Musik in der DDR

Wo wurden eigentlich Schallplatten und weiteren Tonträger in der DDR hergestellt?
Schallplatten: http://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Deutsche_Schallplatten_Berlin
Amiga: http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_(Plattenlabel)
Eterna: http://de.wikipedia.org/wiki/Eterna_(Plattenlabel)

Die im ersten Link im Text erwaehnte Kasettenproduktion gibt es heute im kleineren Rahmen an den originalen Maschinen ( aus Italien ) & auch einige Plattenpressen vom VEB Deutsche Schallplatten Berlin stehen heute noch in Produktion bei meinem ehemaligen Arbeitgeber --> sozusagen ein Technikmuseum in Funktion ( kein Witz ). GF
 
Hab mir mal meine alten DDR-Platten angesehen. Zum Cover findet man meist folgende Angabe:

Lithografie und Druck: VEB VMW "Ernst Thälmann", Werk Gotha-Druck

und dann noch:

Verpackung nach TGL 10 609

Gruß Klaus
 
Neben der Markthalle am Alexanderplatz gab es zu DDR-Zeiten auch ein Polnisches Kulturzentrum (Bulgarisches glaub ich auch), in dem man ab und zu Lizenzplatten international angesagter Musiker erstehen konnte (andere als die über Amiga vertriebenen). Wie üblich musste man nur wissen wann und rechtzeitig da sein. Im Gegensatz zu den DDR-Lizenzplatten, bei denen hinten auf dem Cover meist noch was zum/ zu den Künstler(n) geschrieben wurde, hatten die polnischen Platten weitgehend das Originalcover (auch auf der Rückseite). Lediglich mit den Hinweisen "Made in Poland", dem Preis und Lizenzinformationen. Oft gab es auch DDR-eigene Compilations renommierter internationaler Bands etc., also Zusammenstellungen von Songs, wie sie sonst in der Welt nirgendwo vertrieben wurden. Das dürften somit schon Raritäten sein, denn im Gegensatz zu vielen "regulären" LPs wurden diese nicht (kaum?) später als CDs neu aufgelegt.

Gruß Klaus
 
Nochmal kurz zu den Lizenzen, A.S. ( einer der ehemaligen Produktionsleiter beim VEB Schallplatte ) sagte dazu in Kurzform folgendes: wenn wir ( also die DDR ) Lizenzen fuer 250.000 Stueck gekauft haben, haben wir am Ende einfach 500.000 Stueck gepreßt. :wink: - kein Witz
 
Das wurde von robotron für Softwarelizenzen von Markenherstellern ähnlich gehandhabt - Grüße Frank
 
(West)Software wurde in der DDR ja eh als Allgemeingut angesehen.

Plattenpressen: Die werden so viel ich weiß garnicht mehr hergestellt (OSt/ West/ sonstwo) Da sind überall Klassiker im Einsatz. Es lebe die Vinyl. (Meine Pillen haben rillen:)
 
(West)Software wurde in der DDR ja eh als Allgemeingut angesehen.
Dafuer hat die kleine DDR oft genug sehr gute Eigenentwicklungen an die alte BRD quasi "verschenkt" ( z.B. Common-Rail-Diesel).
Plattenpressen: Die werden so viel ich weiß garnicht mehr hergestellt
Das stimmt, die Maschinen werden sogar seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gebaut. Weiter oben erwaehnte ich es bereits: die noch in Dienst stehenden Maschinen sind uralt - ein "aktives Technikmuseum". Die aeltesten haben ueber 60 Jahre auf dem Buckel, die juengsten auch schon ueber 30 Jahre, dementsprechend oft sind Stoerungen & Defekte an der Tagesordnung - von der Produktionsausbeute ( gegenueber frueher ) & der Ersatzteilbeschaffung ganz zu schweigen. GF

P.S.: Kein Witz: aus Mangel an verfuegbaren Maschinen wurden einige Maschinen aus dem Fundus des Deutschen Technikmuseum gekauft & nach mehreren Jahrzehnten Pause produzieren diese Maschinen wieder.
 
Oben