Pervomaysk: Raketensilo-Museum / Museum of Strategic Missile Troops / SS-24 Scalpel

Andre, ich Danke Dir für Deinen Hinweis.

Generell stellt sich nun die Frage wie man damit umgeht. Nutzt man weiterhin die Koordinaten aus der US-Quelle oder einen Karteneintrag aus dem Museum?

Ist schwierig. Ich kann dir im Moment nicht sagen, ob die Koordinaten zumindest für die Silobasierten ICBM's vom US-Militär stammen oder ob diese von einigen Usern über Google Earth o.ä. her stammen.
Letzteres scheint aber eher zuzutreffen, da es einige Chats hier im Internet gibt, wo man sich mit diesen Koordinaten beschäftigt oder beschäftig hat.
Ich selber hab viele Koordinaten darüber aus den Chats, oder wie immer man das nennt, erfahren.

MfG
AndreM1965
 
PS: ich habe die Koordinaten gerade bei GM in der Eingabemaske eingegeben, da komme ich leider woanders raus als bei GE.[/QUOTE]


Meinst Du mit GM Google Maps?
Was mir öfters passiert ist, das der gesuchte Standort (die eingegebenen Koordinaten) mit einem rot hinterlegten A angezeigt wird. Allerdings ist es nicht der gesucht Standort. Ich muß dann den Maßstab verkleinern bis ich einen grünen Pfeil sehe. Dieser zeigt dann den gesuchten Standort mit den eingegebenen Koordinaten an.
Mit Google Earth arbeite ich selten.
 
Auf einem Schild ist 15У88 zu lesen, ist wohl ein Dämpfer oder ähnliches - das dürfte aber zum Ziel führen.
 
Möglicherweise handelt es sich zumindest bei dem von uns besichtigen "unifizierten Kommandopunkt" tatsächlich um den gleichen УКП 15В52У wie bei der Verlinkung zu sehen.

Hier noch einige Bilder aus dem Museum zur Vertiefung.
 

Anhänge

  • buettner_museum04.jpg
    buettner_museum04.jpg
    67 KB · Aufrufe: 52
  • buettner_museum05.jpg
    buettner_museum05.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 59
  • buettner_museum06.jpg
    buettner_museum06.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 59
  • buettner_museum07.jpg
    buettner_museum07.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 57
Die Nummerierung der Silos, wie beim 309. RR erwähnt, wurde vom US Militär vorgenommen.

Dann wird die Bezeichnung "Startgruppe B" vermutlich auch aus dieser Quelle stammen.

Nachdem ich die Sache weiterverfolgte kam ich nach Rücksprache mit einem Fachmann zu dem erstaunlichen Ergebniss das man diese Bezeichnungen und Nummern forscherisch nicht weiter benutzen sollte. Die Koordinaten dürften tatsächlich so entstanden sein wie von Klondike vermutet. Diese müssten tatsächlich sämtlichst mit den Eintragungen auf der Karte im RWSN-Museum abgeglichen und vermittels SAT-Bildern präzisiert werden.

Eine Lösung wäre die Silos mit Ortsnamen zu benennen.

@Michel,
zum Gefechtsstand der 46. Raketendivision: Eine kleine Eintragung auf erwähnter Karte hinterlässt den Eindruck das ein GS eines Regimentes dieser Division nicht nur Regiments-GS sondern eben auch Divisions-GS war.
 
Dann wird die Bezeichnung "Startgruppe B" vermutlich auch aus dieser Quelle stammen.

Zur Frage ob eine Stellung mit einem Silo gleichzusetzen sei könnte ein entsprechendes Modell im Museum Aufschluss erteilen. Vereinfacht wurde dort der Dislozierungsraum des 309. Raketenregiments dargestellt. Jede Stellung zeigt ein einzelnes Silo, im Bild zum einen das Beispiel "Silo 15B" bei Dolgaja Pristan. Den grünen Silodeckel - oder was man auf dem Modell dafür halten möchte - habe ich rot eingekreist. Zum anderen "Silo 12B" bei Puschkowo.

