Monino, "J.A. Gagarin"-Akademie

Danke für deinen Beitrag. Hier zur Akademie Ausführungen von GM a.D. Dr. G.Hiemann. Er war lange Jahre mein Chef, im letzten Jahr ~1990 war er Direktor des (neuen) Amtes für Luftraumkoordinierung der DDR in Berlin-Schönefeld.

sicherheitspolitik-dss.de/gaeste/monino

Einer seiner wenigen Publikationen nach 1990 - Grüße Frank
 
Danke für deinen Beitrag. Hier zur Akademie Ausführungen von GM a.D. Dr. G.Hiemann. Er war lange Jahre mein Chef, im letzten Jahr ~1990 war er Direktor des (neuen) Amtes für Luftraumkoordinierung der DDR in Berlin-Schönefeld.

sicherheitspolitik-dss.de/gaeste/monino

Einer seiner wenigen Publikationen nach 1990 - Grüße Frank

Moin Frank,

hast Du Informationen, wann die Akademie warum aufgelöst wurde? (Teile des Areals werden vom russischen Militär nachgenutzt, vor den Fenstern von "Schulungsraum 1" befindet sich z.B. der Raucher-Bereich) Ich tippe auf Ende 2012 (siehe Bild #6), Geldmangel oder Verlagerung.

Gutgehn, Christian
 
[...] wann die Akademie warum aufgelöst wurde?
Der Wikipedia-Link ist weiterführend hilfreich.

https://ru.wikipedia.org/wiki/Военно-воздушная_академия_имени_Ю._А._Гагарина
Приказом Минобороны РФ от 12 июля 2011 г. N 1136 «О мерах по совершенствованию системы подготовки кадров в военных образовательных учреждениях высшего профессионального образования Министерства обороны Российской Федерации» Военно-воздушная академия имени Ю. А. Гагарина была закрыта, а обучение слушателей было передано в Военный авиационный инженерный университет (г. Воронеж)

https://ru.wikipedia.org/wiki/Военно-воздушная_академия_имени_профессора_Н._
Е._Жуковского_и_Ю._А._Гагарина_(Воронеж)
Приказом МО РФ с 1 сентября 2011 года университету передана подготовка обучаемых офицеров оперативно-тактического уровня из Военно-воздушной академии имени профессора Н. Е. Жуковского и Ю. А. Гагарина.

https://ru.m.wikisource.org/wiki/Приказ_Минобороны_РФ_от_12.07.2011_№_1136
2. Передать до 1 сентября 2011 г. подготовку обучающихся:

[...]

из Военно-воздушной академии имени профессора Н. Е. Жуковского и Ю. А. Гагарина (г. Москва, пос. Монино, Щелковский район Московской области) в Военный авиационный инженерный университет (г. Воронеж).

http://albert-os.narod.ru/Prikazs/2011/1136-2011.pdf

Военный учебно-научный центр Военно-воздушных сил "Военно-воздушная академия имени
профессора Н.Е. Жуковского и Ю.А. Гагарина" (г. Москва, пос. Монино, Щелковский район
Московской области)

Kurz gesagt, 2011 und Zusammenlegung mit der Ausbildungseinrichtung in Woronesh.
 
Der Wikipedia-Link ist weiterführend hilfreich.

https://ru.wikipedia.org/wiki/Военно-воздушная_академия_имени_Ю._А._Гагарина

Kurz gesagt, 2011 und Zusammenlegung mit der Ausbildungseinrichtung in Woronesh.

Dank Dir für die Hilfe! (der abgebildete Kalender war auf Ende 2012 geblättert, whatever that means) Ich kann leider kein Russisch, also extrem gute Vorraussetzungen für mein Hobbie ...

Hier noch 4 aktuelle Bilder aus dem Objekt:

Juri.JPG Lernen fürs (Über-)Leben.JPG Nelkenschau.JPG Technisch fortgeschrittener Flugapparat.JPG

Gutgehn, Christian
 
PS: Ich denke so einiges LSK/LV-Personal der NVA weiß nicht um den derzeitigen Zustand dieser Ausbildungseinrichtung. Es wurde wohl als Auszeichnung verstanden dort lernen zu müssen/dürfen. Es gehörte quasi zum - militärischen - Werdegang dazu und war vermutlich Beförderungen usw. dienlich.

C., wie schaut es eigentlich mit Technischen Geräten, Schnittmodellen usw. aus. War davon noch etwas vorhanden?
 
