Notrufsäulen DDR ?

urian

Member
Wer kennt sie noch , bzw, wer findet sie noch ? diese hier sind gemeint -> http://ddahlke.de/img/berlin1.jpg <- sie prägten unser Stadtbild und waren uns immer allgegenwärtig. Hier in Ebw sind alle wech .. jibs evtl. doch nocht welche in anderen Städten, dann immer her mit den Bildern :)

Gruss urian ...
 
Da gab es doch auch welche in Rot? Bei mir in der Gustav Adolf Strasse in Weissensee gibt es noch ein Reststück von so einer Säule. Ich mach mal morgen ein Bild.

Gruß Dirk
 
@helge , danke für die Info. Ick meinte aber nicht nur die mit dem Telefon unten drinne, hatte das allgemein gemeint , es gab ja mehrere Systeme. Solch grüner war auch in der Karl-Lade-Str. in Lichtenberg. Kann mich dunkel drann erinnern das es auch freiststehende Säulen gab.

@railroader .. der war ziemlich weit oben zur Spitze hin wa. Hinterausgang vom Rio ..

Gruss aus der Waldstadt ..
 
Von den roten hängen noch welche in der Waldsiedlung Wandlitz, sogar in unterschiedlicher Ausführung.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_4412.JPG
    DSC_4412.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_4292.JPG
    DSC_4292.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_4264.JPG
    DSC_4264.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 44
Ein ehemaliger Feuermelder in Werder/Havel

IMG_20180427_132115.jpg IMG_20180427_192641.jpg

Naja,die Bildqualität...hatte schon ein paar Gläser Wein intus...:distracted:
 
Oben