New York: Flugzeugträger "USS Intrepid" / Intrepid Sea, Air & Space Museum

jollentreiber

New member
New York: Flugzeugträger "USS Intrepid" / Intrepid Sea, Air & Space Museum




Wer sich mal nach New York begibt sollte auf keinen Fall den Besuch des 266m langen und 1943 fertig gestellten Flugzeugträger „USS Intrepid“ verpassen.

Eingesetzt u.a. im zweiten Weltkrieg im Pazifischen Ozean und auch beim Vietnamkrieg wurde er im März 1974 außer Dienst gestellt und liegt nun seit 1982 auf der Westseite von Manhattan.

Das Schiff ist jetzt Hauptbestandteil des Intrepid Sea-Air-Space Museum und kann täglich besucht werden. Neben den diversen ausgestellten Fluggeräten können auch große Teile des Schiffes begangen werden.

Als nächstes und besonderes Ausstellungsstück ist ab dem 19.Juli 2012 die Raumfähre „Enterprise“ im Sea-Air-Space Museum zu sehen. Sie wurde vor kurzem schon auf dem Airport JFK eingeflogen und wie fast alles in den USA als „größte nationale Leistung aller Zeiten“ frenetisch gefeiert.
Bei meiner Ankunft in NY konnte ich sie leider nur bei der Taxivorbeifahrt, aber noch aufgesattelt auf der NASA 747 bewundern.
Ich war von dem unverhofften Anblick leider so überrascht das es für ein schnelles HP-Foto für Euch nicht mehr gereicht hat. Der Taxifahrer war schuld!!!

Aber viel besser kann man sich die Ankunft des Raumgleiters "Enterprise" in New York hier in dieser Bilderserie anschauen:

http://www.intrepidmuseum.org/shuttle/home.aspx

So jetzt aber mal zu meinen Eindrücken.

Ich habe fast 4 Stunden Zeit gelassen um mir das Schiff mit all seinen Ausstellungsstücken in Ruhe zu betrachten. Ich kann sagen es lohnt sich diese Zeit aufzuwenden und aus meiner Sicht wird es auf Grund vieler Lern- und Infoeinrichtungen, die sich im Bauch des Flugzeugträgers befinden, dem Rest der Familie sicher so schnell auch nicht langweilig.

Hier mal einige wenige Bilder zum Thema. Leider sind die Aussenaufnahmen, bedingt durch das Wetter, meiner Meinung nach nicht so prickelnd geworden.
 

Anhänge

  • 367.jpg
    367.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 31
  • 231.jpg
    231.jpg
    129 KB · Aufrufe: 26
  • 250.jpg
    250.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 26
  • 246.jpg
    246.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 23
  • 253.jpg
    253.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 24
  • 256.jpg
    256.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 23
  • 261.jpg
    261.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 26
  • 262.jpg
    262.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 25
  • 280.jpg
    280.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 24
  • 295.jpg
    295.jpg
    149 KB · Aufrufe: 25
  • 287.jpg
    287.jpg
    80 KB · Aufrufe: 25
  • 338.jpg
    338.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 24
  • 288.jpg
    288.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 26
  • 339.jpg
    339.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 27
  • 341.jpg
    341.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 28
  • 254.jpg
    254.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 22
  • 236.jpg
    236.jpg
    86 KB · Aufrufe: 25
  • 296.jpg
    296.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
  • 272.jpg
    272.jpg
    180 KB · Aufrufe: 21
  • 313.jpg
    313.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 23
  • 343.jpg
    343.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 21
@Lutz: danke für den Bericht. Konntest Du zufällig auch den Maschinenraum des Flugzeugträgers besichtigen?

BG
Martin
 
Nein Martin, das konnte ich nicht erreichen.
Dazu haben die Angestellten auf dem Träger einfach zu schlecht Deutsch gesprochen.

Aber ich glaube doch eher mein Englisch war nicht ausreichend.:redface:

Gruß
Lutz
 
gabs da schon Fahrstuhl für die Fluggeräte ausm Unterdeck? (ich hab keine Ahnung) und wenn ja hast du den (Foto?) und wenn nein wo war der? oder ist er steuerbord mittig auf Bild 1 zu sehen, da wo sich das dicker Rohr langschlängelt....
Grüße
 
gabs da schon Fahrstuhl für die Fluggeräte ausm Unterdeck? (ich hab keine Ahnung) und wenn ja hast du den (Foto?) und wenn nein wo war der?


Ja er hatte in den Jahren seines Bestehens sogar zwei Arten von Flugzeugaufzügen. Der erste wurde beim Bau der "USS Intrepid" 1943 noch Achtern mittig ins Flugdeck intigriert (heute Kinosaal).
Jedoch erwies sich dieser Standort wohl als nicht günstig und so wurde dann in den 50zigern der Lift außerhalb, als Deckskantenaufzug, hinter die Komandobrücke Steuerbords verlegt.

Hier mal drei Bilder des Aufzuges. Leider war das Wetter bei meinem Besuch dort nicht so gut, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen.

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • Detail USS Intrepid 1.jpg
    Detail USS Intrepid 1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 15
  • Detail USS Intrepid 2.jpg
    Detail USS Intrepid 2.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 14
  • Detail USS Intrepid 3.jpg
    Detail USS Intrepid 3.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 15
Oben