Nürnberg: Güterbahnhof Süd

Banister

New member
Hier also ein paar Fotos vom alten Güterbahnhof Nürnberg Süd. Der Trick ist, nach Relikten der Ringbahn Nürnberg Ausschau zu halten. Ich bin aber selbst erst nach Jahren drauf aufmerksam geworden und schon oft blind an dem Gebäude/Areal vorbei gefahren.
Genaue Lage: [X]
 
Hallo Banister,

guter Anfang - mach bitte weiter so! :wink: --> Nürnberg hat einiges an Geschichte zu bieten...


Grueße Fulcrum
 
da waren wir schon x-mal - Wahnsinn wie dort über die Jahre hinweg alles randaliert wurde. Mich wundert es immer noch das dort noch jemand aufräumt...bzw. wer kümmert sich denn hier darum?! würde da auch mal was helfen oder so.
Noch viel schlimmer sind leider Gottes jedoch die Osteuropäer die (kein scherz) in der nähe der Güterhalle sagen wir mal "hausen" - alles total vermüllen uuund jetzt kommts: tatsächlich an den Gebäuden & vor allem an den Bahnlichtern wirklich den Strom anzapfen!!! Hab da schon öfters einen TV gehört und flimmern gesehn wo eigentlich alles brach liegt. Kann echt net wahr sein:/

Gruß
Moritz
 
G%C3%BCterbahnhof-N%C3%BCrnberg-S%C3%BCd-2015-16-SugarRayBanister.jpg


Das Areal steht nach wie vor leer. Es soll aber nun Platz für einen neuen Stadtteil in Nürnberg bieten: https://www.sugarraybanister.de/fotografie/nuernbergs-suedbahnhof-eine-industrieruine
 
Danke, schönes Foto.

Eigentlich schade, ich bin dafür dass solche historischen Gebäude (immerhin 1935 erbaut und den Krieg so gut wie ganz überstanden) erhalten bleiben müssen!!!

Aber die Nürnberger Stadtplaner machen scheinbar gerne die Vergangenheit "platt".

Ich kann mich noch daran erinnern als ich als Kind hinter deiner Fotoaufnahme im freien stand und bei einer Lokparade oder Feier auf einer Dampflok mitfahren durfte. Diese fuhr (extra für Kinder) immer vom Südbahnhof Richtung XXX Lutz (Anfang Brunecker Straße) und wieder zurück. Falls ihr nicht wisst wo das sein soll. Wenn ihr zum Südbahnhof mit dem Auto fahrt ist dass die Zugbrücke unter der Ihr immer durchfahren müssst (parallel Münchner Straße) um dorthin zu gelangen.

Mich würde zu gerne interessieren ob es hierzu irgendwelche Fotoaufnahmen gibt zu den Lokfesten oder wie auch immer. Ich weiß zwar dass das seit 1998 nicht mehr von der DB genutzt wurde aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern in welchem Jahr dies war. Leider finde ich auch im Netz dazu absolut nichts. Weiß da jemand vielleicht etwas dazu??

Ich weiß auch noch dass der ganze Bahnhof damals voll mit historischen Zügen war.

Gruß
 
@ Moritz ,

bitte nicht Zugbrücke ( höhe Esso -Tanke Münchner Straße ) , das könnte mißverstanden werden . Über diese Brücke ist nur rangiert worden , zum Waggonverteilen in er ULLA ( Umladehalle ) . Das ist also keine Zugbrücken in dem Sinne , wie man sie vor Ritterburgen findet .
Das hat auch nichts mit den Klappbrücken in der Halle zu tun über die mit den Gepäckkarren gefahren wurde .
Und auf dem Platz und Hallen vor der ehemaligen ULLA-Kantine ( da werden Erinnerungen wach , als noch viele Menschen da unten ihr Brot verdienten ) da waren die Bahn- Autobusse untergebracht . ( ab und an ist da mal Flohmarkt gewesen ) .
Das Ausziehgleis der ULLA ging runter bis zum Bürogebäude einer Spedition . Unterhalb derer war der alte Tunnelausgang der alten Straßenbahnlinie .
Jedoch hat das nichts mit den Gleisenanschlüssen der alten Zirkusverladung zu tun gg. XXL Parkplatz .
 
Oben