Moskau: verlassene / abgestellte Raketenfahrzeuge

An das Spritgeld für einen Urlaub möchte ich nicht denken. Ansonsten wäre es Top- Mfg,kallepirna

Du darfst nicht vergessen, desto weiter man in Richtung Osteuropa unterwegs ist, desto günstiger wird der Sprit. 2012 lag er bei knapp 0,70-0,80 EUR in Russland wenn ich mich nicht irre. Das ganze dann durch ein voll besetztes Auto und Minibus...

BG
Martin
 
Also mit einen "Gefechtsstand" hat das wohl eher nichts zu tun. Das sind wieder andere Fahrzeuge.

PS: Warum vermieten die solche Dinger nicht einfach. Wäre ja ein interessantes Tourfahrzeug in östliche Gefilden. Bett, Kartentisch, Netzersatzanlage, Küche, WC und Aufenthaltsraum ist ja Bord. Keine Hotels mehr und querfeldein wird das Ding bestimmt auch fahren können. Und wenn ich das richtig gesehen habe hat MOBD auch sowas wie einen Beobachtungspunkt mit Periskopen und solchen Sachen? Ohje, das gibt ja ungeahnte Möglichkeiten ...........
 
Für mich sieht das nach einer Mobilen Raketenabteilung aus. Die Fahrzeuge sehen nach mobile Unterkünfte aus. Mit allem was dazu gehört wären sie Autark und schwer zu Orten nur mal so eine Idee. Gelände gängig vom feinsten vielleicht das Gegenstück zum Raketenzug. Ist nur mal so zusammengereimt. Der MAZ 543 hat bestimmt eine 12 Zylinder Maschiene drinne, der Verbraucht sicherlich das doppelte eines Urals da wären mir 0,80 Cent schon zuviel. Mfg.kallepirna
 
Vielleicht Gefechtsstandfahrzeug (Gefechtsdienstfahrzeug) für die Sicherstellung

@Büttners deutsche Bezeichnung ist korrekt. "машина обеспечения боевого дежурства" heißt nicht nur wörtlich übersetzt "Maschine zur Sicherstellung der Gefechtsbereitschaft". Es war (und ist) auch exakt die Aufgabe der МОБД, die Rahmenbedingungen für die Aufrechterhaltung des DHS der Raketenabteilungen PIONER und TOPOL nach dem Verlassen des Objektes der ständigen Dislozierung sicher zu stellen. Steht alles in der von Büttner angegebenen Quelle:
"Машина обеспечения боевого дежурства (МОБД), агрегат 15В148, предназначена для обеспечения:
• электроэнергиейпотребителей на полевой позиции и при аварийной ситуации на БСП;
• подготовки и приема пищи личным составовом;
• отдыха и быта личного состава, свободного от БД, в полевых условиях;
• организации и несения караульной службы в полевых условиях;
• проведения пуска из МОБД-1,2,3 при действии в рассредоточенном порядке .
Размеры и оборудование агрегата рассчитаны на обеспечить жизнедеятельность 10-и человек с личными вещами и оружием."

Sinngemäß etwa: Die Maschine zur Sicherstellung der Gefechtsbereitschaft, das Gerät 15W148 (für PIONER; 15W231 für TOPOL) ist bestimmt zur Sicherstellung:
- der Elektroenergieverbraucher in den feldmäßigen Stellungen und bei Havariesituationen in der Startstellung,
- der Vorbereitung und des Empfangs von Mahlzeiten für den Personalbestand,
- der Freizeit und Erholung des Personalbestandes, unabhängig vom Objekt der ständigen Dislozierung unter feldmäßigen Bedingungen,
- der Organisation und Durchführung des Wachdienstes unter feldmäßigen Bedingungen,
- Durchführung von Starts aus den МОБД-1,2,3 bei Handlungen in "aufgelöster" Gefechtsordnung.
Ausmaße und Ausstattung des Gerätes gewährleisten die feldmäßige Unterbringung von 10 Armeeangehörigen mit deren persönlicher Ausrüstung und Bewaffnung.
 
