Neiden: Ingenieurbauregiment 12 / IBR 12

Vielen Dank für deine beiden interessanten Berichte zu den Objekten in Neiden und Züllsdorf !

Grüße Frank
 
hallo, habe bis april 90 in dresden (militärakademie), baustelle gedient. der einzigste name den ich noch in erinnerung habe, ist unser damaliger regimentskommandeur, oberst K.
 
Zum Thema Torgau-Neiden folgendes:

Habe dort gedient vom 05.05.1975 bis 29.10.1076, als Kraftfaher in der Kompanie ,, von Ziersen,,.
Zwischenzeitlich auch auf Baustellen wie Söllichau, Bernau, Blankenburg/ Harz usw.

1975 befanden sich Spatensoldaten auf dem Gelände, wenn ich mich nicht täusche in den Baracken recht an der Straße zum Werkstattkomplex.
Ich war im linken U500 Gebäude untergebracht, im rechten befand sich die U-Schule und Ledigenwohnheim.
Zu der Zeit gab es keinen Explatz wie auf den Bildern zu sehen, sondern einen Acker mit verfestigtem Schotter oder so!
Ein Tor auf dem Parkgelände gab es nicht, nur eins am Gebäude OvP/ Feuerwache. Ich kann noch genug erzählen wenn es interessiert!
Für mich wäre es wichtig mal jemanden von damals zu finden. Können auch ehemalige Offiziere sein, die meisten waren in Ordnung!!!!
Ach so, zu meiner Zeit war Major Quentmeier Batallioner, habe sogar noch einen Resibierkrug von ihm.

Bis später,

mit freundlichen Gruß der Tatrafahrer
 
Hallo an alle :)

ich bin neu hier. Ich war von Frühjahr 1976 bis 1979 in Neiden stationiert. Ich war MKF, habe die Feuerwache aufgebaut und organisiert, das TLF-16 bedient und diverse Baustellen mit Material versorgt (auch die 301).

..............
Etwas weiter hinten ist jetzt eine Motocrossstrecke. ...........

Das ist dann wahrscheinlich unser ehem. Übungsgelände mit "Himmel- und Höllefahrten :D Wir hatten auch einen Knüppeldamm (meistens ziemlich unter Wasser) und Terrassen- und Treppenstufen mit den W50 Ballonern zu überwinden. Da bin ich sogar mal mit dem TLF16 drüber - natürlich mit Helm ;)

Bilder von damals habe ich nur noch ein paar von unterwegs (301 und so), aber keine von Neiden. Fotografieren war streng verboten. Nicht mal die offizielle Eröffnung des IBR12 auf der Betonstraße mit rechts und links aufgestellter Technik konnten wir fotografieren.

Soweit erstmal, guten Tag allen :)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum !

Bilder von damals habe ich nur noch ein paar von unterwegs (301 und so), aber keine von Neiden. Fotografieren war streng verboten.

Soso, unterwegs war es dann also erlaubt :) Du wirst hier bestimmt Einige erfreuen, wenn du u.a. zur Tropo 301 historische Aufnahmen einstellst. Wir haben auch dafür ein extra Thema. Ich denke auch für die anderen, wo ihr wart. Halt meistens alles Bunker.

Grüße Frank
 
Auch von mir ein Hallo an alle.....
wie ihr meinem Bericht entnehmen könnt, war ich von November 1970 bis April 1972 bei der KOSA welche ausschließlich HSA gebaut hat. Wir waren von November 1970 bis Mai 1971 in Züllsdorf in zwei Baracken und sind dann nach Neiden in den ersten fertigen U 500 verlegt worden, ebenso wie die Unteroffiziersausbildungskompanie 2. Zu dieser Zeit gab es dort kein Gelände für die MKF-Ausbildung. Da war, wo jetzt die Motocrossstrecke ist Feld, Wald, Wiese und Gestrüpp. Bestens geeignet für UE. Da wir uns ja mit dem Bau von Zäunen bestens auskannten, wurde hinter dem provisorischen Kfz-Park ein Zaunfeld so präpariert, dass man es komplett aushängen konnte. Da kam sogar ein W50 durch. Wir haben unsere MKF- Ausbildung damals in Paschwitz, das liegt in der Nähe von Eilenburg, absolviert.
So, nun nochmals Gruß an alle.
 
