ja-alles so wie damals..nur einige wohnhäuser wurden weggemacht..schule ,kita ,einkaufmöglichkeiten ..alles noch so wie früher..auch die gartenanlage ist noch genau soDu meinst grob das Gebiet zwischen heutiger Querfurter Strasse, Hallesche Strasse, Gerichtshain und Thomas-Müntzer-Strasse? War die Fernverkehrsstrasse 91 eigentlich auch damals schon dem Verlauf der heutigen Thomas-Müntzer-Strasse entsprechend?
https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=51.368539,11.986041&spn=0.010717,0.027595&t=h&z=15
Hallo Anne,hallo.
der absturz war 1978 im frühjahr ... war dabei
Hallo Klaus,Ist es eigentlich gesichert, dass sich unter dem Hügel bei 51°21'57.58"N 11°59'3.60"E ein SBW-100 befand? Heute deutet eigentlich nichts mehr darauf hin.
Gruß Klaus
Hallo,... Hätte auch noch eine "Stellung" oder wie man das auch bezeichnet in form eines "Z" mit Eingang und Ausgang leider ohne Foto dafür einmal durchgekrabbelt [...]geschätzte Ganglänge ca. 10 m Breite ca 1,2m und wie gesangt in Form eines Z angelegt? Splitterschutzbau? Bin ungedient!
Ein Fallschirm ist nicht aufgegangen. Niemand hat einen gesehen.habe mal betreffs des Absturzes in meinen Erinnerungen gekramt. Muss wohl doch in 1976 gewesen sein. Nach meinen Informationen hat es sich um ein Schulflugzeug MIG gehandelt. Pilot ist wohl umgekommen, der Flugschüler sei wohl noch ausgestiegen.
Die "Stellung" ist mir im Moment kein Begriff. @Scirocco, meinst Du mit Radarhügel die Spitze der oberen Ebene Richtung Blösien?
Genau so einer ist das. Auf der Blösiner Halde kenne ich zwei solche Bauwerke, bei einem ist allerdings der zweite Zugang verschüttet.Könnte es sich um einen Deckungsgraben handeln?
Hallo Klaus,Genau so einer ist das. Auf der Blösiner Halde kenne ich zwei solche Bauwerke, bei einem ist allerdings der zweite Zugang verschüttet.
Hallo Klaus, wo ist denn der zweite zu finden? Neben den beiden Gebäuden bzw. der größeren Freifläche.
Und was mich noch interessieren würde. Waren die beiden Zugänge überdeckt (Betonpfeiler - "Vordach"?) oder offen (so wie jetzt)?
Vielleicht können sich mal die ... äußern, was zu so einem Gerät noch alles an Technik gehört haben könnte.