Plattenbautyp? 6-Geschosse

Martin Kaule

Administrator
Hallo,

um was für ein Typenbau handelt es sich bei diesen Gebäuden [Standort: Berlin Marzahn, Altentreptower Straße, Nähe UKB]?

Vielfach auch in Berlin - Hellersdorf in den verschiedensten Gebieten zwischen anderen Typen integriert.

Grüße
Martin
 
moin moin martin
wir nannten die dingen damals nur punktblöcke, sind irgendwie aus der wbs70 reihe und sollte 5-raum-wohnungen drin haben, so wars zumindest hier bei mir

gruß andy
 
hi martin
jop dat sind auch welche, die gab es eben auch als 6 etagen variante, zumindest bei uns hier, ich werd mal nachfragen, wie die genaue bezeichnung ist

gruß andy
 
Bei den kleineren ist die Raumaufteilung scheinbar anders. Hier noch weitere Ansichten (beider Typen) aus Berlin - Hellersdorf.

@Andy: wäre klasse wenn Du was rausbekommst.

Grüße
Martin
 
Ich möchte mal behaupten,das die über 5 etagigen Neubauten ebenfalls der WBS 70 entstammen.
Gab/gibt es in Wittenberg auch.

Genaue Wohnungs/Zimmeraufteilung weiß ich leider nicht.

Die beiden 6.Geschoßer in der O.-Nuschke-Str.waren meist 1 Raum WHG.

@Martin 2 weiß welche Blöcke ich meine.
Vielleicht kann er mehr dazu beitragen.

Gruß Helge.
 
He ich wohne auch in son kleines Punkthaus.(Modernisiert natürlich) Hab ne 1,5 Raum Wohnung... (Wird aber als 2RW gerechnet)
Bei mir gibt´s 1x1,0;2x1,5;1x2,0;und ich glaube die letzte ist ne 3Raum Wohnung...

Diereckt vor meinen Haus liegt ein eingeschoßiges Punkthaus. Um die Wendezeit mit Videothek und nun ne Kneipe...

grüße Ralfi
 
um was für ein Typenbau handelt es sich bei diesen Gebäuden
Im Volksmund bildete sich die Vokabel "Punkthaus/Punkthäuser".

Ich weiss nicht, wie der offizielle Planbegriff war. Allerdings möchte ich schon
meinen, dass dort "Punkthaus" vorkam.

Die Punkthäuser findet man auch in Schwedt: Die waren dort (Neubaustadt!)
sehr beliebt: Da die Wohnungen der einzelnen Etagen über Flur erreichbar waren,
waren diese Bauten weniger anonym als WBS-70 mit nur zwei Wohnungen auf
einer Etage.

@Helge: Die andere Abwandlung ist der 5/6-Etager. Auch relativ klein, aber
deutlich stärker an WBS-70 Raumschnitt angepasst: Da mußte man weniger
verändern. - Ist direkt vor Deiner Nase, wird gelegentlich abgerissen.
Wenn es Deine Zeit erlaubt: Schau mal bitte nach und dokumentiere.

Martin
 
Heute wurde mit dem Abriß eines 6-Geschoßers begonnen.
Damals lief das Gerücht um, dass die Baunormen verändert worden wären: Dass
man nun auch sechs Geschosse ohne Fahrstuhl bauen dürfe.
Ich hab mir das immer etwas ätzend vorgestellt: Du balgst den Kasten Bier die
sechs Geschosse hoch ... und dann sagt Mutti: Du mußt noch den Mülleimer
runter bringen ...

Einer der noch wenigen vorhandenen in WB.
Ich dachte, das ist der letzte?
Der stand nur deshalb so lange, weil dort Unmengen an Mobilfunkantennen drauf
waren - und deren Verträge ja Laufzeiten haben.

Und ich meine, dass dort die Kopfstation für das Kabelnetz-Neubaugebiet war -
aber da bin ich unsicher.

Martin
 
Ich dachte, das ist der letzte?
Der stand nur deshalb so lange, weil dort Unmengen an Mobilfunkantennen drauf
waren - und deren Verträge ja Laufzeiten haben.
Und ich meine, dass dort die Kopfstation für das Kabelnetz-Neubaugebiet war -
aber da bin ich unsicher.

Hallo martin 2 !

Ja,Du hast recht,es ist der letzte.

Mit dem Kabelnetz hatte er etwas zu tun,aber in wie weit dort eingespeist/verteilt wurde,weiß ich leider nicht.
Nach der Demontage der letzten großen Antenne,wurde ein Kabel in luftiger Höhe zum Eckblock Schulstraße gezogen.

Gruß Helge.
 
Die Kiste heißt : Wohnungsbauserie 70 / Punkthaus PH 12 G (Frankfurt/O.)

Und hier noch der Link zu ner allgemeinen Übersicht : www.iemb.de

Dort Informationszentrum Plattenbau beachten !
 
Oben