Insofern erklärt sich die Angabe 189 unserer - mindestens! - adretten Dolmetscherin nicht da sich im Großraum Pjerwomajskoje eben "nur" 46 Startsilos für SS-24 und 40 für SS-19 befanden. Wenn man bedenkt das jeder einzelne dieser 460 Kernsprengköpfe (SS-24) mit 0,55 MT daherkommt ... Nein, das male ich mir jetzt nicht zu Ende aus.
Die übriggebliebenen (bis zur Zahl 90) vier Silos des 355. Raketenregiments waren entweder noch mit SS-19 bestückt oder befanden demnach im Umbau zu SS-24.
1979 waren es im Raum Pjerwomajsk ingesamt 90 Startsilos für SS-19.

Unter anderem noch unklar

Ich habe mir anfang dieses Jahr die daten vom Daenischen Seite ausgewertet und habe im gebiet von Pervomaisk 90 SS-11 Silo's, das wuerde spaeter umgebaut nach 90 SS-19 davon sind 50 wieder zur SS-24 umgebaut.

Vielleicht koente die theoretisch 50 x 10 Koepfe haben. Und sind nur 189 montiert?

Es ist wie bei den Amerikaner: Een Kommandopunkt (bekannt als MAF oder Missile Alert Facility, LCF Launch Control Facility, LCC oder Launch Control Complex) mit darum 10 unbemannte Silo's fuer die Minuteman I/II/III Rakete. Die Minuteman II haette eine Sprengkopf, die Minuteman III maximal 3. Spaeter wuerde 50 Minuteman Silo umgeandert nach MX Peacekeeper mit je 10 Sprengkoepfe.

Alle SS-24 (alte SS-19/11) sind laut START I Vertrag vernichtet. Ingesammt gab es 60 SS-24. Die meiste waren in Pervomaisk und eine Gruppe in Tatischevo. Tatischevo ist mittlerweile umgebaut nach SS-27 Topol.
Beide Seite (Ost und West), duerfte eine komplete Anlage (also Silo + Kommandopunkt) behalten. Die Sovjet Anlage ist die in der Ukraine (wo wir in April waren). Die Amerikanische ist in South Dakota. Das ist mittlerweile ein National Denkmal (http://www.nps.gov/mimi/index.htm).

Wann ich zahle sind im Start I Vertrag 179 silo's und 17 KP's vernichtet. 180. Silo und 18. KP ist jetzt Museum. Die vernichtete Anlagen sind im Bereich Pervomaisk und Khmelnitskiy (beide Ukraine).

Die Anlage hier: http://englishrussia.com/2011/05/21...ady-to-withstand-a-nuclear-attack/#more-52324
Ist warscheinlich ein KP in den verlassene SS-11/SS-19 Stellungsbereich von Kozelsk, Kaluga Oblast und Tatischevo, Saratov Oblast (beide Rusland). Die sind verlassen und nicht im Ramen eines Vertrages gesprengt.


Gruss,
Michel
 
Nachdem ich die Sache weiterverfolgte kam ich nach Rücksprache mit einem Fachmann zu dem erstaunlichen Ergebniss das man diese Bezeichnungen und Nummern forscherisch nicht weiter benutzen sollte. Die Koordinaten dürften tatsächlich so entstanden sein wie von Klondike vermutet. Diese müssten tatsächlich sämtlichst mit den Eintragungen auf der Karte im RWSN-Museum abgeglichen und vermittels SAT-Bildern präzisiert werden.

Eine Lösung wäre die Silos mit Ortsnamen zu benennen.

@Michel,
zum Gefechtsstand der 46. Raketendivision: Eine kleine Eintragung auf erwähnter Karte hinterlässt den Eindruck das ein GS eines Regimentes dieser Division nicht nur Regiments-GS sondern eben auch Divisions-GS war.

Kann sein. Habe weiss nicht wie es in Pervomaisk war. Aber bei andere Raketenfelder, war eine eigene Divisionsgefechtstand. Zb die 57. Division (SS-7/9/18):
http://mapper.acme.com/?ll=49.60361...t=H&marker0=49.6036111111111,81.1327777777778

Gruss,
Michel
 
Michel,

die Wiese im Wald - hast Du einen Hinweis auf Divisions-GS? Man sieht keine Strukturen wie bei den anderen zurück gebauten Anlagen.
Einfach nur eine Wiese?
 
Unterhalb Bild 1 als Fotoerklärung Zitat von der Seite
"Klotzen, nicht kleckern: Die R-36M hatte eine Reichweite von mehr als 10.000 Kilometern. Dieses Modell hieß SS-18, war mit zehn einzelnen Atomsprengköpfen bestückt und wurde "Satan" genannt. Damit war sie die größte während des Kalten Krieges gebaute und in Dienst gestellte Interkontinentalrakete. "
 
Irre ich oder steht da garnicht geschrieben was da für Raketen stationiert waren?

