Polen retten deutschen Bunker

@Jolle, sorry, hatte vor meinem Beitrag den ganzen Tag und 2 vorher mit ScetchUp gearbeitet, allerdings hab ich 3x neu begonnen bis ichs geschnallt hatte...und dann die Bilder, und da sind die rote und die grüne Achse mit mir durchgegangen...
war also nur trottelig nicht richtig zu lesen
so nu fertig mit OT
Grüße
 
Ist zwar schon eine ganze Zeit her, als es hier um dieses Thema ging. Ich dachte ich biete Euch mal ein paar aktuelle Bilder von dem sogenannten Sperrstand, der zur "Hohenstein- Stellung" gehört und der noch am besten erhalten ist. In der Militärkarte von damals steht er unter der Nummer "Sp 96". Er lag damals an der Verbindungsstraße zwischen Neidenburg und Hohenstein.(heute S7) Er war einer von 11 Sperrstellungen der "Hohenstein- Stellung" die in Baustärke B1 errichtet wurde. Wie hier schon erwähnt, besteht eine Sperrstellung aus einer Kombination von MG- Schartenstand und einer angehängten Pak- Kasematte.

Gruß Mbaum
1 Sp 96 Außenansicht 2010.JPG1.1 Frontansicht- Feindwärts.JPG2 Frontschartenplatte 7P7 für sMG.JPG3 Nahaufnahme 473P2.JPG3.1 Scharte für Truppen Pak 3,7 cm 473P2.JPG4 Rückwärtige Ansicht 2010- noch begehbar.JPG4.1 Tor zur Pak- Kasematte 2016.JPG5 Notausstieg.JPG6 Rückwärtige Ansicht 2016- verschlossen.JPG7 Arbeitsfuge angehängter Pak- Stand.JPG8 ehem. Eingangstür 14P7.JPG9 Eingangsbereich.JPG10 Flankierungsanlage zum Schutz des Pak- Tor.JPG11 Durchgang vom Mun.- Raum zum Pak- Stand.JPG11.1 Verbindung zwischen Pak- Raum zum Mun- Raum.JPG12 Pak- Stand Innenansicht.JPG13 Pak- Tor Innenansicht.JPG14 473P2 Innenansicht.JPG15 Lampennische.JPG16 Regalanzeichnung.JPG
 
Ja, der an der S7 ist zwar der Bekannteste und recht komplett, aber andere sind auch interessant. Z.b. dieser hier, wo man die Schartenplatte und ihre Befestigung im sonst verborgenen Detail sieht.
 

Anhänge

  • IMG_7440.jpg
    IMG_7440.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 35
Oben