Potsdam: Historische Schießbahnen Bornstedt

fernaufklärer

Active member
Hallo,
im Laubwald bei Potsdam- Bornstedt finde ich zufällig irgendwelche "Ruinen", die augenscheinlich als Infanterie- Schießbahnen anzusprechen sind.
Weiß jemand Genaues, bzw. sind die Dinger bekannt (außer bei den Sprayern)?

(Meine Suche hier hat versagt, daher ein neues Thema)

vG, FA
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5.jpg
    IMG_5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 63
Es handelt sich um die ehemalige Standortschießanlage der westlichen Einheiten des Bornstedter Feldes. Erbaut um 1872. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte eine kurze Nutzung durch sowjetische Truppen und NVA-Verbände. Das Areal wurde aber ab den 1970iger Jahren nicht mehr genutzt.

Warst Du auch weiter westlich beim Standort des ehemaligen Munitions-Lager (NVA) der 1. Mot.-Schützendivision?

BG
Martin
 
Warst Du auch weiter westlich beim Standort des ehemaligen Munitions-Lager (NVA) der 1. Mot.-Schützendivision?
BG Martin

ja, das (und die MfS- AFüSt) war ja der eigentliche Zweck meines Herbstspaziergangs dort, Martin.
Aber außer ein paar betonierten Weg- Resten war zumindest dort im ML- Bereich nichts mehr entdecken.

vG; FA
 
Ich schließe mich an - sehr informativ ist das! Besonders der Eintrag in der Karte, wo die Latrinen waren :-D
Zu ergänzen ist vielleicht die Bemerkung, was nach der militärischen Nutzung geschah: in den Erdwällen der Schießbahnen bzw. im großen Teil des Waldgeländes wurde später durch den MSC Potsdam e.V. offiziell Motorradgeländesport betrieben. Die letzten Motorrad-Trial-Sportlerr zogen noch auf ein Gelände hinter dem Heineberg im Potsdamer Norden und später auf die ehemalige Standortschießanlage bei Groß Glienicke am Rande der Döberitzer Heide um.
Nach Beginn der neuen Zeit gestalteten sich die Aktivitäten im Katharinenholz eher inoffiziell. Soll bedeuten, mangels Duldung eher illegal zu nennen. Das endete wohl laut Gerücht für Potsdams Randjugend erst mit einem Todesfall durch Sturz. Eine Bestätigung habe ich allerdings bisher nicht gefunden.
Später bzw. bis heute gibt es immer mal mehr oder weniger gestalterische Aktionen von DownHill-Mountainbikern, die sich oberhalb der Schießbahnen einrichten und dem Gefälle des Geländes folgen. Wobei zur Einrichtung ihrer Trails nur dort vorhandene Materialien verwendet werden - Astholz und Erde.
Sie werden immer wieder vertrieben. Naturschutz hin oder her - ich persönlich begegne im Wald lieber jungen Menschen, die Rad oder überschaubar Mopped fahren, als den AirSoft-Jüngern.
Verweisen möchte ich noch gern auf die Seite des Users Peterchen, der den Ort auch sehr gekonnt abgelichtet hat.
http://www.patrick-hertel.de/katharinenholz-schiessplatz/

Grüße aus Babelsberg, mit besten Wünschen für das neue Jahr. Bleibt gesund und neugierig.
 
Под Нойруппином, тоже есть - стрельбище! Фотографий (это сооружение, я, к сожалению) нашёла не очень - ,, много " ... . А вот - ,, видео" ( вообще - ни одного ) про этого стрельбище (за пять лет блужданий по ,, тырнета «) - не нашёл !!! Друзья, нет ли среди ВАС - ,, ТОГО " , кто бы - смог бы , там - пройтись , с - видеокамерой !!! ??? ИБО (как не крути) в этой жизни - мне, вряд ли суждено (во второй раз) там - побывать. .. !!! Его местоположение - 52.956851 12.806200 (как сюда добавить фотографии - не знаю НО, там (в 82м) было очень - ,, ЗДОРОВСКИ «!!!
 
Oben