Oblast Kaliningrad: Kap Taran (Leuchtturm Brüsterort)

Martin Kaule

Administrator
Ihr seid mit einem Passierschein bis zum Majaker Leutturm "vorgedrungen"...... Gibt es nun schon verschiedene Sperrzonen für Touristen im genannten Raum? Das Ihr die ersten deutschen vor Ort war kann ich verneinen. Seid Ihr auch am alten Flugplatz südlich des Leutturms gewesen?

@Andreas:

Ja. Wir sind dank verschiedener Passierscheine in verschiedenste entlegene (und für Ausländer sonst gesperrte) Regionen des Kaliningrader Gebietes gelangt. Man kann diese in zwei verschiedene Kategorien unterteilen. Zum einen sind die Gebiete entlang der gesamten Grenze (!!!) generell für Ausländer gesperrt, lediglich Transit ist gestattet. Darunter fallen z.B. Objekte wie die Romminter Heide (u.a. Reichsjägerhof und Jagdschloss Romminten), ehemaliger TÜP und heutiger Gedenkort des Stalag Stablack, die Frische Nehrung usw. . Neben diesen Zone existieren noch weitere zahlreiche Gebiete wie z.B. die ehemalige verbotene Stadt Baltijsk, der Schlagbaum ist zwar seit 2010 weg, doch man darf die Zone nur mit einem weiteren Passierschein betreten. Kontrollen finden wie wir gemerkt haben statt :). Für Militärareale ist dann ein weiterer Passierschein notwendig. Hat man diese, so ist es möglich das man quasi allein durch aktive russische Liegenschaften fahren darf und links und rechts der Fahrt das Leben der russischen Streitkräfte erlebt.

Ja, wir konnten Dank der besorgten Schreiben bis zum Leuchtturm Majak / Brüster Ort gelangen. Doch auch die Steilküste ist dort oben imposant!

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Leuchtturm_BrüsterOrt_2011.JPG
    Leuchtturm_BrüsterOrt_2011.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 79
Ich kenne nur die getrennte Schreibweise, das es zusammen geschrieben wird fiel mir bisher noch nicht auf. Danke für die Verlinkung.
 
welche alte Schreibweise ist eigentlich korrekter Brüster Ort oder Brüsterort?

Hier etwas altes Originales dazu und nicht Online. Das wäre ja zu einfach ... :tennis:

Quelle » MEYERS Konversationslexikon, Dritte Auflage, Vierzehnter Band, Säge - Steinkohle, Leipzig, Verlag des Bibliograhischen Institutes, 1878

Grüße Frank
 

Anhänge

  • SAMLAND.jpg
    SAMLAND.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 61
Hier etwas altes Originales dazu und nicht Online. Das bringt ja im Prinzip heutzutage fast jeder ...

Dafür kann nicht jeder diese alte Schrift lesen ;-)
Daher hier die die selbige Schrift neudeutsch... online :unconscious:

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=114150

Das mit der Schreibweise (Brüster Ort oder Brüsterort) ist manchmal gar nicht einfach zu verifizieren. Selbst in Deutschlands amtlichen topgrafischen Karten oder anderen amtlichen Quellen tauchen noch heute geografische Schreibfehler auf :confusion:

BG
Andreas
 
Na das ist doch toll, wenn wielleicht etwas OT. In deinem Zitat ist die Landspitze 2 Meter höher - sie ist offenbar wichtiger geworden ;-).

Grüße Frank
 
PS: welche alte Schreibweise ist eigentlich korrekter Brüster Ort oder Brüsterort?

Hab in anderen Quellen zur Geschichte auch die ungewöhnlich erscheinende zusammengeschriebene Weise gefunden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis01/KasernenBruesterort-R.htm

Gibt man "Brüsterort" bei google ein, wird man mit Ergebnisse zugepflastertm, wird wohl so gestimmt haben.

Hier auch noch eine Seite mit Detailinfos zu allen Leuchttürmen der Gegend um Kaliningrad:
http://www.unc.edu/~rowlett/lighthouse/kgd.htm
Da ist auch ein weiteres altes Foto des Leuchtturms Brüsterort verlinkt.

Gruß Klaus
 
Oben