Hallo Frank
mkf-feuerwehr war von 76-79 in Neiden....
da gabs die Tropo 301 Baustelle noch garnicht... und soweit ich weis wurde das Objekt auch nicht von Neiden gebaut...
im Zeitraum 76-79 wurde aber die 301 (16/301) "NVA-Söllichau" gebaut - durch 3x Baupionierkompanien aus Neiden ....
Gruß Mathias
(www.bunker-kossa.de)
 
Naja, das war schon fast klar. Ich wollte mal sehen was er selber dazu sagt. Gegen historische Aufnahmen der Anlagen Kossa ist doch auch nichts zu sagen. GF
 
Na, erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Und ja, ich habe bei dem Begriff "Tropo" angefangen zu grübeln, denn das war nicht die Kennung zu der "301", die ich mehrfach angefahren hatte :D
Aber ich habe auch mal hier im Forum ein bisschen gewühlt, und nach dem hier:

... Wollenberg was one of three military tropospheric sites operated by the East Germans which formed the western end of the BARS (Russian for "snow leopard") tropospheric network within the Warsaw Pact. BARS was first mooted in 1980 and officially went on stream in 1987, although some sites were not commissioned until later.

The EGER sites were in the 300-series (date of official start): 301 at Wollenberg (1987), 302 at Bad Sülze (1988) and 303 at Röhrsdorf (1985). The three sites formed a line roughly parallel to the Polish border and passing to the east of Berlin, with the north - south sequence being 302 - 301 - 303. The sites were fully integrated into the existing telecoms network of the German Democratic Republic (GDR).......

von hier: http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/w/wollenberg_troposcsatter_station/index.html

ist mir die Bezeichnung (16/301) doch eher ein Begriff. Soweit ich erinnere (das ist ja doch ein Weilchen her ;) ) wurden dort Panzer repariert (hatten die uns erzählt - das habe ich gerade im Kopf korrigiert). Und Bunker gab es wohl auch, aber soweit durften wir nicht ins Objekt rein. Uns habense dann, wenn wir schonmal da waren, ein paar Tage Wache schieben aufs Auge gedrückt :D - Soviel zu unseren geplanten Urlauben und Ausgang.

Allerdings mit "Anlagen Kossa" konnte ich bisher auch nichts anfangen. Danke für den Link - genau dort in der Dübener Heide war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf jetzt um die Zeit - ich bin EU-Rentner :D

Wenn ich das lese:
.... 1976-1979

Die umfangreichen Bauarbeiten innerhalb eines abgeteilten Stückes im Objekt dienen nicht einfach der Erweiterung des Bestehenden. Vielmehr entsteht dort eines der bestgehüteten Militärgeheimnisse der DDR eine geschützte Führungsstelle im Rahmen der Planung von Verteidigungshandlungen des Warschauer Vertrages......

dann wundert es mich umso mehr, dass man uns "Gurkentruppe" im Nov./Dez. 1976 dort unbehelligt die Sicherungsanlagen fotografieren lassen hat. Denn, wir haben ja die PouvaStart nicht nur in eine Richtung gehalten, sondern "um uns geschossen"....

Ach übrigens: Die Ortsnamen waren auf meinen Einsatzbefehlen nicht verzeichnet. Es gab einfach nur das Ziel 16/301 - gesprochen wurde das "Sechzehn Drei - Null - Eins"

Wird hier ein bisschen "reinGeheimnisst"? Die "Geschäftsidee" ist ja klasse ;) Neid verblasse.....

Aber mit den Bildern hätte man mich damals doch spätestens in meinem Heimatort bei der Abgabe der Filme im ORWO-Laden festgenagelt, denke ich. Soooo geheim kann es also nicht gewesen sein.

Aber ok! - Vielleicht ist ja gerade sowas die beste Tarnung gewesen - solange das "Kernobjekt" nicht auf der Linse erscheint.... ?

Auch in dem anderen Thread habe ich keine Bilder von damals gesehen. Wir waren damals mit KRAZ-Kippern dort. Nachdem wir das Material abgeladen hatten, wurden wir zur Wache verdonnert. Den darauf folgenden Soldaten des KFZ-Zuges habe ich das nicht erzählt, um evtl. Krankmeldungen vor zu beugen ;)

Aus heutiger Sicht war das eine ganz miese Masche, aber wir hatten dennoch immer unseren Spaß und ich war kein Brüll-Uffz mit rotem Kopf, sondern ein Kollege/Kamerad/Freund auf gleicher Augenhöhe. Die Soldaten waren oft älter als ich und hatten mehr Lebenserfahrung. Ich hatte nur den höheren Dienstgrad - in sechs Monaten Uffz-Schule erworben - nicht durch Lebenserfahrungen....

