Oranienburg: Lungenheilanstalt Grabowsee

Wie sieht es aus ist es immernoch möglich dort legal das gelände zu betreten?
Gruß Pietsch Photograpie

Legal ja, aber nicht gratis.

Kontakt: http://www.kidsglobe.org/wcms/index.php?kontakt
Bernhard Hanke
Funk: 0175 / 24 25 27 5

Ruf ihn lieber an anstatt Email.
Er steht mehr auf Telefonieren...habe ich den Eindruck. Immer wenn ich was gemailt habe, kam die Antwort per Anruf ;)
Ich war Mitte Juli dort. Von Umbau-, bzw. Sanierungsarbeiten keine Spur.
 
Nabend.

Heute startet auf "Welt der Wunder TV" ein neues Format: "Secret Hunters". In der Pilot-Folge wird Geheimnissen in Grabowsee nachgegangen. 20:12.
Der Sender ist über Satelit (Astra 19.2 Ost) frei empfangbar.

Gruß
Kjeld
 
Mal was Aktuelles aus Grabowsee. Wir waren vor einer Woche da. Besichtigungen sind auch kurzfristig möglich. Wir haben am Tor die Telefonnummer des Verwalters abgelsen und konnten 2 Stunden später das Gelände frei betreten und fotografieren so lange wir wollten. Lohnt sich für Urbexer unbedingt. So viele morbide victorianische Motive wie in Grabowsee habe ich selten erlebt. Der Wasserturm ist momentan leider wegen Baufälligkeit gesperrt. Neben dem berühmten aber langweiligen Klaviermotiv gibts da eine Menge mehr zu entdecken, wie etwa die geschlossene Abteilung oder Kellersauna aus der Gründerzeit.


e0a5028f1de5af67e9fa1c8f5962d893.jpg


Was ich nicht deuten konnte, ist dieser Kasten im Erdgeschoß eines der Behandlungsgebäude. Eine identische Box habenmwir bereits im Heeresbkleidungshauptamt Bernau gesehen. Dort stand sie allerdings mitten in einem größeren Raum.
 
hallo @Surfbruder, hast du andere Ansichten (Rückseite) von der Box?
Spontanidee, Klimaanlage/Lüftung, will mich da aber nicht festlegen.....

(ich bin dir unendlich dankbar das du nicht das Klavier gepostet hast!!!!! :emmersed: )
 
Die Rückseite bzw alle anderen Seiten si d geschlossen glatt, ohne Öffnung. Also Klimaanlage würde ich ausschließen....der Innenraum ist begehbar und übermannshoch. Auch Kühlraum würde ich ausschließen, da in beiden Objekten die Küchenbereiche in anderen Gebäuden waren.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Wir wollen da demnächst auch mal hin. Vorausgesetzt, der Herr vom Verein lässt uns wirklich rein. Muss da mal anrufen.
Wenn es klappt mach ich mal etwas mehr Bilder von dem Kasten. Sofern ich ihn finde.

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Der Vereinsmensch ist froh über jeden legalen Besucher. Der Kasten steht äußerst rechtes Gebäude ....1. Etage......am Ende des rechten Flures.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Hab mich heute Mal bei dem Herrn gemeldet (per Mail, konnte gerade nicht telefonieren).
Bin mal gespannt ob er noch Besucher erlaubt/empfängt.
Fotografisch/Filmisch ist das Gelände ja eine absolute Traum-Location.

Max
 
Oben