Prerow: zentrales GST Lager

Mal etwas OT » war das der, der über FF/O fuhr ? mfg Frank

D1918/D1919 später dann D 1910/D1911 war das Zugpaar was im Sommer Zittau mit der Ostsee verband. Bis Binz fuhr der aber nicht, endete/begann in Stralsund laut meinen Kursbüchern (zumindest Mitte der 80er Jahre). Auch in den 70er Jahren fuhr der Zug nur bis/ab Stralsund und 1977 gab es bei seiner Fahrt durch das Oderbruch ja leiden den legendären Unfall. Laufweg war meist Zittau - Cottbus - Frankfurt (Oder) - Bad Freienwalde - Pasewalk - Stralsund. Im Sommer 1982 ging die Fahrt über Cottbus - Königs-Wusterhausen gen Norden.
 
Ich war als Schüler der EOS Schwerin Anfang der 80er Jahre im GST-Lager Prerow. Wir wurden mit dem Zug von Schwerin bis zu einem Dorf nördlich von Barth gebracht, von dort weiter mit Armee-W50. Ausbilder waren unsere mänlichen Lehrer. Kommandeur war unserer Sportlehrer, sein Politstellvertreter unser Staatsbürgerkunde-Lehrer. Die Jungs in einem Bungalowzimmer waren eine militärische Gruppe. Einmal sollten wir eine Nacht auch ein Streifentrupp der Grenztruppen begleiten/ unterstützen. Wir lauerten dabei hauptsächlich hinter einer Düne und beobachteten den Strand, aber "Grenzverletzer" kamen nicht.
 
Oben