Mun-Depot der GSSD bei Berlin

A

AltFVier

Guest
Habe die letzten Tage einen kurzen Abstecher nach Brandenburg gemacht. In der Nähe von Eberswalde schaute ich auf ein Gelände und war verblüft ein Lager zu sehen, wo jedes Gebäude mit einer Splitterschutzaufschüttung versehen war. EInige Sachen scheinen auch unterirdisch zu sein, konnte aber ohne Seile, Lampe etc. nicht näher erkunden Hat jemand nähere Infos zum Gelände? In der Nähe befindet sich ein ehemaliger Flughafen. Einige Gebäude auf dem Gelände sehen nicht typisch russisch aus. Klar ist das dieses Gelände von den GUS-Streitkräften betrieben wurde. Es gibt auf dem Gelände zwei Verladerampen, bei der einen wurden die Gleise als auch das Gleisbett abgetragen. Die Stabsgebäude und die Manschaftsunterkünfte sind aus den 70 ern.
 
AltFVier meinte:
... Hat jemand nähere Infos zum Gelände? ...
Man haben Luftpark/Luftzeugamt (oder ähnlicher Name bis 1945) nahe Flugplatz Finow "gefunden" ... Fein gemacht :grin:
Die Sowjets haben es in großen und ganzen als solches weitergenutzt, aber mehr für Waffen und Munition für Flugzeuge und Hubschrauber.
 
Büttner meinte:
Man haben Luftpark/Luftzeugamt (oder ähnlicher Name bis 1945) nahe Flugplatz Finow "gefunden" ... Fein gemacht
Das mit dem Flughafen ist mir ja klar, dieser wird ja Heute zivil genutzt. Aber das Gelände war mir bis Dato unbekannt.
Abgesehen von der Munitionslagerung der GUS würden mich eher die unterirdischen Komplexe interessieren welche sich auf dem Gelände befinden. z.B. sind es noch Sachen der Wehrmacht und/oder wurden diese noch von den GUS-Streitkräften weiterbenutzt.

MfG
 
Abgesehen von der Munitionslagerung der GUS würden mich eher die unterirdischen Komplexe interessieren welche sich auf dem Gelände befinden. z.B. sind es noch Sachen der Wehrmacht und/oder wurden diese noch von den GUS-Streitkräften weiterbenutzt.
Sowohl als auch, ist ein Keller in Deinem Sprachgebrauch bereits unterirdisch? Sicher haben die Sowjets selber was errichtet was unter der Grasnarbe liegt. Auf dem einen Foto ist ein Betonfertigteil zu sehen ...
 
Ach, ja ich kenne die Anlage eigentlich nur von oben und vom Weg nach Biesenthal aus ... 8) Bilder sind ungefähr 5 Jahre alt. Bildrechte Büttner
 
Büttner meinte:
ist ein Keller in Deinem Sprachgebrauch bereits unterirdisch?

rein aus der logik: ja
das dort kein bernsteinzimmer ist ist mir auch klar. ;)
abgesehen davon, kann es sein das die gesammten schelter des flughafens nachkriegsbauten sind?
das gelände muss recht groß sein, ich habe mir von einen piloten erzählen lassen, dieses gelände geht fast bis zu bundesstrasse...
'ne menge platz um viel knallzeug zu lagern.

mein stiefvater hat mir einiges erzählt: dass die russen die landebahn erweitern lassen haben, weil dort im notfall auch die großen maschinen landen konnten.

MfG
 
Oben