Prerow: zentrales GST Lager

spacetramp

New member
Wer hat noch Jugenderinnerungen an einen "Aktivurlaub an der Ostsee". Die sonst so begehrten Unterkünfte waren hier sicher ohne Beziehungen zu bekommen. Heute heißt so etwas glaube ich Cluburlaub und muß teuer bezahlt werden. Anbei einige Eindrücke vom Zustand des GST Lagers in Prerow 2007.

Viele Grüße

Spacetramp
 
AW: zentrales GST Lager in Prerow

Hallo Spacetramp,
wie wird das Gelände jetzt genutzt? Die Wege sehen ja relativ freigefahren aus.
 
AW: zentrales GST Lager in Prerow

Im Moment wird das Gelände z.T. als Abstellfläche der Gemeinde genutzt. Der größte Teil scheint ungenutzt.

spactramp
 
AW: zentrales GST Lager in Prerow

Stubi,

das taeuscht. Die Wege werden seit langem nicht mehr benutzt, ausgenommen der Werkstattbereich. Allerdings hat uns der Weltraumtramper ein dazugehoeriges Freilufttheater "unterschlagen" :wink: - Bilder muß ich raussuchen.


Gruß F.
 
AW: Zentrales GST Lager in Prerow

Hallo fulcrum,

sehr aufmerksam, habe ich doch tatsächlich das Theater weggelassen ;-)

hier nachgeholt zwei Eindrücke.

Viele Grüße

spacetramp
 
AW: Zentrales GST Lager in Prerow

Bei dem Theater handelt sich um eine Freilichtbühne mit Kinohäuschen (TK36) und in den 60 zigern ein Bühnenhäuschen mit Reeddach, das in den achtzigern durch ein massives Gebäude erstzt wurde. Die Freifläche war eine Tanzfläche.
 
AW: Zentrales GST Lager in Prerow

Nach neueren Gerüchten soll für das Gebiet des Lagers ein Investor gesucht werden, der dort ein entsprechend "Feriendorf" bauen soll. Nachdem das eine Regime die tolle Natur geschändet hat , kommt der nächste deutsche "Rechts-"Staat, der die Natur erneut "umgestaltet". Ähnlich soll es der Grenztruppen-Kaserne von Prerow ergehen. Hotelklotz anstelle Kasernen-Klotz.
 
Hallo, ich war von der EOS aus in dem GST - Lager in Prerow.

In ein paar Wochen muss ich nach Prerow in die Reha und würde mir das Objekt gern einmal anschauen.

Steht von diesem noch etwas?

Wo genau befand es sich eigentlich?
Wir wurden damals mit dem LKW "angeliefert" und fuhren auch so wieder ab, so dass ich keine Orientierung habe.

Danke
 
Habe mir die Straße gerade bei google angeschaut. Da scheint in den letzten 25 Jahren sehr viel passiert zu sein. Aus der Vogelperspektive, kann man sich nicht vorstellen, dass dort mal ein GST - Lager gewesen sein soll.
Gut ich kann mich an ein paar Gebäude am Rande des Übungsplatzes erinnern. Auf der anderen Seite, war meines Erachtens aber fast alles Wald. Aber so wie es jetzt dort aussieht ....
 
Ahoi in die Runde, war in Prerow am ehemaligen Standort der GST zufällig im Sommer jemand und kann was zum Abriss sagen? Ist alles weg oder nur die Unterkunftsbaracken?

BG
Martin
 
Hallo, und ich war Ende des ersten lehrjahres 1986 in Prerow. Wir wurden mit der Bahn von Weißenfels an die Ostsee gebracht. Bis wir dort ankamen, wurden wir Kreuz und Quer durch die halbe DDR gefahren. Wer kann sich daran noch erinnern?
 
Kreuz und Quer durch die DDR - damals war sowas noch möglich ! Einige der damaligen Trassen wird es wohl heute gar nicht mehr geben !
Ich war paar Jahre früher dort und wir nutzen noch den Bäderzug ( Zittau-Binz / Rügen ) bis Stralsund .
 
Oben