Potsdam: Modell-Fort / Kleines Fort / Prinzenfort

Martin Kaule

Administrator
Ist das Bauwerk eigentlich wieder übererdet oder noch frei begehbar?

Modell-Fort?
Im Park von Sanssouci befindet sich neben dem Schloss, dem Neuen Palais und vielen weiteren Bauwerken auch das "Modell-Fort" oder wie es die Potsdamer gern nennen das "Prinzenfort". Das Kleine Fort stellt ein einzigartiges, ursprüngliches Zeugnis aus der frühesten Periode der Panzerfortifikation dar.

Bei dem Bauwerk handelt sich um das Modell eines Dreiecksforts im Maßstab 1:10 (Lange ca. 40m, Tiefe ca. 15m) nach Brialmont. Die Anlage gliederte sich in ein Zentralwerk mit Kaserne, Kaponniere und Graben an der Kehle, einer rückwärts gerichteten Grabenwehr an der Spitze der Facengräben sowie zwei Anschlußbatterien, deren Kehlen ebenfalls von Grabenwehren gesichert waren. Die ganze Anlage beherbergte 20 offene oder unter Panzerschutz gestellte Feuerstellungen und wurde von einem breiten Trockengraben mit ausgemauerter Kontereskarpe gesichert, dem ein leicht abfallendes Glacis vorgelegt war. Wahrscheinlich wurde es von der Firma Krupp zur Verkaufsförderung finanziert und als Entscheidungshilfe für den Kaiser für die damals neue Technik der Panzerfortifikation gebaut. Es diente sowohl zur Veranschaulichung, Vorführung und Erprobung der Prinzipien der neuen Befestigungsweise als auch neuer Typen von Geschützen sowie der Arten ihrer Panzerung.

Quelle: http://www.modellfort-sanssouci.de/gesch.html

Website / Verein zum Thema:
http://www.modellfort-sanssouci.de/

BG
Martin
 
Ist das Bauwerk eigentlich wieder übererdet oder noch frei begehbar?

Soweit ich weiß ist es nach wie vor übererdet, auf der Vereinsseite ist das der letzte Eintrag unter dem Punkt Geschichte: http://www.modellfort-sanssouci.de/gesch.html

Wollte es mir auch schon mal ansehen, als ich zu einer Veranstaltung an der Uni Potsdam war (der Campus hintern Neuen Palais ist ja nicht zu weit weg).

Auch hier wird fortbestehende Übererdung bestätigt:
http://www.modellfort-sanssouci.de/aktivineu.html
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten hatte in unmittelbarer Nähe des Forts sogar Bäume gepflanzt.

Gruß Klaus
 
Oben