Polizei Berlin Weißensee Nüßlerstr

melli

New member
Hallo,
auf der Suche nach Infos zum ehemaligen Polizeistandort auf der nördlichen Straßenseite der Nüßlerstraße in Berlin-Weißensee habe ich bisher nur gefunden, dass die Polizei 2002 dort abgezogen ist. Danach wurden einige Gebäude abgerissen und von verschiedenen Firmen neue gebaut.
Weiß hier jemand, für was die Polizei das Areal + Gebäude nutzte?
War dort schon in der DDR Polizei?

Das Areal: http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.56557/13.46689
 
Laut Datenbanklage war VP Weißensee in:
VP Revier: Berlin-Weißensee, Berliner Allee 210
VP Inspektion: Berlin-Weißensee, Albertinenstr. 6

es gibt einen Datenbank-Eintrag zu:
MfS: Berlin-Weißensee, NUESSLERSTRASSE 44
ab 1976, HA PS DO und Wohnheim,
01/1990 an das MfIA als WH übergeben laut Bürgerbewegten,
Objekt wird durch 'Sperrgebiete in der DDR' BStU 2015 bestätigt.

Das ist neben der Adresse deiner Nachfrage.

Willkommen im Forum ! Grüße Frank
 
Interessante Anfrage »
Auf D-SAT2 Luftbild-Befliegung Ende der 90er war am Ort deiner Anfrage alles begrünt und renaturiert. Da kann also auch keiner 2002 ausgezogen sein.

Auf D-SAT2 Aufnahmen Anfang der 90er war dort in linken (westlichen) Bereich eine Halle. Deren Grundriss ist auch noch auf dem zuvor genannten Luftbild erkennbar. Das lässt sich zT auch auf G-Earth Ansicht » 'Historische Bilder' so nachvollziehen.

Zu was diente also einmal diese Halle ?!

Grundriss nahezu quadratisch, relativ hoch - erkennbar am Schattenwurf.
Ein abgerissener Hochbunker aus WKII eher nicht. G-Earth zeigt dort mE nichts.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um die Nüßlerstr. 35 (jetzt Kfz-Teile 24) handelt, so war zumindest in den Neunzigern in der damaligen Altbausubstanz eine Kfz- Werkstatt der Berliner Polizei ansässig. Ob vor der Wende eine Nutzung durch die VP erfolgte ist möglich, aber Spekulation. Denkbar wäre auch vor der Wende eine zivile Nutzung durch den VEB Imperhandel, der an allen Standorten , so auch in der Nüßlerstr. 14-23 (Südseite), aus allen Nähten platzte.
Gruß Woelfi
 
Oben