Neuruppin: Flugplatz

Auch auf dem FP Neuruppin gibt es seit 2012 eine vergleichsweise kleine Solaranlage, hier aus dem Amtsblatt 03/2012 der Bebauungsplan:
http://www.neuruppin.de/fileadmin/d...mtsblatt/2011_2012/Amtsblatt_12_03_Sonder.pdf
Die 16 ha große Anlage von Enerparc mit 8 MW Leistung befindet sich postalisch am Hugo-Eckener-Ring, der einstigen nordwestlichen Dezentralisierungszone. Dort sind seit Jahren die Segelflieger aktiv.
Die Darstellung zeigt das lediglich in der Nordwestecke ein paar Funkmesshügel abgerissen werden mussten. Einige interessante Bauwerke fehlen allerdings da schon abgerissen: Granit-Bunker, Staffelmunitionsbunker (kurioserweise ohne Vorfeld) und NEA-Bunker mit den entsprechenden Zuwegungen. Bei der "5er-Gräte" (Gräben) handelt es sich um eines von einst mehreren Tanklagern auf dem Flugplatz.

Der Vollständigkeit halber, in der nordöstlichen Dezentralisierungszone etablierte sich in den 1990er-Jahren das sog. Gewerbegebiet Flugplatz Nord:
http://home.immobilienscout24.de/2NGQ/expose/63218730
 
Oben