Es wurde wohl als Auszeichnung verstanden dort lernen zu müssen/dürfen. Es gehörte quasi zum - militärischen - Werdegang dazu und war vermutlich Beförderungen usw. dienlich.

Stimmt sicher so. Man sollte es andersherum ausdrücken » die für eine entsprechende Karriere vorgesehen Nomenklaturkader kamen in diesen Genuss / Ehre. Manche entsprechend ihrer vorgesehen Laufbahn, manche nach ihrem Erfolg und neuer Aufgabe - wie S.Jähn. Soviel Absolventen der LSK/LV gibt es da auch nicht.

Habe übrigens erst nach deinem ersten Post hier mitbekommen daß der Link zum Material GMH ja nun auch auf der Wiki-Seite steht. Hätte ich mir #2 sparen können. Bleibt aber trotzdem das Dankeschön an Christian.

Grüße Frank
 
Monino

C., wie schaut es eigentlich mit Technischen Geräten, Schnittmodellen usw. aus. War davon noch etwas vorhanden?

Falls Du mit "C" mich meinst:

Wir waren lediglich in 4 ungenutzten Gebäuden der Anlage (u.a. im Hauptgebäude, "Korpus B"), Teile des Areals werden von der russischen Armee weiterhin nachgenutzt, z.B. die Rückseite von "Korpus B". Aus dem Raum aus Bild 5 in Beitrag #1 betrachteten wir rechts durch die Fenster russische Soldaten bei ihrer Zigarettenpause = für dieses Areal ist (noch) keine Betretungserlaubnis zu bekommen. Ohne einen ortskundigen Führer wäre ich da nie reingegangen. 2 Minuten, nahdem wir raus waren, lief ein Polizeimann an unserer Ein/-Ausstiegsstelle vorbei. Und: keine technischen Geräte in den besuchten 4 Gebäuden gefunden/vorhanden.
 
Ok, möglicherweise liegt auch ein Verständnisproblem meinerseits vor. Was genau dort nun gelehrt wurde weiß ich ja nun aich nicht im Detail. Aber die angefragten Artefakte sprechen vermutlich eher für eine Technische Schule oder ähnliches. Bei der Akademie ging es wohl eher theoretisch zu.
 
Ok, möglicherweise liegt auch ein Verständnisproblem meinerseits vor. Was genau dort nun gelehrt wurde weiß ich ja nun aich nicht im Detail. Aber die angefragten Artefakte sprechen vermutlich eher für eine Technische Schule oder ähnliches. Bei der Akademie ging es wohl eher theoretisch zu.

Moin Mann,

ich halte Deine Frage für eine sehr berechtigte Frage, nur hab ich leider in den vier besuchten Gebäuden nichts derartiges mehr gefunden/ablichten können (also kein Verständnisproblem). Es soll dort 2011 mindestens noch zwei bedeutende Simulatoren unterschiedlicher Aufgabenbereiche gegeben haben - ich habe sie nicht gefunden/gesehen. Gefühlt (was ich noch sehen konnte) war der Ort für Theorie und Praxis zuständig, und zwar maßgeblich! Mein "Fremdenführer" hat vor 1,5 Jahren technische Artefakte gefunden, sie sind inzwischen weg. Die Akademie wurde bekanntlich verlagert und einige, einzelne leerstehende Gebäude abgerissen (das ist der Punkt), oder ausgeschlachtet und vandalisiert. Also letztlich das älteste Problem unserer Besuche/Forschungen: zu spät (ca. 2 Jahre) am richtigen Ort.

So gesehen eigentlich frustrierend, aber diesmal nicht für mich: einmalige Wand- und Flugzeugmalereien hab ich dort gefunden ...

Gutgehn, Christian
 
Stimmt sicher so. Man sollte es andersherum ausdrücken » die für eine entsprechende Karriere vorgesehen Nomenklaturkader kamen in diesen Genuss / Ehre. Manche entsprechend ihrer vorgesehen Laufbahn, manche nach ihrem Erfolg und neuer Aufgabe
Hab durch Zufall eine Schilderung aus einer anderen Akademie gefunden:
http://kaliningrad-domizil.ru/porta...aus-dem-paradies-oder-wie-ich-die-ddr-verlie/
Hier sollte man sich auf das erste Textdrittel konzentrieren. Es geht um ein vierjähriges Studium auf einer Militärakademie der Landstreitkräfte in Leningrad.
 
Oben