Pinnow (Uckermark): VEB Instandsetzungswerk Pinnow (Rüstungsbetrieb)

fernaufklärer

Active member
Hallo Leute,

eine Industriebra(n)che im Umbruch ist der ehemaligen DDR- Rüstungs- Betrieb in Pinnow- Ost nahe Schwedt.

Hier wurden zu DDR- Zeiten u.a. Raketen, Panzerabwehrlenkraketen gefertigt und gewartet.

Nach der Wende das Ende; von da ab ging es rückwärts in die Zukunft - sprich Konversion. Nun wurde delaboriert und entsorgt. Gelegentlich ist Pinnow mal durch einen Zwischenfall bei den nicht ganz gefahrlosen Arbeiten bekannt geworden.

Derzeit sind auf dem Areal Bauarbeiten in Gange; Impressionen aus vergangener Zeit jedoch noch zugänglich.
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Neben der Rüstungskonversion hat dasselbe Unternehmen seinerzeit noch Wohnraum- Einheiten für die in ihre Heimat zurückkehrenden GUS- Truppen produziert.
Wohl nicht ganz erfolgeich, da Insolvenz bekannt wurde.

Hier eine der Produktions- Hallen:
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

... und noch etwas für Freunde der DDR- Eisenbahn; "gefunden" auf einem Anschlußgleis...
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

... und im nahegelegenen Schwedt wird ebenfalls rückgebaut. Nur diesmal rein zivile Bauwerke.

gruß FA
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

moin moin fernaufklärer
und noch etwas für Freunde der DDR- Eisenbahn; "gefunden" auf einem Anschlußgleis...
wie jetzt die stand da einfach so rum, offen und keiner kümmert sich drum :?: :?: :?: oder ist dort ein verein der dieses schmuckstück pflegt, sonst klasse bilder besten dank dafür
gruß andy
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

wie jetzt die stand da einfach so rum, offen und keiner kümmert sich drum

Hi Andy; naja, der Schaffner war nicht zu sehen :) aber da wurde schon geschraubt und gefummelt. Bin auch gleich wieder wech, hatte keine Zeit. Wie immer.

gruß FA

Ach so, bei der Gelegenheit; ab Jan 2006 wird auf dem Gelände ein Raketenmuseum aufgemacht, bzw. öffentlich gemacht. Es existiert ja schon, da von jedem entschärften Exemplar eines aufgehoben wird, und nun sollen alle was von haben. > ausgoogeln; da stand´s vorhin...
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

hi fernaufklärer
na wenn da wer dran frickelt ist es ja gut, steht sie wenigstens nicht herrenlos in der landschaft rum :grin:
gruß andy
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

fernaufklärer meinte:
... und noch etwas für Freunde der DDR- Eisenbahn; "gefunden" auf einem Anschlußgleis...

Die Lok ist heute noch im aktiven Betriebsdienst. Sie wurde 1967 in Babelsberg gebaut und ala V 180 256 von der DR betrieben. Unter der Loknummer 228 665 wurde sie 1992 abgestellt und später verkauft.
Seit April 2004 ist sie im Besitz der Locon AG.

http://www.locon-ag.de/lc301.htm

bitti
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

moin moin bitti
besten dank für die infos 8) :grin:
gruß andy
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Hallo Fernaufklärer,

wir haben diese Woche ebenfalls eine Liegenschaft der Firma besucht- sehr ydillisch gelegen und den Sicherheitsanforderungen entsprechend gut gesichert; Hunde und bewaffnetes Wachpersonal lassen grüßen. ;-) (von den 3 Zäunen und 3 davorliegenden S- Drahtrollen mal abgesehen). Insider kennen die Zufahrt natürlich- Objekt Storkow neben der Bw Liegenschaft. Mehr Erkenntnisse gibt es aber derzeit für´s Forum nicht- die Mühlen der Bürokratie mahlen doch wieder recht langsam. Später also mehr.
Wer sich natürlich gern die Hose zerreissen lassen möchte nur zu :grin: :cool: Der Wachhund würde sich bestimmt freuen....

Gruß, BF

Hier noch 2 interessante Links zum Thema Nammo Buck.

http://www.nammo-buck.com/germany/de/index.html

http://www.mdr.de/exakt/archiv/117760.html
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

fernaufklärer meinte:
Ach so, bei der Gelegenheit; ab Jan 2006 wird auf dem Gelände ein Raketenmuseum aufgemacht, bzw. öffentlich gemacht. Es existiert ja schon, da von jedem entschärften Exemplar eines aufgehoben wird, und nun sollen alle was von haben. > ausgoogeln; da stand´s vorhin...