Ps.: Warum werde ich nach einiger Zeit hier abgemeldet, obwohl ich den Knopf "Angemeldet bleiben" aktiviert habe?
 
Aber mit den Bildern hätte man mich damals doch spätestens in meinem Heimatort bei der Abgabe der Filme im ORWO-Laden festgenagelt, denke ich.

Das ist auch so eine Legende das sich das MfS um alles und jeden Mist gekümmert hat. Gefreut hat sie diese Grundhaltung schon, das ist bekannt. Es gibt genügend solcher Fotos aus damaliger Zeit - glücklicherweise. GF
 
Mann, Mann habt ihr Probleme..... wir haben als KOSA 1970 bis 1972 überall gebaut...... Flugplätze, Bunker, Tanklager, Munilager.....und immer waren "Fotoreporter" dabei. Wir haben uns und unsere Dienstzeit im Bild festgehalten...... als wir vor 4 Jahren unser Treffen in Torgau gemacht haben, sind ganze Alben herumgezeigt worden.....alles war möglich...... nur nicht erwischen lassen
 
Wir haben keine Probleme. Es ist ja nun bekannt, daß viel privat existiert. Schön wäre es einen gaaaaaanz kleinen Teil davon auch hier zu sehen, als Auswahl :) Einiges ist ja schon gepostet -auch von mir-, wenn nur paar mehr mitmachen wird halt die Vielfalt größer.

Grüße Frank
 
..... das Problem ist halt, dass auf den Bildern auch die "Mitstreiter" zu sehen sind...... und da kann es schnell passieren, dass sich Jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt .... und Jedem einen schwarzen Balken über das Gesicht zu ziehen finde ich auch nicht schön....
 
Hallo Leute, ich bin im Frühjahr 1989 nach 18 Monaten nach Hause.War im I-zug.Jeden Tag Werkstatt. Hat noch jemand zu Leuten Verbindung? Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cornelius, war ab 11.1972 in Neiden, ab 1973 in Potsdam, dann Bernau, Storkow und Althüttendorf. Immer mit dem gleichen Regiment. Vielen dank vor allem für Deine Ausführungen zur KOSA. Bin darüber mit einem anderen Neidener im Dialog gewesen und konnte mich weder an den Begriff "KOSA" noch an Major B. erinnern. Aber jetzt hat es klick gemacht. War in Neiden Filmvorführer und für den RKW zuständig. SA und HSA waren doch fachbegriffe für die Grenzsicherungsanlagen. Oder irre ich mich da. Auf jeden Fall war die KOSA in Neiden schon eine ganz besondere Truppe und von den normalen Bausoldaten schon etwas abgeschirmt untergebracht. An Spatensoldaten kann ich mich im Jahr 1973 erinnern. Da hatten sie im linken U500er die unterste Etage, mit Klavier.Album 4.jpg
 
Hallo Tatrafahrer! Ich glaube, dass Dein Kompaniechef v.C. hieß, von dem wir gleich am ersten Tag im Objekt (Anfang November 1972) rund gemacht wurden. Da war er noch Unterleutnant.
 
Moderiert:
Hallo Filmvorführer 1972, na als Du eingezogen wurdest, waren wir schon ein halbes Jahr zu Hause und unsere Nachfolger da. Bei der KOSA wurde bis auf 5 oder 6 Mann immer die ganze Kompanie ausgewechselt. Nun zu den Begriffen : SA habe ich nicht geschrieben, sondern TA = Offizier Technik und Ausrüstung - durfte ich mal über ein halbes Jahr "spielen", als Soldat bzw. Gefreiter, als der bisherige TA ins Regiment versetzt wurde. Dann kam im letzten Vierteljahr meiner Dienstzeit ein Oltn. Wedigo Schm. Der war Alkoholiker und hat sich später in Neiden im Dienst erschossen. Wir haben HSA gebaut = Hochspannungssicherungsanlagen. Diese bestanden aus zwei Maschendrahtzäunen im Abstand von ca. 25 m zwischen denen ein Starkstromzaun verlief. Erkenntlich an den großen braunen Isolatoren. In manchen Objekten sind davon noch Reste zu sehen. An der Grenze gab es den GSSZ - Grenzsignalzaun. Das war ein Schwachstromzaun vor einem Streckmetallzaun der beim Kontakt der Drähte Alarm ausgelöst hat. Damit hatte die KOSA nichts zu tun. Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
 
Oben