Neuruppin: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

henning_m175

New member
Zwischen Neuruppin, Storbek u. Gentzrode auf einer Lichtung im Wald gelegen findet man heute noch Reste sowjetischer Militär-Zivilisation. Wahrscheinlich wurden dort Fahrzeuge sowohl untergestellt (mehrere offene, überdachte Hallen) als auch gewartet.
Zunächst die Unterkünfte für Personal:

Grüße - Henning
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

in nordöstlicher Richtung (in Richtung Kreisstrasse/Gentzrode) aufgenommen. Eventuell ein zurückgebauter Schutzraum od. Keller, eine Müllhalde der Sowjets.

Grüße - Henning
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Henning,
Kaserne = Nachrichtenbataillion mit KfZ Park,
hinter dem Kreisverkehr rechts früher Richtfunkknoten und KIP,
Rechts im gelände Ausbildungsgelände des NB.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Hallo Hermann,

danke für die kompetente Einordnung des unbekannten Objektes.
Habe mal von dem Bereich eine *.kmz erstellt, wo der Ausbildungsbereich sein könnte. Jedoch habe wir uns den noch nicht angesehen. Außerdem: was man bei Google-Earth von diesem Gesamtobjekt sieht stimmt so nicht mehr. Sowohl von den KfZ-Hallen als auch von den Bauten der Unterkünfte stehen nicht mehr alle, mind. 1/3 aller Bauten dürfte zurückgebaut sein.

Grüße - Henning
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Henning, ob da in dem Stammobjekt oder zwei Objekte zueinander noch andere Leute saßen weis ich nicht, ich selbst kenne nur die Richtfunk, Funk, Kabelbaueinheit am Standort, Status sst. Btl. Kommandeur damals ein OSL. Da die Ecke wegen der Panzer aus NP nicht so reich an Übungsflächen gesegnet war u. einige Ecken in der Gegend wegen der anderen aus Gentzrode zur Übung gesperrt waren, haben die Nachrichtenleute dam am Acker geübt. Die Reste des RFu Knotens sind nocch da, aber alles zuiemlich verwahrlost oder die Gebäude abgerissen. Wenn man vom Kreisverkehr die Straße nahm, sah man den Mast. Dieses Objekt gehörte aber nicht zu den Einheiten am Standort, es war eine NZ der Gruppe. Die Anlagen die Du meinst sind alles sowj. Bauten, so ich mich Recht erinnere auch aus dem Typbauprogramm für Einkaufshäuser udn Schwimmhallen mit dem Wellendach. Der Stab war an der Hauptstraße links, mittere Baracke, einetagig. Die hatten einen Fahrzeugbestand von ca. 130 Fahrzeugen im Bestand, daher die eigene Tankstelle der KfZ Park und die Massen von Hallen. Alles was ein NB einer Division so braucht an Nachrichtenmitteln. In den vorbereiteten Stellungen wurde abtarnen bei schon gespannten Masten, Einfahren, Erdung, Anschluß der Kabel an die KE etc. geübt,
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Henning,
nachsehen hilft, es gab noch eine zweite Truppe am Standort, das sst Pionier Btl.
mit der FP Nummer (136. Garde- инженерно-саперный батальон пп 58348) war im hinteren Teil untergebracht. Also daher auch die Übermenge an Hallen. Dies war das PiB der 12. Garde PD Neuruppin, also die meiste Technik auf Kette.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Hallo Henning,

hast du auch das Denkmal gesehen???

Grüße Ralfi
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Hallo Ralfi,

wir hatten uns dem Objekt über Feldwege aus Richtung Storbeck genähert. Ich erinnere mich an eine Weggabelung kurz vor dem eigentlichen GSSD-Objekt. Rechts neben dem Weg stand, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch eine Mauer (ca. 1 Meter hoch), hielt diese für Gebäudeüberreste. Als ein Denkmal (was es zweifelsfrei zu sein scheint) hätte ich diese Rudimente nie eingeordnet. Danke.

Grüße - Henning
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Bei dem "Denkmal" sollte es sich um den "Kampfweg" der dort stationierten Einheit(en) handeln. Oder dem übergeordneten Verband aus Neuruppin.
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Hermann,

ich verstehe richtig, daß dieses: http://forum.hidden-places.de/attachment.php?attachmentid=49834&d=1238440941 Gebäude ein Typenbau ist? Kannst du etwas zur zeitlichen Eingrenzung sagen? Ich vermute mal - wegen der weiten Ähnlichkeit zu den Raketenlagerhallen (u.a. Stützträger) - es könnte so Anfang der 80er sein... Und gibt es einen Grund, außer der architektonischen Ansicht, warum man hier kein Flachdach nutzte?

demo01

PS: Selben Typ habe ich bei "mir" auch stehen, heutige Nutzung ebenfalls "bäuerlich"... ;)
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Demo,
Du kannst fragen stellen, hätteste jetzt gefragt warum das Postenhaus blaui gestrichen war, hätte ich es beantworten können. Spass bei Seite. Warum die da nun ausgerechnet eine Halle hingebaut haben und keine Flachdachgarage oder gar Rampenhalle weis ich nicht. Alle Garagen und anderen zu errichtenden Bauten die dem Stützstempel Prinzip unterlagen waren vorprojektierte Baukastensysteme. Das Flachdachhallensystem konnte nicht in jedem Fall verwendet werden, weil hier wegen der Decklenlast eine andere Stützstempelrastermaßaufstellung verwendet wurde. Jew nach Unterbringungsform der Technik (kurz mit Hänger, Lang mit Hänger, Rampe etc muzsste variiert werden. Da durch die Beheizung und die Lüfter tzum Teil Hallentiefe verloren ging, wurden zum Teil nur bestimte Hallen für bestimmte Technik benutzt. Aucgh das war vorgegeben. Entscheidend war die Durchfahrtbreite und die Einfahrtiefe, wenn zwei Trupps sich eine Einfahrt teilen mussten, dann musste die Halle hinten ran lang sein, damit man noch rangieren kann. Die Anzahl zu bauender Hallen war in der Gruppe begrenzt. So wurden für die ML der Armeen jährlich nur 2 neue Hallen freigegeben. Das hing mit den Kosten insgesemt zusammen wenn man bedenkt wie vuiele tausend Hallen davon gebaut wurden, man muss es hier im grösseren Maßstab sehen. Ansonsten kannst Du ja mal das Rastermaß bei Dir messen, vielleicht finden wir ja weitere Zusammenhänge. Interesssant ist auch die lichte Höhe unter den Querträgern.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD-Objekt "Kahler Berg"

Hermann,

das Postenhaus war vermutlich "blau" gestrichen, weil... blau sicherlich taubenblau >>> taubenblau = Taube = Brieftaube = Nachrichtenübermittlung >>> Postenhaus gehörte zu einer Nachrichteneinheit, s.o.!!! Was habe ich gewonnen??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu den anderen Punkten: Da muß ich wohl nochmal messen gehen...

demo01
 
Oben