben, aber angeblich gibt es keine Statistik oder Übersicht über leerstehende oder fast leestehenden Siedlungen.
Deinen Links werde ich mal nachgehen, vielen Dank !
Hast Du sonst noch einen Tip ?

Steffen
 
das projekt in frankreich ist der hammer,aber ich denke so in deutschland gar nicht möglich schon wegen §34 usw genau wie neubau.ein paar leerstehende dörfer gibt es noch an der tschechisch/polnischen grenze,aber dort lebt man dann am arsch der welt muss ewig fahren um mal in den supermarkt zu kommen und die wollen da auch niemanden mehr ansiedeln weil die nebenkosten für die gemeinde zu hoch werden.

das dorf spora begleitet mich schon fast jahrzehnte.die meisten sind nach der wende abgehauen,der letzte erst vor kurzem(zu alt/gestorben?)
diese siedlung ist für so ein vorhaben denke ich sehr gut geeignet.es wäre auch sehr interessant das ganze im mittelalterlichen stil zu betreiben,strom soll/muss aber da sein.
wie gesagt könnte man dort auch gewerbe ansiedeln(ne alte schmiede etc.)und vielleicht wird das dann ein ähnliches projekt wie in frankreich.
zunächst müssten genug leute zusammen kommen und einen verein gründen,damit alles im rahmen bleibt und niemand kommerziellen nutzen allein daraus ziehen kann.

ich habe in der nähe, mitten in der stadt meine häuser und das ganze dorf ist ne nummer zu groß für mich,würde aber gern mitmachen auch weil ich wieder raus will.


mfg marco
 
Hm, willst Du mir sagen, wem der Ort gehört bzw. was Du über mögliche Verkaufsabsichten weißt ? Das hört sich bei Dir so an, als wenn man einfach dahin geht, sich irgendein Haus zurecht macht und dann dort wohnt.... Aber heute muß man erst kaufen und darf dann was machen... !
Welche Orte meinst Du konkret an der polnisch-tschechischen Grenze ?
Steffen
 
bevor man über kauf sprechen kann muss ein ordentliches konzept her und natürlich nicht nur 2 leute sonst lacht sich der eigentümer eins.ich gehe davon aus das es noch gemeinde-eigentum ist wie auch die fabrik die nun abgerissen ist(grube spora).der preis wird nur ein symbolischer sein alles andere steht sowieso außer frage.das gelände gilt für mich als unerschlossen,und die gebäude?...naja.der bürgermeister ist i.o. mit dem kann man über sowas reden,ist sowieso im osten bzw.in dieser gegend nicht so streng nach gesetz,die sind eben froh das überhaupt jemand was macht,so sind zumindest meine erfahrungen.
kaufen tut jeder sein eigenes grundstück ,haus etc. teuer wird die erschliessung werden,das kann man nämlich nicht selber machen und als wohnhaus genutzt besteht anschlusszwang!

die ortsnamen an der grenze sind mir entfallen,hab mich damit auch nicht weiter beschäftigt weil ein umzug dahin für mich nicht in frage kommt.
ich hätte vielleicht noch 5 mann die mitmachen,allerdings sollten es schon so 50 sein die das dann auch wirklich durchziehen und das denke ich ist das wirkliche problem.

mfg
 
Oben