Pfingsten 2012: Studienreise Republik Moldau und Polen

Okay. Mail zu den Flügen ist an die Teilnehmer raus. Bitte zeitnah reagieren / antworten.

Mietwagen: bereits gebucht. Ich dachte die Einfuhr in Russland mit "Fremd-KfZ" ist schon kompliziert, Moldau setzt noch eins drauf. Die Vollmacht der Mietwagenfirma stellt ja keine Probleme dar. Diese muss sicherheitshalber ins russische übersetzt, dann wird die deutsche und russische Variante vom Notar beglaubigt, (das die Vollmacht so okay ist), anschließend vom Landgericht Berlins nochmals amtlich "vorbeglaubigt" und dann noch letztendlich von der Botschafts Moldaus legalisiert werden... ufff.

Soweit zum Stand der Organisation.

BG
Martin

Vielleicht sollte man dann doch mit einem geklauten Auto auftauchen, das geht bestimmt leichter und schneller ;-); tägliches Geschäft. Gegen eine kleine Spende an der Grenze, versteht sich.
 
, den Rest muß ich auch erst mal in Erfahrung bringen in welchen zustand die Straßen so sind,

Ein kleiner Ausblick. Wir waren 2009 auf kleiner Osttour (Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Transnistrien, Ukraine, Polen, D-Land). Anbei ein paar Straßenbilder von der Tour in Moldawien ;)

Die Qualität schwankt zwischen Top (um Kischinau) und dramatisch (zwischen Moldawien und Transnistrien)

Kischinau, man beachte die Bierwerbung und Radfahrer auf der Autobahn!, Süden, Grenze zu Rumänien, Mitte des Landes und Grenzweg nach Transnistrien!

084-DrumBun.jpg 056-Moldawien.jpg 063-Straße.jpg 066-StraßeNachTiraspol.jpg

065-StraßeNachTiraspol.jpg
 
P.s.: In Moldawien haben wir außerhalb Kischinaus keine Läden entdecken können. Erst wieder an der Grenze zur Ukraine. Also das unbedingt bedenken, bei der Einkaufsplanung. Es gibt allerdings hier und da Restaurants zu naja sehr günstigen Preisen. Wasser kann man an öffentlichen Brunnen beziehen. Ich empfehle auch einen Abstecher ins Felsenkloster. An der Grenze Ukr./Pl. sollte man mal 4h einplanen ...

088-Felsenkloster.jpg


Lage des Klosters http://maps.google.de/maps?daddr=47...07057,0.015278&mra=mift&mrsp=1&sz=16&t=h&z=16

091-TrinkwasserversorgungMoldawien.jpg

IMG_0321.jpg IMG_0323.jpg IMG_0327.jpg
Ankunft Grenze (2006), Warteschlange, und wieder raus...
 
Holla :black_eyed:

Das ist ja mathematisch hochwissenschaftlich berechnet.

Anhang anzeigen 65383

Quelle: http://granica.gov.pl/liczenie_czasu.php?v=de

Martin, da geht langsam der Reiz/ Flair früherer Reisen abhanden. Damals gab es noch kein GPS, kaum Internet- das Reisen war noch spannend und interessant. Heute kann ich mir das Reiseziel schon im Internet ansehen und die Standzeiten am Grenzübergang multimedial überall und immer mit Smartphones abrufen. Schade, das man die Teile nicht essen kann.... :apologetic:


Ne, mal im ernst, was nützt Dir die wissenschaftliche Vorhersage wenn ausgerechnte an dem Tag ein unvorhergesehenes Ereignis am Kontrollpunkt eintritt? Hoffentlich, dann wirds wenigstens nicht langweilig....

Das waren noch Zeiten damals.... muß ich mal die Fotos scannen.

D/ PL, PL/ RU
Anhang anzeigen 65384 Anhang anzeigen 65385

PS: Warum ist der Straßenzustansbericht so wichtig, ändern kannst Du es doch nicht ;-) Sei froh, wenn nicht alle Straßen so langweilig sind wie in Deutschland!


GB
Andreas
 
Ja, also das kann auch mal sein, dass die keine Lust zu arbeiten haben. Dann sind es eben 7h oder 8h... ;) Langweilig sind Grenzen nie!