Ich habe vom Werk die Information bekommen, dass das Museum komplett der Gemeinde Pinnow übergeben wurde. Das Werk gewährt weiterhin Unterstützung über einen Kooperationsvertrag.

bitti
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

bitti meinte:
Ich habe vom Werk die Information bekommen, dass das Museum komplett der Gemeinde Pinnow übergeben wurde.
Bitti,
schieb' mir mal (PN) die Informationen (auch: Tel.) rüber. Ich werde in der Lage sein, das noch im alten Jahr zu klären - denn ich werde ganz in der Nähe sein. Ein Katzensprung.

@fernaufklärer: Nach meiner Erinnerung hast Du meine Fotos zu der Liegenschaft. Oder irre ich mich?

Martin
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

martin2 meinte:
@fernaufklärer: Nach meiner Erinnerung hast Du meine Fotos zu der Liegenschaft. Oder irre ich mich?
Martin

In Rücksprache mit FA antworte ich Dir mal auf Deine 2 gestellten lieber Martin.
1. Nein
2. Ja

MfG, BF :grin:
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Buddelflink meinte:
In Rücksprache mit FA antworte ich Dir mal auf Deine 2 gestellten lieber Martin.
1. Nein
2. Ja
MfG, BF :grin:
Lieber Andreas Riedel,

Thomas bedarf Deiner Nachhilfe nicht: Wenn er auf meinen Beitrag reagieren möchte, dann wird er es öffentlich - oder via Mail - oder per Telefon tun.

Andreas, sei anderswo wichtig. Hier störst Du nur.

Martin
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Lieber Martin,
ich schrieb: NACH RÜCKSPRACHE mit Fernaufklärer. Das heißt, Fernaufklärers Mitteilung hast Du mit meinem Satz oben erhalten. WARUM das so ist? Denk mal nach von wem die Fotos stammen könnten?!
Deinen letzten Satz nehm ich gern zur Kenntnis- Du weißt also, was für andere Forumsmitglieder gut ist. Das "freut" mich.

MfG, BF
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Buddelflink meinte:
ich schrieb: NACH RÜCKSPRACHE mit Fernaufklärer.
Lieber Andreas Riedel,

es ist mir völlig schnutz, was Du schreibst.
Wenn Thomas mir was schreiben will, dann wird er Deiner Hilfe nicht benötigen - das gern nochmals - und in aller Deutlichkeit.

Martin
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Danke- das Du auch den Wunsch von Fernaufklärer "respektiert" hast. Übrigens bitte ich Dich, meinen Namen in BF zu ändern!!

MfG, BF
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Buddelflink meinte:
Danke- das Du auch den Wunsch von Fernaufklärer "respektiert" hast.
Lieber *** ***,

es ist mir völlig schnutz, was Du schreibst.
Wenn Thomas mir was schreiben will, dann wird er Deiner Hilfe nicht benötigen - das gern nochmals - und in aller Deutlichkeit.

Buddelflink meinte:
Übrigens bitte ich Dich, meinen Namen in BF zu ändern!!
***, diesen Satz nagele ich mir über den Bettkasten! Der große Outer bittet um Vertraulichkeit - höhö.

BTW:
Und wenn Du nochmals vermittels nächtlichem Anruf meine Frau aus dem Bett klingelst, -so darf ich bestellen- gibt es direkt Ärger.

Martin
 
Moderiert:
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

.....angerufen- wenn Du das meinst- bitte private Dinge per PM. Grüße an Deine Frau. Unbekannterweise :)
Übrigens bitte ich doch einmal, den Namen oben herauszunehmen.
Danke.
 
AW: Pinnow (Uckermark); DDR- Militärtechnik- Betrieb

Buddelflink meinte:
.....angerufen- wenn Du das meinst- bitte private Dinge per PM.
Wie schon mehrfach mitgeteilt: Ich wünsche keine privaten Kontakte zu Dir.

Gern können wir öffentlich reden:
* Herr *** *** wünscht privaten Kontakt zu mir.
* Ich wünsche diesen privaten Kontakt nicht.

Buddelflink meinte:
Grüße an Deine Frau. Unbekannterweise :)
Mehrere Anrufversuche um 00:57 Uhr. Meine Frau wurde aus dem Schlaf geweckt: Sie war nicht amüsiert.

Buddelflink meinte:
Übrigens bitte ich doch einmal, den Namen oben herauszunehmen.
Danke.
***,
völlig unbenommen der Tatsache, dass Dein Begehr rechtlich kaum zum Erfolg führt: Sehr gern werde ich morgen Deinen Wünschen nachkommen.

Martin
P.S:
Mit jedem weiteren Anruf gibst Du Dein Einverständnis zur Veröffentlichung aller Anrufdaten.
Das sähe dann so aus (Beispiel):
Nov 28 00:57:20 2005|*** |***|
Allerdings ohne Sternchen, klar.
 
Moderiert:
Oben