Priluki: Flugplatz

Büttner

Well-known member
Dieser Flugplatz verdient besondere Würdigung: Seit Kriegsende eine Bomberbasis der sowj. Fernfliegerkräfte mit Stationierung der Haupteinsatzmuster Tu-16, Tu-22 und schlussendlich Tu-160.
Die Stationierung des überschallschnellen strategischen Marschflugkörper tragenden Schwenkflüglers Tu-160 1987 veränderte das Aussehen des Flugplatzes. Priluki war der erste und einzige Flugplatz in der zu Zeiten der Sowjetunion Tu-160 operationell stationiert wurden. Die politischen Veränderungen 1989 verhinderten die vollständige Ausstattung des dort stationierten 184. Schwere Bombenfliegerregiment mit Tu-160. Zu Ausbildungszwecken wurden Tu-134UBL genutzt.

Weiterführende Informationen zur Tu-160, auch zu deren Stationierung in Priluki und das "ukrainische Desaster":
http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=125&AID= 17500

Zur Bildergalerie: http://forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/1854

Erläuterung der Bilder:
- Strasse vom Flugplatz zum dezentral gelegenen Sonderwaffenlager, an dieser Strasse befindet sich am nordwestlichen Flugplatzrand auch die Raketen-Technische Basis
- gewaltige Splitterschutzbox mit Strahlabweiser für Tu-160 mit Bordnummer der Flugzeuge, in den Erdwällen befinden sich USB-Komlexe als Personalschutz und Anlassgeräte, Breite der Boxen etwa 70 Meter
- Lagerbunker an der Splitterschutzboxen für nuklear bestückbare Ch-55/Ch-15 Lenkflugkörper
- Flugleitung aus den 1950er-Jahren, die eigentliche Garnison ist abgesetzt vom Flugplatz in Richtung Priluki
- SLB mit Länge 3000 Meter und Breite 80 Meter
- Zurollweg mit zusätzlicher Sicherung zur D-Zone Tu-160 im Südosten des Flugplatzes
 
AW: Ukraine: Flugplatz Priluki

Bei GE "Geographie im Web" anklicken - dort sind dann noch einige Photos der Basis zu sehen, u.a. die TU-160 Bomber.

In der Garnision steht, laut Luftbild von GE, noch ein TU-16 Bomber - siehe kmz-Datei.

Stefan, stand der Bomber noch beim Deinem Besuch?


Gruß F.
 
AW: Ukraine: Flugplatz Priluki

Garnison noch in Nutzung, Zutritt nur für ukrainische Militärangehörige. Aber ein Kollege reiste letztes Jahr mit dem Taxi direkt vom Bahnhof an, das fuhr dann rein und so konnte er die Tu-16 fotographieren, steht also noch da.

Die Fotos bei GE zeigen das "ukrainische Dilema" ...... die Hälfte der dort zu sehenden Flugzeuge wurde verschrottet.
 
Oben