Pas-de-Calais: Museum »La Coupole«

Frank K.

Active member
Das Museum La Coupole

Das ‚Zentrum für Kriegs- und Raketengeschichte‘ ist das modernste Museum zur Geschichte der V-Waffen am Pas-de-Calais. Gezeigt werden neben einer original V1 und einer V2 vor allem Dioramen und Multimedia-Schauen zum Thema. Man sollte sich Zeit lassen für die verschiedenen Stationen.

Wir waren auf unserer Frankreichtour 2009 da vor Ort und eben auch u.a. im Museum ‚La Coupole (V2-Schotterwerk NordWest). Man sollte es selbst erlebt haben. Die beiden Fotos aus dem Inneren können da nur einen ganz kleinen Eindruck vermitteln. Das Objekt an sich ist original, man geht praktisch in Teilen zwischen den errichteten Betonaussenwänden und dem noch nicht ausgehöhlten Innenbereich entlang. Beide Seiten sind dabei anfassbar.

Weiter »
http://www.lacoupole-france.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/La_Coupole

Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1415.jpg
    IMG_1415.jpg
    91 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    143 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 22
Upps, kannte ich noch gar nicht. Leider kann ich die deutsche Fassung der Museumsseite (oben rechts umschaltbar) nicht einsehen- egal ob Firefox oder IE.
Ist das bei Euch ebefalls so? Der Beitrag kann später gern gelöscht werden.

BG
Andreas
 
Wir waren auf unserer Frankreichtour 2009 da vor Ort und eben auch u.a. im Museum ‚La Coupole (V2-Schotterwerk NordWest). Man sollte es selbst erlebt haben. Die beiden Fotos aus dem Inneren können da nur einen ganz kleinen Eindruck vermitteln.
Unbedingt Frank, möchte ich ohne Einschränkungen so bestätigen!
Die "bemannte" Fi-103 fand ich allerdings auch sehr interessant, falls es aber überhaupt eine war die da an der Decke hing.
 
Die "bemannte" Fi-103 fand ich allerdings auch sehr interessant, falls es aber überhaupt eine war die da an der Decke hing.
Zur bemannten Fi-103 im Museum La Coupole ein Hinweis aus der aktuellen Fliegerrevue Extra-41. Dort werden mehrere Leserbriefe veröffentlicht die sich auf die vorhergehende FRX-40 und einen darin veröffentlichten Artikel zur Fi-103 Reichenberg beziehen. Es wird von einer "V1" berichtet die "jetzt dem französischen Musuem La Coupole verliehen wurde wo sie eigentlich nicht hingehört". Mal sehen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
 
Mir ist nicht bekannt, was aktuell darüber berichtet wird. Das Teil, was wir bei der Tour 2009 im Eingangsbereich an der Decke hängend sahen, sah nach einem Plastebomber aus. Also einem nicht detailgetreuen Nachbau von Irgendwas mit viel Phantasie verbunden.

Wir hatten es damals schon thematisiert hier im Forum. Und das da V1 im Prinzip nicht in das Museum gehört ist nachvollziehbar. GF
 
Oben