Muna entdeckt!!

Haase

New member
Hallo Freunde!
Hab mich bei meinen ersten Einträgen gar nicht vorgestellt!:oops:
Bin relativ neu hier!
Die Seite ist top!!
Ich war heute zwischen Crinitz und Fürstlich Drehna (LDS) unterwegs und hab dort die Mauerreste und zum Teil auch Fundamente gefunden!
Ein Einwohner konnte mir aber gleich weiterhelfen und sagte, das es eine alte Munitionsfabrik war.
Sie ist unterirdisch, aber leider kann man nicht mehr rein, weil alles geflutet ist (laut dem Anwohner)!
Leider ist die in einem so schlechten Zustand.
Trotzdem sind hier ein paar Bilder...
War schon jemand mal da?
Kann mir jemand noch mehr erzählen??
 
Stelle doch mal bitte eine KMZ-Datei mit den Koordinaten hier ein und drehe bitte deine Bilder in Zukunft bevor du sie uns präsentierst, es ist nämlich ganz schön umständlich seinen Monitor jedes mal hochkant zu stellen um die anzuschauen ;).
 
und drehe bitte deine Bilder in Zukunft bevor du sie uns präsentierst, es ist nämlich ganz schön umständlich seinen Monitor jedes mal hochkant zu stellen um die anzuschauen ;).

Und um das zu umgehen hab ich mir nen Flachen von Acer AL1916 gekauft und den kann ich sogar drehen ohne ihn anzuheben:p.

Haase, zum Objekt kann ich dir sicher nicht weiterhelfen. Aber dafür haben hier im Forum andere die "genaue Peilung".

gruß Jolle
 
Bin relativ neu hier!
Hallo Haase,
macht nichts.

Ich war heute zwischen Crinitz und Fürstlich Drehna (LDS) unterwegs
Entschuldige bitte: ich weiß jetzt nicht, wo das ist.
Sage doch bitte mal den Namen der Kreisstadt - so
für die Orientierung,

Ein Einwohner konnte mir aber gleich weiterhelfen und sagte, das es eine alte Munitionsfabrik war.
Ei. Ein Vokabelproblem.
Ich erkläre es mal.

1) Sprengstoffproduktion. Diese Werke gehörten der WASAG oder
der DSC.

2) Muna ... Wehrmachtsmuna, Luftmuna, Marinemuna:
Munitionslager mit Konfektionierung (Füllung von Geschossen
mit Sprengstoff als Treibmittel).

1) und 2) sind völlig unterschiedliche Dinge!

Sie ist unterirdisch, aber leider kann man nicht mehr rein, weil alles geflutet ist (laut dem Anwohner)!
Sagen wir mal so rum: Ich habe noch nie einen Anwohner eines
Sprengstoffwerks (WASAG, DSC) oder einer Muna gefunden, der
nicht genau wusste, dass "es" unterirdisch war.

Andererseits habe ich auch noch nie eine gesehen, wo da
wirklich was entscheidendes unterirdisch war. - Du kannst
folgen?

Kann mir jemand noch mehr erzählen??
Ich denke, dass (nicht nur mein) Problem ist, dass nicht so
recht klar ist, wo diese Liegenschaft eigentlich ist. Wenn Du
Antworten möchtest, müsstest Du das bitte mal präzisieren.

Martin
 
Das sind aber schöne Fotos! Ich stelle mir das sehr gefährlich vor dort durch den Wald zu laufen. Ich kann mich entsinnen daß es vor 2 Jahren eine ähnliche russische Liegenschaft gab (nur das diese ein Treibstofflager war) in dem ebenfalls UNTERIRDISCHE WSSERGEFÜLLTE Zisternen vorhanden waren wo rein zufällig jemand jemand ein simples Holzbrettchen darüber gelegt hatte. Eines der spielenden Kinder viel dann in die Zisterne und wäre ertrunken, wenn andere Kinder keine Hilfe geholt hätten.
Laut meiner Erinnerung wurde das Gelände sauber zurück gebaut bei Kleinbahren- außer daß noch ein Gedenkstein im Wald steht.
Sind Deine Fotos aktuell?
 
Das jaja würd ich nicht so groß schreiben, wenn das Gelände so aussieht wie hier dargestellt und Hinz und Kunz in solch eine wassergefüllte Zisterne fallen könnten...... vermutlich gibts auch hier teilweise überwucherte Hohlräume die man nicht sieht, erst wenn man hineingefallen ist... Hinterher steht´s wieder groß in der Zeitung. Sicherungspflicht verletzt. Eigentümer auf Schadenersatz verklagt. Wer ist denn hier der Eigentümer, das Land??
 
Hi Maik,
also man musste wirklich immer die Augen aufhalten, schon alleine wegen der fetten Waldameisen!
Schade ist, das wirklich nur noch Fundamente zu erkennen sind (außer der wenigen Keller).
Hinfahren würde sich nicht mehr lohnen.
Kleinbahren ist noch ein Stückchen entfernt von dem Gelände (3 km vor Crinitz).
Das hatte wohl mit dem Gelände bei Fürstlich Drehna nichts zu tun.
Ja, da ist nur das Denkmal im Wald und ein paar Bunker, welche als Winterquartier für Fledermäuse dienen!
Man sieht dort nur auf den Freiflächen wo die Kasernen und alles gestanden haben müssen.
 
Aber ich glaube nicht, das die Anlage Kleinbahren/Gahro was mit der Muna zwischen Fürstlich Drehna und Crinitz zu tun hatte!
In dem besagten Waldstück (Crinitz) befindet sich auch eine alte Bahnstrecke, die mal von Finsterwalde nach Luckau ging.
Das eine war ja der Flugplatz und das andere eine Muna!
 
Haase, nimm bitte den GM-Link und verlinke dahin wo Deine Bilder enstanden, Danke! Ich sehe nicht mehr durch.
 
Hi Maik,
also man msusste wirklich immer die Augen aufhalten, schon nalleine wegen der fetten Waldameisen!

Ich meinte eher wegen der wassergefüllten Zisternen?- wie alt sind denn die Fotos? Evtl. besteht hier Handlungsbedarf; bevor das "Kind in den Brunnen" gefallen ist!!
Und wenn Du schreibst Munitionsfabrik- dann ist das Gelände bestimmt belastet. Da freut sich der Besitzer. Mal schauen wer der glückliche ist.

Grüße
 
Oben