Nach 15 Jahren Neues zu einem A 310 der ehem. DDR - Bericht über eine Provinzposse, die im Dezember 2024 in unserer Regionalzeitung Wedemark-Echo erschien »
Wie ein gestrandeter Wal
Seit drei Jahren liegt der Airbus des Serengeti-Parks ohne Transportgenehmigung auf dem Flughafengelände Hannover. "Da hat es langsam reingeregnet".
Es sieht aus wie ein gestrandeter Wal. Seit mehr als drei Jahren lagert der ausgemusterte Rumpf des Bundeswehr-Airbus A 310 "Kurt Schumacher" auf dem Flughafen in Langenhagen. Seitdem versucht Fabrizio Sepe, der Chef des Serengeti-Parks Hodenhagen, eine Transportgenehmigung für die Riesenmaschine zu bekommen, in der er ein Restaurant einrichten möchte. Die Tragflächen, Leitwerke und alles was sonst noch abzumontieren war, ist längst abgebaut und in Hodenhagen angekommen. Nur noch der blanke Rumpf liegt am Rande des Start- und Landefeldes neben den Parkhäusern P5 und P6.
Der Rumpf lagert auf oberflächlich angerosteten Befestigungskeilen. Diese wiederum liegen auf gestapelten Holzpaletten. Dort wo zuvor die Tragflächen befestigt waren, erhält man nunmehr einen Einblick in die Innenwelt aus Kabeln, Leitungen und Rohren. Der Systemzustand muß regelmäßig Ingenieurtechnisch überprüft werden, bisherige Kosten 20.000 €.
Die Standmiete hatte sich nach dem Abtransport der Flügel verringert, da weniger Fläche beansprucht wird. Monatliche Netto-Miete dafür 2.900 €. Bis November 2024 betrug die Standmiete insgesamt 140.000 €
Insgesamt betragen die Ausgaben bisher 1.8 Millionen €, geplant war 1 Million €.
Die Region Hannover als Untere Naturschutzbehörde sieht durch die Transporthöhe des Flugzeugrumpfs von 6.80 m zahlreiche geschützte Bäume gefährdet. Straßenbäume sind nur bis 4.50 m astfrei, das ist das sog. Lichtraumprofil. Die Region hat den Transport untersagt und einen Widerspruch Sepes zurückgewiesen.
Im Dezember 2023 wurde vom Parkchef Klage beim Verwaltungsgericht Hannover eingereicht. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, ist völlig unklar.
Wenn der Airbus bis spätestens Mitte März 2024 transportiert werden könnte, könnte der Umbau bis August 2026 erfolgen. Ab dem 15. März verhindert die Brut- und Setzzeit jährlich einen Transport, der ist erst wieder ab Oktober möglich. Bisher sind keine Statements zu einem Transport bekannt.
Standort des Rumpfes » 52.45721, 9.70516
In unserer Großgemeinde liegt der größte Teil des Transportweges, unsere Gemeinde ist Stolz auf den Zustand ihrer Alleebäume. Man ist da völlig dagegen Bäume für diese Idee zu opfern. Der Buschfunk sagt daß die Ersteigerung der Maschine eine Spontanentscheidung Sepes war, ohne Rücksprache mit Spezialisten und wegen des niedrigen Preises. Die BW wird schon gewusst haben warum sie die Maschine schlicht loswerden wollte. Das Geld ist ja auch nicht weg, es ist nur woanders.
mfg Frank
Mit dem letzten Start eines Airbus A310 MRTT der Flugbereitschaft BMVg endete 21.06.2022 ein besonderes Kapitel deutscher Militärluftfahrt.
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