New York: 9/II Memorial, Gedenkstätte WTC

jollentreiber

New member


Die ersten Meldungen der Geschehnisse des 11.September 2001 in New York haben mich damals bei einer Kajaktour an der Ostsee erreicht. In einer kleinen Hafengaststätte verfolgte ich dann, wie einige andere Gäste auch, das Unglaubliche per Liveübertragung des Senders n-tv am Fernseher.

Hier die erste Berichterstattung des damaligen Tages zu dem Anschlag auf das World Trade Center. Sehr gut spiegelt sich in den Komentaren das unfassbare Geschehen und die Irritation der Moderatoren zu den Livebildern aus Manhattan wieder:

http://www.youtube.com/watch?v=XEUGcoBGrdQ

Seit diesem 11.September 2001 verfolgte ich sämtliche Berichterstattung zu den Anschlägen auf das WTC und für mich war klar, das ich auf alle Fälle diesen Ort an dem fast 3000 Menschen ihr Leben lassen mussten besuchen werde.

Im Jahr 2012 zeigt sich nun das Areal der ehemaligen Twin-Towers inmitten der Baustelle des neuen World Trade Center als groß angelegter Gedenkpark mit jungen Bäumen und Rasenflächen.
An der Stelle an dem die beiden Zwillingstürme gestanden haben, finden sich heute zwei Becken in den Maßen der ehemaligen Fundamente der Türme. An den Seitenwänden stürzen Wasserkaskaden in die tiefe Becken und laufen in je ein weiteres kleineres Becken in der Mitte der beiden Anlage.
Den Grund der inneren Becken kann man vom Standort der Besucher aus nicht sehen.

Lange hatte ich mich mit der Anlage vorab schon beschäftigt, aber als ich nun das erste mal vor den Gedenkstellen mit den in die Seitenbrüstung eingelassenen Namen der vielen Opfer stand war ich lange sprachlos.
Mein Gefühl an der Stelle zu stehen an dem so viele Menschen schuldlos zu Tode gekommen sind kann ich eigentlich nicht beschreiben. Auch die Ausmaße der Gedenkbecken kann man in Bildern nicht vermitteln. Einzigst die kleinen Menschen am anderen Ende der Becken können einen vagen Vergleich bieten.
Die von mir empfundene Stille des Ortes wurde nur von dem rauschen der Wasserfälle und den Baugeräuschen der den Ort umgebenen Baustellen der neuen WTC-Wolkenkratzern überdeckt.

Informationen zur Gedenkstätte findet man in der offiziellen Webpräsenz:

http://www.911memorial.org/

Das soviel erstmal von mir …

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • 086.jpg
    086.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 9
  • 094.jpg
    094.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 8
  • 097.jpg
    097.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 6
  • 104.jpg
    104.jpg
    170 KB · Aufrufe: 8
  • 106.jpg
    106.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 7
  • 111.jpg
    111.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 7
  • 130.jpg
    130.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 8
  • 137.jpg
    137.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 8
  • 140.jpg
    140.jpg
    116 KB · Aufrufe: 8
  • 141.jpg
    141.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 7
  • 142.jpg
    142.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 8
  • 143.jpg
    143.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 9
  • 092.jpg
    092.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 8
  • 096.jpg
    096.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 7
Oben