Neuenkirchen: FRA-4324

Martin Kaule

Administrator
Anbei einige Aufnahmen der FRA-4324 bei Neuenkirchen. Das Gelände macht (da es sehr abgelegen liegt) in Summe einen sehr guten Eindruck. GS ist begehbar. Munitionsbunker verschlossen.

Waffensystem: S75 / Wolchow

Beste Grüße
Martin
 
AW: FRA-4324 Neuenkirchen

Und weitere Bilder inkl. Unterkunftszone als auch Wohnzone in Neuenkirchen.

Und Grüße
Martin
 
AW: FRA-4324 Neuenkirchen

Kann jemand sagen was diese Zahlenkombination bedeutet? Gefunden an der Zufahrt zum GS des Objektes.

Grüße
Martin
 
AW: FRA-4324 Neuenkirchen

Kann jemand sagen was diese Zahlenkombination bedeutet? Gefunden an der Zufahrt zum GS des Objektes.

Grüße
Martin

Das sind MKE-Normen. Sind mir bei meinem Rundgang auch aufgefallen. Offenbar nutze man die Stellen für den Stationsbetrieb.

Bei den angegebenen Normen handelt es sich um Gewichtstoßen, Normen für Altersklasse I (AK I) und II.

bitti
 
Mehr als das Zehnfache des ursprünglichen Mindestangebotes erzielte ein weiteres früheres Militärgelände in Moritzhagen auf Rügen. Für das fast 210 000 Quadratmeter große Terrain fiel der Hammer erst bei einem Erlös von 312 000 Euro. Hier startete die Versteigerung bei einem Einsteigerangebot von 29 500 Euro.

Quelle: Ostsee-Zeitung
 
Laut einem Bericht in der Ostseezeitung soll der Solarpark (Südseite des Geländes) noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehemen. Außerdem sollen auf dem Gelände 40 - 50 Ferienhäuser für ein Feriendorf entstehen.

bitti
 
Rügen / Luftfoto

Guten Tag,
dieses Foto, das über Rügen entstanden ist, gibt mit Rätsel auf. Offensichtlich handelt es sich um eine militärische Anlage. Auf der Rückseite steht der Vermerk "Moritzhagener Berge / Neuenkirchen Gr. Jasmunder Bodden". Was ist darauf zu sehen?

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 97
Flieger-Horst,
was Du da auf dem Foto siehst ist eine Fla-Raketen-Stellung (FRA-4325 bzw. 4324)

Wenn Du in Google Maps "Moritzhagen, Neuenkirchen" eingibst, landest Du fast direkt auf dem Gelände.

Gruß M.
 
Ja, Neuenkirchen. Das ist eine Flugabwehrraketenstellung der NVA, Waffensystem SA-2 bzw. WOLCHOW. Sollte es hier im Forum schon ein Thema geben. Mod., bitte ggf. Beitrag verschieben, Danke.

Gibt es ein Datum wann das Schrägluftbild gemacht wurde?

Nachtrag: eine Minute Differenz :D
 
Hallo, wollte mich in dem Thema kurz vorstellen.
War bis Ende April 1989 in Neuenkirchen stationiert als ,,Zwangssoldat,,. Eingezogen in Sanitz, Grundausbildung in Barth, Vereidigung in Ribnitz-Damgarten, Sprechfunkerausbilung auf der R1125 Funkstation in Löcknitz. Dann endgültig für den Rest der Zeit zur FRA 4324 Neuenkirchen. Es waren insgesamt genau 541 Tage zum absitzen. Hatte meist ein lockeren Job, abgesehen von den 110 Wachdiensten. Habe das B-Objekt rein rechnerisch 440 mal umrundet. ;-)
Kommandeur der FRA 43 war Oberst Spakowski. Mein Chef war Major Uhle, Stabschef Oppermann. Habe noch heute fast jede Tarnnummer im Kopf. Tarnname für die FRA43 war ,,Menschengeschlecht,,.

Gruß
 
Vereidigung in Ribnitz-Damgarten

Wo fand die statt ? ME nur am Markt neben der Kirche an der Rostocker Strasse möglich. Kannst du noch was sagen wer (welche Bereiche / Einheiten) da vereidigt wurden ? Das habe ich schon öfters so gehört, aber in RD gab es neben dem obligatorischen WKK keine NVA.

Willkommen im Forum ! Grüße Frank
 
Kleine Korrektur:Oberst Spakowski war Brigadekommandeur der 43. FRBr.
Vereidigungen fanden nicht nur am Markt in Ribnitz Damgarten sondern auch in Graal-Müritz auf dem Sportplatz statt.

Gruß Woelfi
 
Wo fand die statt ? ME nur am Markt neben der Kirche an der Rostocker Strasse möglich. Kannst du noch was sagen wer (welche Bereiche / Einheiten) da vereidigt wurden ? Das habe ich schon öfters so gehört, aber in RD gab es neben dem obligatorischen WKK keine NVA.

Willkommen im Forum ! Grüße Frank

ja es war auf dem großen Marktplatz in RD, welche Einheiten kann ich nicht genau sagen, es waren so gut wie alle ,,Frischlinge,, von der FRA43 nach der Grundausbildung, eingezogen glaube 02.November 1987. Tag der Vereidigung weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls saukalt an dem Tag. Habe viele bei der Vereidigung wieder getroffen.
Ich denke das in RD alle vereidigt wurden, die dann auch später auf den Einheiten der FRA43 verteilt wurden. Alle waren sie aber von der LV/LA, da gabs ja auch wieder verschiedene, Startbatterie, Betanker, Funker, Planzeichner etc., je nach späterer Ausbildung. Später bei diversen Ausbildungen hat man immer wieder Bekannte getroffen, bei mir aus dem Funkerbereich, eigentlich wusste ich immer wer am anderen Ende vom Fernschreiber oder Telefon ist, man kannte sich einfach und wusste wo wer stationiert ist oder Dienst hat.

@Woelfi

Wortglauberei oder was ist das. Mein ganz oberster Chef war Kommandeur Oberst Spakowski von der FRA-43, wie geschrieben. Fertig.
Was du meinst ist, er war Kommandeur der Fla-Raketen-Brigade (FRBr 43) und ihm unterlagen alle FRA`s 43. Er war meistens in Rövershagen oder Hinrichshagen, abwechselnd glaube Hauptgefechtsstand an der Ostseeküste.
Entweder Menschengeschlecht 73 die 750 oder Menschengeschlecht 79 die 750.

Gruß
 
@FrankV8
nix Wortklauberei, meine Anmerkung ging dahin, daß es feine Unterschiede in der Dienststellung eines Brigadekommandeurs (Oberst Spakowski) und der eines Abteilungskommandeurs bei der NVA gab. Kommandeur einer oder der FRA 43 war Oberst Spakowski nie, weils die nie gab. Da sollten wir wie immer korrekt sein,

meint Woelfi
 
Oben