Polen: Provinzial-Irrenanstalt Obrawalde bei Meseritz

Martin Kaule

Administrator
Im Rahmen der Aktion-T4 / Euthanasiemorde des NS-Regimes bin ich auf folgendes Objekt gestossen:

Provinzial-Irrenanstalt Obrawalde bei Meseritz

Im August 1941 wurde die Aktion T4 offiziell beendet; 1942 begann die Umstellung der Anstalt Obrawalde in eine Stätte systematischer Krankenmorde. Die Tötungen erfolgten vor allem durch überdosierte Schmerz- bzw. Beruhigungsmittel....
Quelle: http://www.deathcamps.org/euthanasia/obrawalde_de.html

War schonmal jemand zufällig vor Ort als er im Zentralabschnitts des Oder-Warthe-Bogens unterwegs war?

Links:

http://www.herbert-henck.de/Internettexte/Obrawalde_II/obrawalde_ii.html
http://www.deathcamps.org/euthanasia/obrawalde_de.html

Grüße
Martin
 
Geht sogar bis T7...Tauglichkeitsgrad

T1 (voll verwendungsfähig)
T2 (verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten)
T4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig)
T5 (nicht wehrdienstfähig)
T6 (Reservisten mit dem abgeschafften Tauglichkeitsgrad T3)
T3 (verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten)
T7 (verwendungsfähig mit starken Einschränkungen in der Grundausbildung, innendiensttauglich)
 
Im Fall des Euthanasie-"Projektes" des Hitlerregimes steht T4 allerdings für die Adresse Tiergartenstr. 4 in Berlin, von der aus die Aktionen geplant und gesteuert wurden.
 
Oben