Neiden: Ingenieurbauregiment 12 / IBR 12

Hallo Filmvorführer 1972,

habe nach langer Zeit mal wieder rein geschaut. Ja, Du hast recht, v.C. hieß diese dumme Sau und war zu meiner Zeit Leuchtmann!!! Also einer mit zwei Pickeln! Wurde 1976 befördert zur Oberleuchte und auch wieder zur Leuchte gemacht!

Melde Dich mal wieder, mfG

Tatrafahrer
Hallo Tatrafahrer! Ich glaube, dass Dein Kompaniechef v.C. hieß, von dem wir gleich am ersten Tag im Objekt (Anfang November 1972) rund gemacht wurden. Da war er noch Unterleutnant.
 
Er war derjenige, der mir meinen ersten Tag bei der NVA zur Hölle gemacht hat. Als alle dachten, dass der ganze Trubel zu Ende sei und sie in Ruhe in den Schlaf finden könnten, ging die Tür auf und es hieß "Stubenkontrolle". Natürlich waren bei der Mehrzahl der Stiefelsohlen die Rillen nicht gesäubert. Also flogen diese durch das Fenster vor das Unterkunftsgebäude (UG). Wo wir sie alle wieder zusammensuchen durften und uns zu einer "fröhlichen" Stiefelputzrunde im Freien versammelten. Einen Tag später hatte es v. C. drauf, uns nach dem Abendessen in geschlossener Formation nicht nur zum UG marschieren zu lassen, sondern auch noch mehrmals um das UG herum. Grund: Die Truppe war nicht schnell genug vor dem Speisesaal angetreten. Nach einem halben Jahr hatte ich es geschafft, über meine Tätigkeit als Filmvorführer in eine unabhängigere Position zu kommen. Von da ab ging es für mich moralisch bergauf.
 
Oben