Tatsächlich, das hat der Autor eventuell vergessen? Auf der Museumsseite werden ausgestellte Raketen zitiert....

http://rvsn.com.ua/en/exibitions/nuclear_missiles/

Jedoch gibt es auf Seite 1 oder 2 einen Hinweis auf den Typ:

Zitat Stafan:
Das Museum befindet sich auf dem Gelände einer vormaligen SS-24 Stellung des 309. Raketenregiments (Unterstellung 46. Raketendivision der 43. Raketenarmee). Das Objekt beinhaltete als Hauptbestandteil einen Startsilo für eine Rakete und einen Regimentskommandopunkt der ebenfalls in einem - vormaligen - Startsilo untergebracht ist. Die Startsilos wurden von US-Seite als Typ IIID bezeichnet.
Vor der Umrüstung auf SS-24 im Jahr 1989 (oder die geplante Umrüstung) befanden sich dort SS-19 Raketen mit jeweils sechs Nuklearsprengköpfen.

Leider fehlt mir die Zeit um jetzt auch noch auf http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a24488/l0/l0/F.html#featuredEntry ganz unten unter Debatte den fehlenden Verweis zu setzen. Zumindest gehe ich davon aus, daß Stefans Erläuterung korrekt ist.
Gut, wenn wenigstens ein User Artikel durchliest und fehlendes oder fehlerhaftes bemerkt, Danke Stefan.

BG
Andreas
 
Unterhalb Bild 1 als Fotoerklärung Zitat von der Seite
"Klotzen, nicht kleckern: Die R-36M hatte eine Reichweite von mehr als 10.000 Kilometern. Dieses Modell hieß SS-18, war mit zehn einzelnen Atomsprengköpfen bestückt und wurde "Satan" genannt. Damit war sie die größte während des Kalten Krieges gebaute und in Dienst gestellte Interkontinentalrakete. "
Ich glaube die SS-18 liegt dort herum weil die wohl in der Ukrainischen SSR gebaut wurde. Nicht aber weil dort stationiert - wo jetzt das Museum ist. Zuletzt sei dort SS-19 und SS-24 stationiert. Aber nicht SS-18. Außer "Atom-Raketen" erteilt der Artikel keinerlei Auskunft über die stationierten Raketen.
http://www.ww2.dk/new/rvsn/46md.htm

Ich bin der Meinung das im Text weitere inhaltliche Fehler enthalten sind hier meine ich die Entfernungen:
"Im Umkreis von fünf bis zehn Kilometern waren neun weitere Silos in der Erde vergraben."
Fachleute werden sich vermutlich an der Formulierung stoßen:
"Auf jeder Basis gab es einen Befehlsstand und ein Raketensilo, erzählt Lisitsch."
Streicht man Basis und nimmt stattdessen (309.) Raketenregiment kommt es schon eher hin.

Aber ich erinnere die Teilnehmer der damaligen Exkursion mal an die Formulierung unserer Dolmetscherin, "wenn die Raketen schei...." ;-)
 
Das 309. Raketenregiment war nördlich von Pjerwomajskoje in einem Gebiet von 20 x 30 Kilometer basiert und besaß zehn Startstellungen in der Umgebung, jede Startstellung besaß einen oder mind. einen Raketensilo. Im Museum ist eine Karte zu sehen die alle Stellungen nicht nur des 309. Raketenregiments zeigt sondern der ganzen 46. Raketendivision. Insgesamt neun Raketenregimenter mit je zehn Stellungen werden ersichtlich. Alles Silos - bis auf die beiden vom Museum nachgenutzten - wurden vertraglich beseitigt.

Link zur Geschichte des 309. Raketenregiments
Unter genannten Link fiel mir folgende Formulierung auf:
The regiment stood down 1998(?), and was disbanded 2000.
Da es vor einiger Zeit wohl schon an anderer Stelle eine beginnende Diskussion zum Thema nuklearer Gefechtsköpfe auf ukrainischen Boden gab hier die Frage wie man die Auflösung des 309. Raketenregimentes im Jahr 2000 unter diesen speziellen Aspekt sehen muß?
 
Oben