Ostestland Flakraketenbasen (Auf den Spuren der Metallbunker)

rvuorenr

Member
Letzes Wochende besuchten wir vier Flakraketenbasen in Estland. An zwei fanden wir einen Metallbunker! An der Kupu Basis hatten die Metallistas fast alles abgebaut Nur ein kleiner Teil ist noch da zu sehen.

Eine von den Basen ist Privateigentum aber zufällig trafen wir die Eigentümerin und sie erlaubte uns um zu schauen. Wir mussten ihr versprechen, dass wir den Ort nicht öffentlich machen . Die Armee benutzt auch das Gelände und wir trafen Truppen mit Lkws aber glücklicherweise waren sie auf dem Marsch züruck zur Kaserne und deswegen konnten wir das Gelände betreten. Der Zentralbunker ist ganz gut erhalten. Auf dem Dach steht ein kleiner Wachturm, einen solchen haben wir vorher noch nie gesehen.

Der Metallbunker steht etwa 200 m entfernt vom Zentralbunker. Er is ist in gutem Zustand. In den Räumen hinten waren die Ventilationsgerätenoch fast komplett vorhanden. Hier konnten wir zum ersten Mal bestätigen, dass der Bunker ein rundes Rohr ist. Hier besteht der Fussboden aus Metallplatten und wir konnten die Struktur darunter sehen. An den zwei anderen Bunkern ist der Fussboden über der Metallstruktur wahrscheinlich aus Beton gegossen.

Die Basis in der Nähe von Püssi ist fast völlig abgebaut.

In Kutsala gab es mehr zu sehen, z.B. den Zentralbunker, Garagen, die Wache usw. Wir vermuten dass der runde Lagerbunker ist zerstört, jedenfalls konnten wir ihn nicht finden .
 
Bilder von Kutsala
 

Anhänge

  • Kutsala1.jpg
    Kutsala1.jpg
    549 KB · Aufrufe: 38
  • Kutsala2.jpg
    Kutsala2.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 37
  • Kutsala3.jpg
    Kutsala3.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 33
  • Kutsala4.jpg
    Kutsala4.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 34
Bilder vom Metallbunker
 

Anhänge

  • 3Metallb-1.jpg
    3Metallb-1.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 31
  • 3Metallb-2.jpg
    3Metallb-2.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3Metallb-4.jpg
    3Metallb-4.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 33
  • 3Metallb-5.jpg
    3Metallb-5.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 29
  • 3Metallb-fussboden.jpg
    3Metallb-fussboden.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 29
  • Metallb-drauss.jpg
    Metallb-drauss.jpg
    344 KB · Aufrufe: 29
  • Metallb-luftung2.jpg
    Metallb-luftung2.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 28
  • Metallb-luftung1.jpg
    Metallb-luftung1.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 30
  • Metallb-luftung3.jpg
    Metallb-luftung3.jpg
    519 KB · Aufrufe: 29
  • Metallb-luftung4.jpg
    Metallb-luftung4.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 29
  • Metallb-zentr1.jpg
    Metallb-zentr1.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 27
  • Metallb-zentr2.jpg
    Metallb-zentr2.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 28
  • Metallb-zentr3.jpg
    Metallb-zentr3.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 30
Bilder von Kupu
 

Anhänge

  • Kupu1.jpg
    Kupu1.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 29
  • Kupu2.jpg
    Kupu2.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 28
  • Kupu3.jpg
    Kupu3.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 30
  • Kupu4.jpg
    Kupu4.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 26
  • Kupu5.jpg
    Kupu5.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 28
  • Kupu-garage.jpg
    Kupu-garage.jpg
    622 KB · Aufrufe: 26
Oben