273-H-KücheModellLada.jpg
 
Ein kleiner Ausblick. Wir waren 2009 auf kleiner Osttour (Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Transnistrien, Ukraine, Polen, D-Land). Anbei ein paar Straßenbilder von der Tour in Moldawien ;)

Die Qualität schwankt zwischen Top (um Kischinau) und dramatisch (zwischen Moldawien und Transnistrien)

Kischinau, man beachte die Bierwerbung und Radfahrer auf der Autobahn!, Süden, Grenze zu Rumänien, Mitte des Landes und Grenzweg nach Transnistrien!

Danke für die Impressionen. Gab es bei der Ein- und Ausreise nach Transnistrien wirklich die Sorgen wie man im Netz nachlesen kann? Sind die Grenzübergänge zwischen Moldau und der Ukraine für EU-Bürger alle benutzbar oder musste man spezielle benutzen?

BG
Martin
 
Martin, da geht langsam der Reiz/ Flair früherer Reisen abhanden. Damals gab es noch kein GPS, kaum Internet- das Reisen war noch spannend und interessant. Heute kann ich mir das Reiseziel schon im Internet ansehen und die Standzeiten am Grenzübergang multimedial überall und immer mit Smartphones abrufen. Schade, das man die Teile nicht essen kann.... :apologetic:

Ne, mal im ernst, was nützt Dir die wissenschaftliche Vorhersage wenn ausgerechnte an dem Tag ein unvorhergesehenes Ereignis am Kontrollpunkt eintritt? Hoffentlich, dann wirds wenigstens nicht langweilig....

Naja, es können natürlich immer Dinge eintreten die man vorher nicht im Blick hatte. Ich erinnnere da nur an den Mietwagen von Europcar der in Kiew nie verfügbar, aber seltsamer Weise gebucht werden konnte... oder die freundlichen und aufmerksamen FSB-Beamten in Pillau... u.u. letztendlich wurde ja immer alles gut...

Naja, das Internet hilft aber ungemein in der Planung / Organisation der Reise. Ich möchtes es nicht mehr missen.

Das waren noch Zeiten damals.... muß ich mal die Fotos scannen.

Ja bitte bitte :).

BG
Martin
 
Danke für die Impressionen. Gab es bei der Ein- und Ausreise nach Transnistrien wirklich die Sorgen wie man im Netz nachlesen kann? Sind die Grenzübergänge zwischen Moldau und der Ukraine für EU-Bürger alle benutzbar oder musste man spezielle benutzen?

Also ... das ist eine längere Geschichte.
Wir sind zu zweit gereist, es gibt mehrere "Fallen" die man beachten sollte. Erstens: Einreise nach Moldawien, nur ein Pass wurde gestempelt, die zweite Person war somit nicht wirklich offiziell eingereist (gleiches hörte ich nachträglich von einer Kollegin – scheint also Methode zu haben). Wir konnten soweit Russisch um das zu regeln. Es hätte sonst aber sein können, dass man Strafe zahlen muss.
Zweitens: Bei der Ausreise von Moldawien nach Transnistrien bin ich langsam an die Grenze (die als solche nur schwer zu erkenne war) herangerollt; weil der Herr Polizei/Grenzbeamte dort so untätig wartend rumsahs. Dann wurde er aktiv und stellte fest, dass ich an dem Stopp-Schild hätte anhalten müssen. Dafür sollten wir 150€ zahlen. Nachdem wir ihm verständlich gemacht hatten, dass wir keine Euros haben, weil wir in einem nicht-Euroland sind, fiel der Preis auf 30€, die wir in Landeswährung berappen mussten.

