Neues Proviant Lager

Peterchen

New member
Diese ewig lange mysteriöse weiße Mauer, unendlich zog sie sich an der Straße entlang und oft fragte ich mich als Kind, wenn ich mit meinen Eltern im Auto dran vorbei fuhr, was sich wohl dahinter verbergen mag. Zwischen Bäumen und Gestrüpp tauchten immer wieder riesige graue und rote backsteinfarbene Gebäude auf, doch nirgends erblickte man eine Menschenseele. Die Geschichte des Neue Proviant Lagers beginnt schon vor über 100 Jahren, genau genommen mit dem Beschluss den nahe gelegenen Schießplatz zu erweitern.


Für die Unterbringung der zahlreichen Bauarbeiter errichtete man zunächst ein großes aus einfachem Wellblech bestehendes Barackenlager, welches nach und nach durch massive Backsteinbauten ersetzt wurde. Schließlich folgte, aufgrund des immer weiter wachsenden Schießplatzes, ein Proviantamt mit Bäckerei und Militärküche, denn „Ohne Mampf kein Kampf, ohne Verpflegung keine Bewegung“. Ab 1933 nutzte der nationalsozialistische „Minister für Raum und Ewigkeit“ das Lager um Referendare auf ihre Staatsprüfung vorzubereiten bis schließlich die Wehrmacht das Objekt übernahm.


Mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht übernahmen sowjetische Truppen das Lager bis zu ihrem Abzug. Sie nutzten die Infrastruktur ebenfalls für die Ausbildung von Fachkräften und erweiterten die Militärküche. Mittlerweile wurden einige Teile des Lagers abgerissen, darunter auch viele der schönen roten Backsteinbauten, die verbliebenen Gebäude warten noch darauf, doch ihr Ableben ist bereits beschlossen.


Schwimmbad
Schwimmbad.jpg


Right before Left
right-before-left.jpg


Schools out Forever
Schools-out-forever.jpg


Corridors
corridors.jpg


Wall of Windows
wall-of-windows.jpg


Bäckerei
Baeckerei.jpg


Bank Robbery
bank-robbery.jpg


Rusty Cans
rusty-cans.jpg


Change of Use
change-of-use.jpg


Tank Reservoir
tank-reservoir.jpg
 
@ SurfBruder - Danke, falls du den ersten Abschnitt meines Textes meinst, da steckt viel Wahrheit drin, denn in der Nähe bin ich aufgewachsen ;)
 
@ Stachelfisch - die Aufnahmen sind bereits im November 2015 entstanden. Ich dachte damals eigentlich auch schon, dass alles abgerissen wurde, dem war aber nicht so. Es standen noch so viele Gebäude, dass es für einen Tagesausflug gelohnt hat. Wie die aktuelle Situation ist kann ich aber nicht sagen.
 
@ peterchen - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses riesige Areal komplett platt gemacht worden ist, zumal es keine begehrte Wohnlage ist, wie z.B. Krampnitz. Mal schauen, vielleicht fahre ich demnächst mal vorbei….
 
Diese ewig lange mysteriöse weiße Mauer, unendlich zog sie sich an der Straße entlang

Schöne Bilder mit guter Story, Klasse! Bin da als etwa 12-jähriger Westler mit Familie auch mal durchgefahren worden, Verwandschaftsbesuch in der DDR. Es ist was hängengeblieben, und Du hast es im Text sehr schön auf den Punkt gebracht.

Hier noch ein paar Ergänzungen (aus 12/2013; wie behabt, fast nur Innenaufnahmen) meinerseits:

Haltung.JPG Landkreis Teltow-Fläming.JPG virtuelle Sicherheit.JPG Wechselgeld prüfen.jpg Landschlacht.jpg damals.JPG Waffenkammer.jpg im Keller.jpg das Bad nach der Generalüberholung.jpg Einer von 10 Millionen.JPG Treffpunkte.JPG

Gutgehn, Christian
 
@passenger - wow, das sind ja noch einmal tolle Ergänzungen, dabei war ich schon sehr lange auf dem Gelände unterwegs
 
@passenger - mich beeindruckt Bild NR. 10 sehr.
und Nr5, diese Landschaft im Kriegszustand - kannst du das noch ausführen/zuordnen? Traditionszimmer?
 
@passenger - mich beeindruckt Bild NR. 10 sehr.
und Nr5, diese Landschaft im Kriegszustand - kannst du das noch ausführen/zuordnen? Traditionszimmer?

Moin,

soweit ich erinnere, war Bild #5 in einer Kantine (ich kann aber nicht mehr erinnern, ob im "öffentlichen" Bereich/Speisesaal).
Hier noch ein Photo des Gebäude-Haupteingangs:

neon.jpg

Was mich in dem Gebäude am meisten beeindruckt hat, das war diese sowjetische Improvisation unter einem (inzwischen) entwendeten Waschbecken (in ähnlicher Ausführung inzwischen in jedem Baumarkt erhältlich, aber Anfang der 90er Jahre eben noch nicht):

flex.JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben