Murmansk: U-Boot-Bunker / Underground Submarine Base

Um das Thema noch mal aufzuwärmen: Frage in die Runde, ob ich alles richtig verstanden habe?

- es gab einen U-Bootbunker in Balaklawa für die Schwarzmeerflotte (wurde genutzt, aktuell Museum).
- es gab einen U-Bootbunker für die Pazifikflotte, ein paar Kilometer südöstlich von Wladiwostok (wurde nicht fertiggestellt)
- es gab zwei U-Bootbunker für die Nordmeerflotte (einen in Gadschijewo, nicht vollendet/zum zweiten hat Martin K. in Beitrag #46 nen GE-Blick hochgeladen, ich erkenn aber nur 2 Tunnelröhren, nicht 3).
Nach Durchsicht aller Objekte: Das schicke Bild aus Beitrag #1 würde ich mit etwas Phantasie nur Gadschijewo zuordnen können.
- ob die Baltische Flotte je so einen U-Bootbunker hatte, ist wegen ihrer geringeren Bedeutung und Ausrüstung eher unwahrscheinlich.

Stimmt das inhaltlich in etwa, das wäre meine Frage!

Dann noch ein Link, aber die 4 Jungs haben ja phototechnisch schon alles bedient, was Geld bringt/die meisten Bilder hatten wir hier schon:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4338186/The-Soviet-submarine-hideout-revived.html

Gutgehn Christian
 
Über die U-Bootbunkeranlagen ist relativ wenig bekannt.
- in Baklawa gab es eine, allerdings nur für kleinere.
- in der Bucht Pawlowsk waren die Arbeiten weit fortgeschritten
- in der Guba Ara und in Polyarni könnte Anlagen über die Planung und möglicherweise teilweise in Dienst gegangen sein, in Gremicha gab es wohl eine unterirdisches Raketenlager und war evtl. ein geplantes U-Boottunnelprojekt
- die Baltische Flotte hatte nichts dementsprechendes

Die Zeichnung im Beitrag #1 kann auch die Basis in Gremicha darstellen.
 
Schönes Thema. Danke fürs "hochholen".

Über die U-Bootbunkeranlagen ist relativ wenig bekannt.
- in Baklawa gab es eine, allerdings nur für kleinere.

Bestätige. BTW: so sich genügt Reiseteilnehmer finden: ich habe einen legalen Weg gefunden um auf die Krim ein- und auszureisen.

- in der Bucht Pawlowsk waren die Arbeiten weit fortgeschritten

Korrekt. Hier steht eine Exkursion übrigens im kommenden Jahr (05/2019) auf dem Pogramm.

- in der Guba Ara und in Polyarni könnte Anlagen über die Planung und möglicherweise teilweise in Dienst gegangen sein, in Gremicha gab es wohl eine unterirdisches Raketenlager und war evtl. ein geplantes U-Boottunnelprojekt

Ja, die Theorie teile ich ebenfalls. BTW²: für die Reise nach Murmansk im Juli 2018 sind wieder 2 Plätze frei.

- die Baltische Flotte hatte nichts dementsprechendes

Korrekt.

BG
Martin
 
für die Reise nach Murmansk im Juli 2018 sind wieder 2 Plätze frei.

@Martin, gibt es dafür einen Reise- und Kostenplan?
 
Oben