Pobierowo: 71. Fla-Raketenabteilung (S-125 Newa)

hardihase

Member
ausgerüstet mit dem System Neva

Der Leitstand (Pic 1-10)nahm die Systemtypischen Komponenten auf
Das besondere ,er besitzt eine Aufzugsplattform für die UNW Atennenanlage
 
AW: Das 9. Fla-Geschwader bei Pobierowo

Sag mal,sind die Bilder 6-9 Innenaufnahmen von Bild 2?Bei mir war da alles dicht...kein reinkommen...is aber auch schon n bissl her...

Schön das ich jetzt weiß,wozu dieser Aufzug da war :)

Gruß
 
AW: Das 9. Fla-Geschwader bei Pobierowo

@bors
die Fotos 6-10 sind alle samt Innenaufnahmen von der Ebene des Leitstandes,von einen Treppenaufgang kommt man dann auch in dem Aufbau über dem Leitstand und zu dem Aufzug.Zu dem geschützen Raum für die
Raketenleitatenne,der sich genau unter der Aufzugsplattform befinden muß,führen drei Zugänge die alle verschlossen waren (2 äüßere kurze Tunnelzugänge,und einer von innen. Bild 10 zeigt den inneren Zugang )
Bild 11 zeigt übrigns wieder das typisches Feststoffraketenlager ,ganau das gleiche wie beim Neva-Standort Lunowo
 
AW: Das 9. Fla-Geschwader bei Pobierowo

Auf dem Weg dahin bin ich noch an diesem Objekt vorbei gekommen,leider nur wenig Fotos aber soviel steht da auch nicht mehr...
 
Lukecin: verlassenes Objekt der polnischen Streitkräfte

Bei meinem kürzlichen Besuch in PL kam ich um ein Objekt nicht ganz herum.
Ich habe keine Ahnung wer da was betrieben hat, es gibt sowohl polnische als auch russische Beschriftungen.
Das Kasernengelände wird z.Z. abgerissen und bewacht und mit dem polnischen Wachschutz wollte ich keinen Kontakt suchen.
Im rückwärtigen Teil habe ich dann das hier gefunden.
 

Anhänge

  • SAM_0023 Stromanschlüsse.jpg
    SAM_0023 Stromanschlüsse.jpg
    283 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_0024 Bunkereingang.jpg
    SAM_0024 Bunkereingang.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 54
  • SAM_0025 Text im Bunkereingang.jpg
    SAM_0025 Text im Bunkereingang.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_0026 Vorraum.jpg
    SAM_0026 Vorraum.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 67
  • SAM_0027 Schrift im Vorraum.jpg
    SAM_0027 Schrift im Vorraum.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 58
  • SAM_0028 Bunker innen.jpg
    SAM_0028 Bunker innen.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_0029 Fernmeldeecke.jpg
    SAM_0029 Fernmeldeecke.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_0030 Schnellschlussklappe.jpg
    SAM_0030 Schnellschlussklappe.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 47
  • SAM_0022 Raketenstellung Lukecin.jpg
    SAM_0022 Raketenstellung Lukecin.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_0031 Tür von innen.jpg
    SAM_0031 Tür von innen.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 53
  • SAM_0032 Notausstieg.jpg
    SAM_0032 Notausstieg.jpg
    134 KB · Aufrufe: 50
Der vordere Teil wird wie gesagt bewacht und abgerissen ...

War eigentlich die Bezeichnung der Bunkertypen im Warschauer Vertrag einheitlich ( z.B. FB 3, FB 75) oder in jedem Land anders?
 

Anhänge

  • SAM_0040 Zugang Lagerbunker.jpg
    SAM_0040 Zugang Lagerbunker.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_0041 Lagerbunker innen.jpg
    SAM_0041 Lagerbunker innen.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_0039 Gebäude.jpg
    SAM_0039 Gebäude.jpg
    114 KB · Aufrufe: 51
  • SAM_0038 Kasernengelände.jpg
    SAM_0038 Kasernengelände.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 50
  • SAM_0035 Stellungsgraben.jpg
    SAM_0035 Stellungsgraben.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 49
Im rückwärtigen Teil habe ich dann das hier gefunden.


Diesen Typ kann man auch in anderen polnischen Objekten finden. Wie der genau bezeichnet wird......keine Ahnung. Scheint wohl so eine Art FB3 zu sein. Hier mal einige noch mit Türen.

Frank, was issen das da im Vordergrund auf deinem Bild 5?
Nee.....nicht etwa das was ich glaube zu sehen:).

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 189.jpg
    189.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 129
  • 198.jpg
    198.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 83
  • 202.jpg
    202.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 109
  • 203.jpg
    203.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 126
  • 034.jpg
    034.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 50
  • 040.jpg
    040.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 49
  • 041.jpg
    041.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 46
  • 036.jpg
    036.jpg
    125 KB · Aufrufe: 58
  • 199.jpg
    199.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 49
  • 201.jpg
    201.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 50
Meinst Du das Klo? Ich möchte da auch nicht der diensthabende Kloleerer gewesen sein :) Aber eine interessante Lösung. Offenbar gab es in diesem Bunker auch keine Filteranlagen o.ä., wahrscheinlich nur ein Unterstand für die Besatzung der Stellungen dort.
Was mich ein wenig irritiert sind diese komischen Antennen an der Tür, wozu waren die denn?
Aber mein Herz hatte schon eine leicht erhöhte Frequenz, leider war nicht mehr da.
 
Meinst Du das Klo? Ich möchte da auch nicht der diensthabende Kloleerer gewesen sein :) Aber eine interessante Lösung.

Jo, das meinte ich.

Offenbar gab es in diesem Bunker auch keine Filteranlagen o.ä., wahrscheinlich nur ein Unterstand für die Besatzung der Stellungen dort.

Auf meinem Bild 9 in #3 und hier Bild 1 ist ein "Lüftungstopf" zu sehen, evtl. stellt dieser ja einen Filter da. Es waren meiner Meinung nach zwei Stück pro Unterstand drauf. Hmmm...aber ob das als Filter ausreichend ist?

Was mich ein wenig irritiert sind diese komischen Antennen an der Tür, wozu waren die denn?

Welche Antennen? Meinst Du das auf den Bildern? Bild 2 ist von innen und Bild 3 ist das Gegenstück von außen.
 

Anhänge

  • 043.jpg
    043.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 37
  • 037 - Kopie.jpg
    037 - Kopie.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 38
  • 041 - Kopie.JPG
    041 - Kopie.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo Frank,

die Ortsangabe Lukecin in Kombination Flugabwehr ergibt eine polnische SA-3/NEWA Stellung. Diese wurde bei einer der letzten HP-Usertreffen auf Usedom besucht.
Bilder müssten im Forum sein, aber über LUKECIN kommt zunächst nichts.

Gibt es Foto der russischen Schriftzüge?
 
Gibt es Foto der russischen Schriftzüge?

Hallo Bütti, nein, so genau habe ich es nicht fotografiert. Die russischen Bezeichnungen waren aber an den Steckdosen, sonst nur polnisch.
Vielleicht hilft es Dir ja.
 
Achso, ich habe es so verstanden das jemand in russisch irgendwelche Anweisungen an die Wände dergleichen gemalert hatte.

Bitte Beiträge anfügen an Thema Lunowo.
 
Oben