Muna Wulkow

L

Löwe

Guest
Im Juni fahre ich nach Berlin + Umgebung.
Ist die Muna Wulkow begehbar - und sei es durch Loch im Zaun??

Gruß
Löwe
 
Du ´hast wirklich Recht mit Deiner Frage. Denn es gibt doch tatsächlich Muna´s wo der Zaun komplett intakt ist. Ja- auch so etwas gibt es....Leider weiß ICH keine Antwort auf Deine Frage.

Mfg, BF
 
Hallo!

Also wir waren letztes Jahr mal in der Muna Wulkow und da war nich nur ein Loch im Zaun. Wir hatten kurz vorher erfahren daß die Feuerwehren aus der Umgebung dort eine Übung machten, und das sahen wir dann auch: Zäune aufgeschnitten und Bäume abgeholtzt damit die Löschfahrzeuge auf die Anlage kamen. Und dann sahen wir auf dem Gelände ein Personenwagen der äusserlich in Brand gesteckt wurde und als Übungsobjekt diente.

Und Vorsicht vor den Jägern auf dem Gelände. Es stehen da ja so einige Hochstände rum.
 
Hallo Freunde,

das Gelände der MUNA Wulkow stand 2003 zum Verkauf und ist vermutlich von einem wohlhabenden Mann einer großen deutschen Unternehmensgruppe gekauft worden. Ich habe die Angelegenheit damals nicht weiter verfolgt, aber bei Recherchen zu der Liegenschaft in der Nähe (Kfz-Versorgungspunkt der Rückw. Versorgungsstaffel) zeigten sich die einheimischen Jäger recht angefressen. Man sollte also bei den Erkundungen etwas umsichtig vorgehen, wenn der Verkauf stattgefunden hat, gibt es also einen Eigentümer, der entsprechend reagieren könnte wenn er einigen Leuten habhaft wird.

Grüsse Hermann
 
Hallo Löwe!

Erstmal willkommen im Forum.
Die Muna Wulkow ist nicht so interessant, eine ganz normale Muna aus dem WKII mit sehr vielen MH 1934 Bunkern in verschiedenen Ausführungen. Bilder von mir kannst Du in der Datenbank von Martin betrachten.

http://www.hidden-places.de/hp/index.cfm?aufbau=photo&obj_id=494&photo_id=1366

Kurz vor Kriegsende haben die Deutschen die Munition im Tollmannsee versenkt. Deswegen ist der Tollmannsee und der Uferbereich bis heute nicht vollständig frei von Altlasten. Das selbe trifft auf das gesamte Gelände durch den Abzug der GSSD zu. Überall sind Altlasten zu finden. Die Waggons von der Katastrophenschutzübung sind nicht mehr auf dem Gelände. Herrmann hat Recht, daß Areal stand zum Verkauf und könnte einem privaten Bezitzer gehören.

Und wenn Du schon nach Berlin kommst, es gibt interessantere Objekte in der Nähe.

Gruß Sven!
 
Sven, der Herr fährt Landrover, gut motorisiert und ist wegen der Störungen der Tierruhe ggf nicht gut anzusprechen. Wenn er wirklich gekauft haben sollte, ist das Gelände mit Vorsicht zu geniessen. Ich kenne ihn, er war mal mein Chef.

Grüsse Hermann
 
Für Sven.

Danke für die Info. Eigentlich lockten mich die verrotteten Eisenbahnwaggons - aber wenn die nicht mehr da sind, hat die Sache für mich nicht mehr viel Sinn.
Zumal ich in Berlin nur 1 "Fenstertag" für derlei frei habe. Ich möchte nicht aufdringlich sein - aber vielleicht hast Du 1 Tip für was Pittoreskes im westlichen/nordwestlichen Umland von Berlin??

Gruß
Löwe
 
Oben