Für mich sieht das nach einer Mobilen Raketenabteilung aus.

Wohl eher nach dem Überrest einer Raketenabteilung der RWSN.

Der MAZ 543 hat bestimmt eine 12 Zylinder Maschiene drinne, der Verbraucht sicherlich das doppelte eines Urals da wären mir 0,80 Cent schon zuviel.

Basisfahrzeug des МОБД ist der MAZ-543M. Der wird von einem 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor D12A-525A angetrieben. Die Leistung des Motors beträgt 368 kW oder 525 PS. An Bord befinden sich zwei Kraftstoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 350 Litern Diesel. Normalerweise soll bei blockiertem Strömungswandler und Fahrten auf Straßen der Dieselverbrauch nicht über 80 Liter pro 100 km liegen. Bei einem wenig gefahrenen Modell und ruppiger Fahrweise kommen aber auch schnell mal 12 oder 13 Liter pro 10 km zustande. Die Reichweite bei guter Fahrweise und auf Straßen soll ca. 850 km betragen. Kleiner Hinweis am Rande: Der nominelle Motorölverbrauch beträgt 3 bis 5 % des jeweiligen Dieselverbrauchs.
 
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Damit keine Mißverknüssigunstigen auftreten, Link im Eröffnungsposting: Das ist Technik einer Flugabwehrraketenabteilung SA-10. Die Startfahrzeuge wie auch die Kanister sind deutlich zu sehen. Von den Nachladefahrzeugen und etwas Funkmesstechnik mal abgesehen. @Kallepirna, wenn man das alleine zahlen sollte wird's wirklich teuer.
 
Damit keine Mißverknüssigunstigen auftreten, Link im Eröffnungsposting: Das ist Technik einer Flugabwehrraketenabteilung SA-10. Die Startfahrzeuge wie auch die Kanister sind deutlich zu sehen. Von den Nachladefahrzeugen und etwas Funkmesstechnik mal abgesehen.

Der/Die/Das erste "Mißverknüssigunstig" hat es offenbar schon gegeben. Deshalb zur Klarstellung:

1. Dass auf den Fotos von Lana Sator (Original -> http://lana-sator.livejournal.com/188823.html#cutid1 ) vorwiegend S-300-Technik zu sehen ist, steht außer Frage.

2. Hier ging es aber ab Beitrag #13 um ein ganz spezielles Fahrzeug ( http://englishrussia.com/wp-content/uploads/2013/02/0_8bcc7_8b0f64d_XL.jpg ). Und bei diesem Fahrzeug habe ich arge Zweifel, dass das ursprünglich zu irgendeinem S-300-(SA-10-)Komplex gehörte.

3. Das Fahrzeug, nach dem @Jollentreiber hier gefragt hat, wurde für den Raketenkomplex mit der ICBM SS-16 (TEMP-2S) entwickelt. Nach der Aufgabe dieses Komplexes vor dem Hintergrund der SALT-Vereinbarungen kam das Fahrzeug zunächst in die Raketenregimenter SS-20 (PIONER). Und nachdem auch dieser Komplex vor dem Hintergrund der INF-Vereinbarungen vernichtet worden war, gelangte Fahrzeugtechnik aus den RWSN, die dort nicht mehr gebraucht wurde, in Truppenteile und Verbände der Raketentruppen der LaSK und der Luftverteidigung. Ich war z. B. sehr erstaunt, dass auf Fotos aus der Zeit nach 1990 МОБД- Fahrzeuge in z. B. Raketenbrigaden SS-21 (TOTSCHKA-U) zu erkennen waren.

