Memmingen: Vom Fliegerhorst zum Allgäuairport

Büttner

Well-known member
Thementrennung aus:

Lagerlechfeld: Hochbunker/Schutzbauwerk auf dem Flugplatz

Beitrag #15
Tachen zusammen

Nachdem ich selbst ein paar Jahre im JaBoG 34 tätig war, und dort ein ähnlicher Bunker stand, tipp ich drauf das es sich um den Bunker der Elo Staffel handelt.
Diese sind innen auch Magnetisch abgeschirmt, um die Instrumente Eichen zu können. Also nicht nur der typische ABC-Schutz der bei solchen Bauwerken üblich ist.

Beitrag #17
Ich war anfang der 90 er dort. Zuerst als Lehling zum Fluggerätmechaniker und danach 18 Monate in der Wartungsstaffel. Mittlerweile ist fast das ganze Gelände des Fliegerhorstes
frei zugänglich, da sich dort der Allgäuairport befindet. Ich wollte mal in den nächsten Wochen rausfinden, ob die Bunker zugänglich sind. Also wenn intresse besteht, kann ich dann
ja was auskarten, wenn es so sein sollte.

Hoockman,
ich denke das Dein Angebot hier gerne angenommen wird. Ich war zwar vor einigen Monaten dort aber nur im Südwesten des Platzes, also außerhalb des Geländes des Allgäuairports.
Wo die Flugzeughalle der Wartungsstaffel war weiß ich leider nicht. Im Süden fanden sich für die Shelter Nachnutzer, dort gibt es aber eine Art Flugplatzmuseum - am Wochende könnte man da jemand antreffen.
Wie es um die Zugänglichkeit von "Objekt 14" steht weiß ich leider auch nicht. Der Begriff sagt Dir möglicherweise was?

Ich glaube der Bunker der "Elo Staffel" ist hier.
 
Hallo Hoockman,
kannst Du sagen wozu dieses Bauwerk hier genutzt wurde?

Steht im Süden, kann man auch auf anderen Tornado-Basen finden.
 

Anhänge

  • büttner_memmingen.jpg
    büttner_memmingen.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 39
Oben