Die Grenze nach Transnistrien war total nett, also auch die Grenzer. Haben uns vor der Polizei gewarnt. Wir sollten also nicht den Hauptweg fahren, weil man da oft abkassiert wird. Sollten darauf bestehen, dass wenn wir angehalten werden, die "Strafe" in dem offiziellen Heftchen, was man mitbekam dokumentiert wird. usw.. Ich musste den Grenzer erst einmal in die nächste Ortschaft fahren, um die Wagenpapiere zu kopieren, da sie keinen Kopierer dort hatten (Es gab Probleme mit der Motorenart unseres VW-Busses.)
De facto sind wir 1.) zur Adresse des Präsidenten gereist, weil wir irgendwas angeben mussten 2.) in einem "Sammeltaxi" für nur zwei Personen, 3.) ohne Motor. Es war nur witzig. Habe aber ansonsten auch andere Geschichten von Abzockaktionen gehört… Man weiß es nicht. In beiden Fällen sind wir immer über kleine winzige Grenzübergänge gefahren. Russisch hilft da viel denke ich. Allerdings sind wir auch von Moldawien nach Transnistrien eingereist und nicht aus der Ukraine das soll Probleme geben, weil man quasi illegal nach Moldawien gelangt, weil man ja so den Moldawischen Zoll umgeht, sich aber auf dem von ihnen beanspruchten Gebiet aufhält!!!

Nun ja, spannend halt :)
 
:black_eyed:

Ich habe mich bisher immer gehütet irgendwelche Strafgelder zu zahlen die nicht Gesetzeskonform waren bzw. wenns nach dem Willen der jeweiligen Vollzugsbehörde ging ohne Quittung geleistet werden sollten zu zahlen. Diese hartnäckigkeit setzte sich durch. Allerdings sollte man in tatsächlichen Gefahrensituationen anders handeln, aber diese lagen hier nicht vor; nicht in diesen Ländern.

Auf einer osteuropäischen Motorradtour viel der Anlasser meiner Maschine aus so das ich gezwungen war, das Motorrad die ganzen 3 Wochen ständig anzuschieben (bei voll beladenem Motorrad ein Spaß der seinesgleichen suchte). Da es Spätsommer war, kam ich hierbei zeitweise ins schwitzen. Daher blieb nur übrig, beim Anschieben die Motorradklamotten wie Helm, Handschuhe, Nierengurt abzulegen.
Es musste sich aber zu diesem Zeitpunkt auch im tiefsten osteuropäischen Ausland herumgesprochen haben, das man als Motorradfahrer einen Helm zu tragen hat.
Den hatte ich nach so einer "Anschiebaktion" auf den 20 metern für die paar Sekunden nicht auf!
Just in diesem Augenblick kam der "Dorfmilizionär" und verlangte ersteinmal mein водительские права, паспорт, пропуск und die Motorradpaiere (wie auch immer das auf russisch hieß).
Nach einer eingehenden tiefenprüfung, vermutlich hatte er vorher noch nie deutsche Dokumente gesehen, gab er mir zu verstehen das ich jetzt bezahlen müsste!!
Ich guckte ihn fragend an und wollte wissen warum, Antwort: "Ich sei eben ohne Helm gefahren!"
In einem 10 minütigen Streitgespräch gab ich ihm zu verstehen, daß ich nicht für 30m fahren ohne Helm, zwecks anschieben auch nur vorhabe etwas zu zahlen. Dabei blieb es auch.
Die Aktion endete seinerseits mit der Wiederholung des Wortes: "ехать, ехать!"

Auch 2 Geschwindigkeitskontrollen wo durch Hinterherfahren des Streifenwagens meine Geschwindigkeit "dokumentiert" wurde- ohne Messprotokoll- blieben dank hartnäckigkeit folgenlos; übrigens war ich auch nicht zu schnell.
bei ungefährlichen Korruptionsfällen hilft auch schon einmal die Erwähnung/ Andeutung eines Telefonats zu guten Freunden oder einer Behörde, sofern man im Recht ist.

Der Weg ist das Ziel!

BG
Andreas
 
Lach. "Hartnäckig" stellen und nix verstehen klappt auch, kann ich bestätigen, hat zwar einige Minuten gekostet aber wir kammen ohne ein Cent/Rubel davon.

@TumraNeedi:
Habt ihr euch in Chisinau das Diorama im Nationalmuseum angeschaut?

@All / Allgemein:

Der 8te Platz ist seit einigen Tagen weg. Sollte jemand noch Lust und Laune verspüren im Konvoi dem T5 hinterherzufahren, ich hätte noch 2 Mitfahrer die nur im Doppelpack zu haben sind. Es müsste sich aber jemand finden der dann 1500km hin und wieder zurück fährt.

