Nürnberg: Stadtmauerbunker

Andi39GE

Gesperrt
War jemand zur heutigen Führung anwesend?

An dem besagten Tag nicht, aber gestern. Danke Deines Hinweises habe ich meine ursprüngliche Sonntagplanung über den Haufen geschmissen und bin kurzerhand nach Nürnberg gefahren, um mir die leider recht einmaligen Besichtigungschancen nicht entgehen zu lassen. Eine Führung hatte ich online gebucht und hab dann gleich noch eine rangehängt. Die Führungen waren alle gut besucht, man bekommt aber auch am selben Tag noch die Chance zur Besichtigung.

Die Sonderführungen gibt es jeden Januar und es werden immer andere Anlagen gezeigt. Wie einer unserer Führer des Fördervereins Nürnberger Felsengänge e. V. mir sagte, könnten die potentiellen Ziele aber in absehbarer Zeit weniger werden, da die Stadt bemüht ist, die Bunker und deren Inventar zu veräußern. Kann also gut sein, dass man das Innere der jetzt gezeigten Bunker bald nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Gezeigt wurden der so genannte Waffenhofbunker und der Bunker Färbertor. Auf dem Weg von einem zum anderen Bunker entlang der Stadtmauer wurde im Skulpturengarten die Entstehung der Aufbau der Nürnberger Stadtbefestigung erläutert. In meinen Augen eine gelungene Veranstaltung und der Preis wird auch niemanden ruinieren. Fotografieren ist erlaubt. Die Führungen laufen noch bis zum 12.01. in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu jeder Viertelstunde.

Die Führungen dauern ca. 75 Minuten. Da die Anlagen im wesentlichen gleich ausgestattet sind, hat man das Gezeigte aufgeteilt (man bekommt also nicht den gesamten Bunker gezeigt. Beim Waffenhofbunker liegt der Fokus eher auf dem Kalten Krieg, hier werden dann auch die vorhandenen technischen Einrichtungen gezeigt. Beim Bunker am Färbertor geht es mehr um den II. Weltkrieg. Hier werden Ausführungen zum Bau, sowie zur Belegung während der Luftangriffe gemacht. Man sieht vergleichende Bilder verschiedener Hochbunker Nürnbergs (WK II und heute), sowie Fotos der Zerstörungen der Stadt im II. Weltkrieg, sowie Zahlen aus dieser Zeit (Zahl der Luftalarme, Angriffe...).

Die zahlreichen Bunkeranlagen haben dazu beigetragen, dass im II. Weltkrieg trotz der massiven Bombardierungen nicht mehr Opfer in Nürnberg zu beklagen waren. Das die Anlagen den damaligen Waffen trotzen konnten belegt der Fakt, dass einer der zu Luftschutztürmen ausgebauten Stadtmauertürme einen Volltreffer erhalten hat, ohne, dass es Tote unter den Schutzsuchenden im Inneren gab (war glaube ich der Laufertorturm).

Der Schutzwerk der umgebauten Anlagen im Kalten Krieg war geringer (Wandstärke beträgt ca. 1m, die der Decke 1,5m) Keine Anlage hätte einer Atombombendetonation in Nürnberg widerstehen können. Der ABC-Schutz bezog alleine auf die Wirkung der Strahlung bzw. einer chemischen oder biologischen Verseuchung der Umwelt. Die Bunker hätten Schutz für maximal 14 Tage geboten. Die Anzahl der Schutzplätze hätte nur für einen sehr geringen Teil der Bevölkerung ausgereicht. Vielfach war speziell geschultes und eingewiesenes Personal als Bunkerbesatzung gar nicht vorhanden. Hinsichtlich der ärztlichen Versorgung ging man davon aus, dass sich unter den Schutzsuchenden schon einige Fachkräfte befinden würden. Die Ausstattung von Küche und Krankenstation war sehr spärlich. Für 50 Schutzsuchende gab es eine Toilette/ ein Waschbecken. Der Waffenhofbunker hätte 871 Personen, der Färbertorbunker 876 Personen aufnehmen können.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein paar Fotos und Infos dazu, was es zu sehen gibt.

Beide Bunker werden durch eine Gasschleuse betreten und durch diese wieder verlassen (selbstverständlich gibt es jeweils einen zweiten Zugang).
Man sieht mehrere Aufenthaltsräume, die mit Liegen, Sitzen oder eine Kombination ausgestattet sind. Zusätzlich sieht man die Sanitäranlagen.

Im Waffenhof-Bunker werden folgende Funktionsräume gezeigt:
- Küche
- Bunkerwart
- Rettungsraum (Der Raum mit den Krankenliegen fungiert als Lager).
- Notstrom
- Ölvorrat
- Belüfter- und Schaltraum
- ABC-Filter
- Wasseraufbereitung
- Abwasserhebeanlage
- Wasservorrat
- Liegeraum mit Notausstieg
(siehe Fotos)

Im Färbertor-Bunker werden zusätzlich folgende Funktionsräume gezeigt:
- Bunkerwart
- Küche (als Ausstellungsraum genutzt)

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0248.JPG
    DSC_0248.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_9894.JPG
    DSC_9894.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_9936.JPG
    DSC_9936.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0212.JPG
    DSC_0212.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0206.JPG
    DSC_0206.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_9890.JPG
    DSC_9890.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_9952.JPG
    DSC_9952.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_9865.JPG
    DSC_9865.JPG
    200 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_9967.JPG
    DSC_9967.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 12
Gezeigte Funktionsräume im Färbertor-Bunker:
 

Anhänge

  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0361.JPG
    DSC_0361.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    137 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0363.JPG
    DSC_0363.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 9
Schleusen, Aufenthalts- und Sanitärräume beider Bunker

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    159 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0246.JPG
    DSC_0246.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_9841.JPG
    DSC_9841.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_9873.JPG
    DSC_9873.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 10
Hier noch ein paar Außenaufnahmen. Der Färbertor-Bunker war ursprünglich nicht verkleidet. Er musste wegen eines Hauseigentümers gegenüber der übrigen Stadtmauer einem Meter nach vorne gesetzt werden. Den Umstand sieht man, wenn man sich den Bunker von außen genau ansieht. Bild 1 zeigt den unscheinbaren Zugang zum Waffenhof-Bunker (direkt neben dem Aufsteller).
Die beiden gezeigten Bunker sind übrigens nicht die einzigen Stadtmauerbunker Nürnbergs.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_9601.JPG
    DSC_9601.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_9599.JPG
    DSC_9599.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_9579.JPG
    DSC_9579.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_9557.JPG
    DSC_9557.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0399.JPG
    DSC_0399.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo alle miteinander. War am 02. Januar auch bei dieser Führung dabei. Hier noch ein paar Impressionen von mir.049.jpg057.jpg069.jpg070.jpg
 
Stadt Nürnberg räumt den Westtorbunker

Die Stadt räumt den Westtorbunker. Immens große Teekannen, kleine elektrische Kochplatten, Schreibtische und Stahlschränke - alles trägt den roten Stempel "Bund", original aus den 1970er Jahren. Das Inventar gehörte dem Bund. Doch der entlässt aktuell die Atomschutzbunker in Nürnberg aus ihrer Zweckbindung.

Quelle und mehr: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/stadt-nurnberg-raumt-den-westtorbunker-1.4500987

Gruß Klaus
 
Oben