Merseburg: verbunkerte Jägerleitstelle Blösiner Halde

Ich kann mir sehr gut denken das die JLS wegen der Überflutung gemeint ist. Dann sind es 3.
1. Zivieler Beobachtungsstelle
2. Jägerleitstelle
3. Der Bunker?! nahe dem Gebäude mit den Wachturm.

PicsArt_1455131195403.jpg
 
Ich denke mal nicht das es noch weiteres dort oben gibt.
Da waren auch so wie ich gesehen habe Gleise verlegt. Da fuhr wohl ab&an ein Zug.

Sondeln wäre vllt nett. :p
Vllt findet man den ein oder anderen Gegenstand.
 
Da waren auch so wie ich gesehen habe Gleise verlegt. Da fuhr wohl ab&an ein Zug.
Die Blösiner Halde ist wie die Klobikauer Halde eine Abraumhalde. Auf den Gleisen fuhr aller Wahrscheinlichkeit nach die Kohlenbahn mit Abraum. Weiß auf die Schnelle grad nicht wann die Blösiner Halde als solche aufgegeben wurde. Vermute aber Anfang/Mitte 20. Jahrhundert, vielleicht auch eher. Die Gleise haben mit den Russen nix zu tun. Warum sollten die auch Gleise verlegen??? Die hatten genug Urals, GAZs & Co.
 
Zu diesen besagten Bunker. Was war das? (Verwendung)
Das war m. E. einfach nur die russische Art einer komfortablen Unterkunft. Schaut aus wie ein übergroßer LKW-Aufbau. Matratze, Tisch, Stuhl, Brotschneide - vielleicht noch von den Russen zurückgelassen. Vermute, dass im gemauerten Vorraum ein Tisch stand. Die Beine sind ja noch vorhanden. Vielleicht noch ein zwei Schränke. Möglicherweise alles eingerichtet für die DHS. Links neben dem Eingang befindet sich ein kleiner gemauerter Raum, eine Art Lagerkeller, evtl. für nicht so schnell verderbliche Lebensmittel (Kartoffeln?). Ich kann mich erinnern das hier im Forum mal geschrieben wurde, dass vor dem Eingang auch Beete angelegt waren. -- Naja, gemütlich geht sicherlich anders. --
 
Oben