Die ersten Hotels sind bereits gebucht (Auschwitz und Gleiwitz), die noch fehlenden werden kommende Woche nach/auf der ITB gebucht.

BG
Martin
 
Lach. "Hartnäckig" stellen und nix verstehen klappt auch, kann ich bestätigen, hat zwar einige Minuten gekostet aber wir kammen ohne ein Cent/Rubel davon.

Neee Martin *lach*, da hast Du nicht richtig gelesen oder mich missverstanden. Nix verstehen gibts auch, traf hier aber nicht zu. Ich hab sehr wohl verstanden und ihm klar zu verstehen gegeben das das nicht angmessen ist und im zweiten Fall ich deren private Taschen mit meinem Geld nicht füllen werde,

BG
Andreas
 
So, hier gibt es nun auch die ersten Reiseberichte:

Der Transporter mit dem "Vorabtrupp" ist vor wenigen Minuten pünktlich gestartet und nun auf dem Weg nach Moldawien (via Polen und der Ukraine). Der "Fliegetrupp" startet morgen im morgengrauen und wird dann gegen Mittag in der Haupstadt Moldawiens ankommen.

Die Unterlagen / Legalisierung für die Benutzung des Mietwagens in Osteuropa wurden alle erstellt. Mit den Übersetzungen wurde aus einer A4 Seite knapp 10 Seiten. Beglaubigte Stempel haben wir nun reichlich *gg*.

Auf der Reise wurden natürlich wieder Unterkünfte mit WLAN gebucht, wir lassen euch also - so wir nicht sofort nach der Ankunft im Hotel ins Bett fallen - an der Reise teilhaben.

Das als kurzer Auftakt von mir.

BG
Martin
 
Hallo Martin,

wünsche eine schöne Reise und bin auf die Erlebnisberichte gespannt. Bei mir geht es am Freitag auf die Insel. :) Mal sehen, was ich so schaffe.

gruß Tumra
 
Hallo Martin,

wünsche eine schöne Reise und bin auf die Erlebnisberichte gespannt. Bei mir geht es am Freitag auf die Insel. :) Mal sehen, was ich so schaffe.

gruß Tumra

Vielen Dank! Dir natürlich auch eine Foto- und Kilometer-reiche Tour :). Bist Du hier zufällig in Berlin? Vielleicht kann man dann mal gemeinsam die verschiedensten Impressionen am Laptop / via Beamer anschauen.

BG
Martin
 
Der Transporter mit dem "Vorabtrupp" ist vor wenigen Minuten pünktlich gestartet und nun auf dem Weg nach Moldawien (via Polen und der Ukraine). Der "Fliegetrupp" startet morgen im morgengrauen und wird dann gegen Mittag in der Haupstadt Moldawiens ankommen.

Na dann wünsche ich Euch "Rastlosen" eine schöne und sichere Reise und viele interessante Ziele (aber die habt Ihr ja sowiso wie ich schon wieder mitbekommen habe).

p.s.: ick frag mich immer wie die das mit der Schlüpperwäsche machen?
Die letzten Tage noch mit der HP-Usertour im Norden der Republik unterwegs und jetzt schon wieder zur Geschichtsforschung auf dem Weg nach Osteuropa! :encouragement:

neidvoller Gruß
Lutz
 
Na dann wünsche ich Euch "Rastlosen" eine schöne und sichere Reise und viele interessante Ziele (aber die habt Ihr ja sowiso wie ich schon wieder mitbekommen habe).

Danke danke.

p.s.: ick frag mich immer wie die das mit der Schlüpperwäsche machen? Die letzten Tage noch mit der HP-Usertour im Norden der Republik unterwegs und jetzt schon wieder zur Geschichtsforschung auf dem Weg nach Osteuropa! :encouragement:

neidvoller Gruß
Lutz

Das haben wir auch mehrfach überlegt und uns jetzt dazu entschieden einfach keine anzuziehen, ist eh warm da draussen und spart die Arbeit *lach*. So nun bin ich wieder ernst *gg*.

BG
Martin
 
Update

... soeben erfolgte die erste Kontrolle der Wagenpapiere von unseren Ordnungsorgangen... man staunte über die Vollmachen und Legalisationen nicht schlecht... weiter gehts...

BG
Martin
 
Oben