Mildenberg: Ziegeleipark

frankk

Active member
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz ein nettes Ausflugsziel in der Nähe von Berlin vorstellen- den Ziegeleipark Mildenberg. Auf historischem Boden wird anhand noch vorhandener Relikte die Geschichte der Ziegelherstellung in der Region vorgestellt.
Man kann sich die Ausstellungen (Freigelände und in verschiedenen Gebäuden) entweder alleine anschauen oder geführt. Empfehlenswert ist dabei eine kleine Rundfahrt mit der Ziegeleibahn( ca. 45 min), bei der man vieles von erfahrenen Führern erklärt bekommt. Danach ist es einfacher das Gelände zu belaufen und sich alles genau anzuschauen und zu fotografieren. Es sind noch viele Gebäude zugänglich und auf dem Freigelände steht noch viel herum. Es ist sicher noch einiges zu ordnen dort, aber sehenswert ist es allemal, auch für Familien mit Kindern.
Leider gibt es dort nur eine Gaststätte, leicht gehobene Klasse und das Personal nicht das Schnellste. Aber man kann auch selbst sein Picknick mitbringen und irgendwo an einer schönen Stelle verzehren.
Parkplätze sind genügend vorhanden.
Anbei ein paar Bilder, mein Fotoapparat hat aber offenbar bei einem Sturz was abgekriegt :upset:
 

Anhänge

  • SAM_3242 Dampframme.jpg
    SAM_3242 Dampframme.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_3162 Brennofen 2.jpg
    SAM_3162 Brennofen 2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_3163 Brennofen 2 mit Anhang.jpg
    SAM_3163 Brennofen 2 mit Anhang.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_3189 alte Geräte vor Werkstatt.jpg
    SAM_3189 alte Geräte vor Werkstatt.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_3210 alter Zug.jpg
    SAM_3210 alter Zug.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_3212 Dampfmaschine.jpg
    SAM_3212 Dampfmaschine.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_3224 hist. Fahrzeuge.jpg
    SAM_3224 hist. Fahrzeuge.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 13
  • SAM_3226 Eimerkettenbagger.jpg
    SAM_3226 Eimerkettenbagger.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_3241 Ladekran.jpg
    SAM_3241 Ladekran.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_3244 orig. Havelkahn.jpg
    SAM_3244 orig. Havelkahn.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 17
  • SAM_3188 Parkbahn.jpg
    SAM_3188 Parkbahn.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 18
  • SAM_3247 alte Züge.jpg
    SAM_3247 alte Züge.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

also ich kann Frank sein Bericht nur bestätigen. Ich war vorigen Sommer einmal selber da und habe mir das alles angeschaut.
Wer sich für Industriegeschichte interessiert wird dort bestimmt begeistert sein. Vom Ringbranntofen bis zum "modernen Werk"
kann man sich alles in Ruhe anschauen.
Vor Ort gibt es auch noch einen Bootsverleih für kleine und größere Boote.

BG BP
 
Ich war auch schon mehrmals dort und kann das Objekt nur empfehlen. Einzelne Ringbrandöfen findet man schon mal auf dem Land, aber keine so gut erhaltene Gesamtanlage wie in Mildenberg. Auch auf Familien mit Kindern wurde gedacht, Kettcar ausleihen und die Kinder sind glücklich und richtig gut ist dann noch der Spielplatz.

Dampfmaschiene.jpg Fließband.jpg Schmiede.jpg Tischlerei.jpg Werkstatt.jpg

Gruß Sven!
 
Oben