Moskau: Kosmonauten Museum

Hast Du Sigmund Jähn auf Foto Nr. 25 entdeckt?
Als Pionier habe ich damals in der Schule eine Wandzeitung zum Thema Sigmund Jähn: "Erster Deutscher im All" verfasst. Das waren noch Zeiten....

Ich habe das Foto mal vergrößert. Ich tippe auf die sechste Reihe, fünftes Foto von oben; bin mir aber nicht sicher- immerhin gab es damals schon Farbfotos. Die Gesichtszüge könnten jedoch passen.

Apropos 2015, das fällt aber nicht unter "Spontan-Reise"; gibt aber Frühfrühfrühbucherrabatt :)

Anhang anzeigen 63869
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee, nie im Leben, der hat ja Koteletten und Linksscheitel!
Mein Favorit immer noch sechste Reihe (also ich meine Spalte) fünftes Foto von oben.
 
Ach Du schöne Sch.....ande, es steht ja nicht nur neben sondern auch über dem Foto! 2 Blinde.... Und "ich suche mir hier einen Ast ab" wo unser Held der DDR abgelichtet ist. Ich entschwinde dann mal leise- Gute Nacht. Peinlich....schusselig.... gähn.

Andreas
 
Also hierzu könnte ich auch noch ein paar Bilder beisteuern, wenn Interesse besteht. Sollte man das Museum besuchen wollen, sollte man der russischen Schrift und Sprache mächtig sein, denn alle Infos sind in Landesspracheehalten ... :/
 
Zeige doch bitte ein paar Aufnahmen!

Mache ich doch gerne!

---

Das Kosmonauten-Museum in Moskau,

liegt direkt an der Metrostantsia VDNH (ВДНХ) der orangenen Linie, vor dem All-Russia Exhibition Centre (Всероссийский выставочный центр). Selten hat mich ein Gebäude von seiner Form-Funktions-Verschränkung mehr beeindruckt. Daher habe ich dort ein paar Stunden zugebracht und das Monument auf mich wirken lassen. Ein unglaubliches Formenspiel. Hätte mir dann nur ein Weitwinkel gewünscht… :)

1

attachment.php



2 - großartige, zukunftsweisende Reliefs, mit Blick nach vorn!

attachment.php



3 - Die Sonne scheint in greifbare Nähe gerückt! „Ika-Russ

attachment.php



4 - Querformat

attachment.php
 
15 - Landung

attachment.php



16 - Irgendein Sputnik-Model (Спутник)

attachment.php



17 - Sonde (rbar)

attachment.php



18 - Im Park Kulturi hat man das Buran-Model (Буран) abgestellt.

attachment.php



19 - Die Trägerrakete Wostok (Восток) steht auf dem VDNH-Gelände neben dem Museum, allerdings am anderen Ende.

attachment.php
attachment.php
 
Keine Ursache, gern geschehen.

Kartendarstellungen? Wären mir nicht aufgefallen. Also sicherlich ein Übersichtsplan von Baikonur aber ansonsten überwiegend Anwendungsgegenstände, Zeitungsberichte, Fotos, Modelle alles hübsch auf russisch ausgeschildert. ...

Gruß Tumra
 
Einen Übersichtsplan von Baikonur? Ja, so etwas in der Art, das wäre toll.
Wir wollen da ja hinfahren. Da kann man nie Basisdaten vorab sammeln.
 
Hallo @ Büttner,

ganz ehrlich, es hing da nicht sehr viel an Plänen. Außerdem habe ich das dann auch nicht fotografiert. Ich meine es hätte da recht grobe Übersichtspläne gegeben, aber wie gesagt wenn auch alles kyrillisch... Habe ich keine Fotos von. Sry

Gruß Tumra.
 
Oben