Projektidee: neue Siedlung errichten

S

sentux

Guest
Das passt jetzt vielleicht nicht ins Gesamtkonzept dieser Website, aber...
Ich hab mir mal folgendes überlegt:

Wie realistisch wäre die Idee, eine Siedlung von Grund auf aufzubauen?
Ich mein, egal wie träumerisch das klingt, aber auf der Welt müsste es noch genügend geeignete Plätze geben.
Hat jemand Rat? Z.b. wieviele Leute benötigt wären, wie man Land gewinnt, Machbarkeit, Infos etc. ? Hätte interesse an einem solchen Grossprojekt teilzunehmen.

Ach ja, es muss nicht in Deutschland sein

Grüsse

sentux
 
@Sentux:
willkommen bei uns im Forum. :shock: bei ausreichenden Kapital und vorhandenen Grundstücken ist einiges machbar. Aber wieviele Projekte liegen schön säuberlich bei etwaigen Studenten und Architekten im Schrank, können aber nicht wegen ausreichend Kapital realisiert werden?

Und Grüße
Martin
 
a-a-aber... aber...

Grüss dich Martin


Ich muss dir recht geben. Das gute alte Geld...
Du kannst aber auch nicht erwarten, gleich ein modernes Appartement oder ähnliches errichten und beziehen zu wollen. Natürlich müsste man - zumindest anfangs - mit deutlich bescheideneren Gebäude zurecht kommen. Deshalb wäre es hilfreich wenn mehrere Handwerker zu den Pionieren zählen würden. Ohne teamarbeit würde eh nichts gehen.

Andererseits wäre es beinahe einfacher, eine sogenannte "Geisterstadt" zu restaurieren und wieder zu bewohnen.
Trotz allem: Ich vermute, eines der Hauptprobleme wäre die behördliche Bürokratie bzw. die Gesetzgebungen.

Dennoch wäre es nicht unmöglich, siehe Ökodörfer (ich spreche aber nicht von einer solchen Kommune, da ich andere Ansichten habe. trotzdem, es geht darum, dass diese Leute es auch von selbst geschafft haben.) siehe:

www.ecovillages.org/

www.eurotopia.de/

Mir geht es jedoch nicht um experimentelle Gesellschaftsformen wie in den meisten Ökodörfern. Sondern lediglich um den Aufbau und die Aufbauorganisation.


Grüsse

sentux
 
Irgendwo in Dubai (oder so) am Meer hat ein Typ eine super coole Siedlung errichtet, praktisch vom Reissbrett in die Landschaft gesetzt.
Da das gut läuft sollen es noch mehr werden. War wohl eher was für die Betuchteren.

Woher ich das weiß? War neulich mal im TV.

MfG!
 
@Erkunder

Tja, ich zähl wohl nicht unbedingt zu den gut Betuchten. Und Dubai... klingt ja nicht mal schlecht, aber leider wirds dort nicht unbedingt von Grünzeug wimmeln. :?


@Buddelfink: was meinst du mit deinem knifflig-mysteriösen satz?
 
@buddel-fink: okidok, alles klar :wink:


Kommt Leute, konstruktiver Input ist immer willkommen :D
 
AW: verschwinden und neue Siedlung errichten

Das passt jetzt vielleicht nicht ins Gesamtkonzept Wie realistisch wäre die Idee, eine Siedlung von Grund auf aufzubauen?


Also aus dem Raum Altmark und Wendland kenne ich mittlerweile einige Dörfer (Rundling z.B.) Die von alternativen Gemeinschaftenm aufgekauft uind erneuert wurden. Es ist definitiv möglich....braucht halt nur ne Menge Zeit, Geld und Energie mit Tatkraft kombiniert!
Gruß, evA
 
AW: verschwinden und neue Siedlung errichten

ich hätte da ein ehemaliges dorf,nähe leipzig,das komplett abgerissen wurde jedoch durch die wende etc. nicht abgebaggert wurde.infrastruktur ist zum teil noch vorhanden(zugangsstrasse,strom ...)und zukünftig ein schönen see direkt dahinter,falls noch jemand interesse hat...
 
Hallo Marco,

ich weiß nicht, ob Du hier überhaupt noch aktiv bist ?! Wüßte gerne, wo dieses Dorf bei Leipzig liegt ? name ? Kennst Du noch andere Geisterdörfer im Bereich Mitteldeutschland oder kennst Du Leute, die welche kennen ?

Gruß
Stefan
 
Kannst Du mir in der Sache weiterhelfen ?

Hmm, alte verlassene Dörfer sind nicht so mein Gebiet. Aber hier im Forum gibt es genügend User die sich auch damit beschäftigen oder beschäftigt haben. Vieleicht kann da ja der eine oder andere behilflich sein.
Ansonsten schon mal die Suchfunktion hier bemüht?

Gruß
Lutz
 
hallo leute durch einen zufall hab ich das forum wiedergefunden,passwort vergessen usw. falls noch interesse am thema besteht,es ist noch aktuell!bei mir zumindest.

ein ganzes dorf wiederzubeleben,das hatte ich vor kurzem erst vor gehabt.ausgeguckt hab ich mir nun ein dorf mit gebäuden welches hier auch ein thema hat(das bei meuselwitz).das dorf ist nun kompl. unbewohnt,ich hatte mal aus spass,obwohl mir die liegenschaft nicht gehört eine annonce bei ebay eingestellt und da haben sich tatsächlich leute gemeldet.allerdings hab ich 0 zeit für sowas,weiss aber wie man das angehen muss ,also wer noch interesse hat kann sich melden.Anhang anzeigen 62573Anhang anzeigen 62574Anhang anzeigen 62575Anhang anzeigen 62576Anhang anzeigen 62577
 
Hallo Marco,

ich bzw. wir sind noch auf der Suche nach einem lehrstehenden Dorf oder Siedlung. Kennst Du weitere solche Anwesen außer Meuselwitz ? Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Kannst mich auch gerne anrufen: 0177/3167582.
Wo liegr Meuselwitz genau ? Warum steht es leer ?

Beste Grüße
Steffen
 
das ist schlecht, wir suchen ja ein Dorf zum besiedeln und nicht zum Kohel abbauen. Wird Meuselwitz auch abgerissen ?
Kennst Du sonst nichts anderes ?
 
Oben