Nürnberg: Bunker in der Krebsgasse

nabend,
hm sieht interessant aus, aber 2000qm, das schon ne ansage, ob der nur ein stockwerk hat?
nen lageplan wär nett, aber der wird wohl nicht zu bekommen sien ;).
mfg sascha
 
Habe am Samstag zweimal die Führung mitgemacht, die erste mit Herrn Ralf Arnold, Vorsitzender des Fördervereins Nürnberger Felsengänge e.V..
Es gab verschiedene Stationen im Bunker mit Erklärungen zu den Bunkern in Nürnberg, dem Kalten Krieg bis zu seinem Ende und zur Geschichte des gezeigten Bauwerkes. Gezeigt wurden auch der Film "Duck and cover": https://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60 Die Führungen haben sich gelohnt und man hatte auch ausreichend Zeit Fotos zu schießen, wieder einmal ein großes Lob an den engagierten Verein.

Der Bunker war ursprünglich als MZA (Tiefgarage) geplant, diese Pläne zerschlugen sich aber, so dass er letztlich ausschließlich als Schutzbauwerk fungierte. Bauliche Spuren der urspünglich geplanten Nutzung sind Reste des Fahrzeugaufzuges. Der Bunker hat drei Zugänge, neben der Krebsgasse einen in der Frauengasse und einen weiteren in einem Gebäude der Breiten Gasse (äußerlich nicht zu erkennen). Die Zugänge waren mit Drucktüren versehen, der in der Krebsgasse noch mit einer vorgelagerten Tür mit Panikverschluss (damit an nicht zerquetscht werden kann). Die Schleusen wurden mit Videokameras überwacht, die Monitore stehen nicht in einem separaten Raum, sondern in einem abgegrenzten Bereich des Bunkers in der Nähe des Zugangs von der Frauengasse.
Bilder vom letzten Wochenende finden sich hier:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-im-kalten-krieg-atombunker-fur-den-ernstfall-1.3991931
Dazu ein paar ergänzende Erläuterungen:
Bild 1: hier die von mir schon erwähnten Monitore
Bild 2: hier gut zu sehen, die Vorrichtung die Verhindern sollte, dass sich Menschen beim Öffnen hinter der Tür befinden
Bild 4: Blick in den Vorratsraum neben der Küche, in der sich hinter einer Trennwand auch die Wasserspeicher befanden
Bild 6: Es gibt zwei identische NEAs.
Bild 9: Das stimmt nicht, es gab drei Zugänge und natürlich auch Ausgänge (siehe dazu auch Bild 17).
Bild 10: Herr Arnold war einer der Führer und wurde natürlich von weiteren männlichen und weiblichen Mitgliedern des Vereins unterstützt.
Bild 11: Die Funktion dieses "Separees" ist unklar.
Bild 13: Die Zeitungsartikel aus der Zeit des Mauerfalls wurden von den Nürnberger Nachrichten zur Verfügung gestellt.
Bild 15: Das ist die zweite NEA, hinter ihr führte links eine Tür zum Filterraum und zum Sandfilter.
Bild 20: auch nicht ganz richtig, es sind noch alle Toiletten vorhanden, dürfen nur nicht mehr genutzt werden

Weitere Infos auch hier: http://www.geschichtsspuren.de/datenbanken/bunker-datenbank/details/6/1318-N--rnberg--Tiefbunker-Breite-Gasse-47--Eingang-in-Krebsgasse-.html

Gruß Klaus
 
Hier noch ein paar ergänzende Fotos von mir.

Bild 1: Tür mit Panikverschluss
Bild 2: Videokamera an Schleuse Krebsgasse
Bild 3 und 4: weitere Zugänge
Bild 5: Karte der Zivilschutzanlagen Nürnbergs
Bild 6: "Duck and cover"
Bild 7: Waschraum in Männer-Toilette
Bild 8 und 9: Küche mit Wasserspeichern
Bild 10: Kampfstofffilter
Bild 11: Filtereinsätze
Bild 12: Filterraum
Bild 13: Sandfilter
Bild 14: Tiefbrunnen, Lüftungsanlage, Kühlung
Bild 15: Leuchtmarkierungen
Bild 16 und 17: Reste Autoaufzug
Bild 18: Raum wurde nicht erläutert

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_6428.JPG
    DSC_6428.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6419.JPG
    DSC_6419.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_6473.JPG
    DSC_6473.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6478.JPG
    DSC_6478.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_6487.JPG
    DSC_6487.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_6520.JPG
    DSC_6520.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_6546.JPG
    DSC_6546.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6666.JPG
    DSC_6666.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6688.JPG
    DSC_6688.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_6689.JPG
    DSC_6689.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_7061.JPG
    DSC_7061.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_6990.JPG
    DSC_6990.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_6975.JPG
    DSC_6975.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_6973.JPG
    DSC_6973.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6968.JPG
    DSC_6968.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_6961.JPG
    DSC_6961.JPG
    194 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_6881.JPG
    DSC_6881.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_6872.JPG
    DSC_6872.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 9
Oben