4. Zu dem, was auf den Fotos von Lana Sator zu sehen ist, schreibt Karpenko: "В некоторых случаях в составе придаваемых дивизионам средств может быть модуль обеспечения боевого дежурства (МОБД), состоящий из четырех самоходных шасси типа МАЗ-543 с блоками: столовая, общежитие, караульное помещение (все на базе шасси МАЗ-543М), энегоблок (на базе шасси МАЗ-543А)." Man beachte die Formulierung "В некоторых случаях ... может быть модуль обеспечения боевого дежурства..."! Es handelt sich also ganz offensichtlich nicht um eine standardmäßige Ausstattung von S-300-Truppenteilen oder -Verbänden.

5. Bei genauer Betrachtung des von @Jollentreiber nachgefragten Fahrzeugs (der Morgen ist immer schlauer als der Abend) handelt es sich auch nicht um ein МОБД 15W148. @Büttners Link in Beitrag #15 verweist also auf das falsche Fahrzeug. In dem von @Büttner gefundenen Internet-Angebot ist allerdings auch das richtige Fahrzeug ausführlich beschrieben. Es handelt sich um die машина-общежитие 15T118 (-> http://russianarms.mybb.ru/viewtopic.php?id=373 ). Deutlich wird der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen bei einem Vergleich des Kofferaufbaus (siehe beigefügte Montage; die Fotos stammen von den hier bereits verlinkten Seiten). Das МОБД 15W148 hat einen separaten Aggregate-Abschnitt im Kofferaufbau hinter der Fahrerkabine. Beim 15T118 fehlt dieser Abschnitt. Zur Identifikation des Fahrzeugs kann im Übrigen das von Lana Sator geschossene Foto von der Rückseite der übrigen 15T118 auf der Basis dienen -> http://img-fotki.yandex.ru/get/4120/33213654.137/0_8bce1_f6432346_XL.jpg . Hier ein Foto der Rückseite eines 15T118 aus dem Fachforum auf russianarms.mybb.ru -> http://uploads.ru/i/rQtsj.jpg .
 

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Der/Die/Das erste "Mißverknüssigunstig" hat es offenbar schon gegeben. Deshalb zur Klarstellung:

3. Das Fahrzeug, nach dem @Jollentreiber hier gefragt hat, wurde für den Raketenkomplex mit der ICBM SS-16 (TEMP-2S) entwickelt.....

Oh, ich hoffe hier jetzt nicht zwischen die Fronten der Fachleute zu geraten. :dejection:
Aber es ist schön hier als Themenlaie Euren Ausführungen zu folgen, Danke.

Ja und wenn ich jetzt so die ganzen Bilder des Fahrzeuges sehe.....tja mit etwas mehr Geld auf der Kante wüsste ich schon was anzufangen mit dem Teil. Ob allerdings der Campingplatzbetreiber bei dem Anblick des Fahrzeuges an seiner Platzschranke mit mir reden würde, wage ich zu bezweifeln.

Aber normale Campingplätze sind ja eh nur was für "Muttis". :triumphant:

Gruß
Lutz
 
Die Gelegenheit ist übrigens günstig. 35.000 US-Dollar! Ist doch ein glattes Schnäppchen für solch ein fahrendes Hotel.

Ich hoffe dann doch inkl. Anlieferung nach Deutschland. :highly_amused:

Aber nee, ich habe ja mein "Schnäppchen".
Geländegängig, im Dieselverbrauch auch nicht so exorbitant und auf die Schlaftauglichkeit getestet bis -17°C. :encouragement:


 
Was für "Fronten"? :dejection:

Die Gelegenheit ist übrigens günstig. 35.000 US-Dollar! Ist doch ein glattes Schnäppchen für solch ein fahrendes Hotel -> http://www.rv.buskiev.com/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6 .


Für mich kommt dann lieber ein MAN oder Unimog- Fahrgestell in Frage. Da gibt es einige deutsche Anbieter mit sehr guten expeditionsfähigen Umbauten. Die hier abgebildeten russischen Fahrzeuge sind viel zu groß und unhandlich- für die Taiga oder "ab in die Polarregion" mag es ja gehen.

BG
Andreas :)
 
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