Mein erstes 360°x180° Panorama

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Es ist nicht mein Erstes, ehr das Erste welches recht gut gelungen ist. Für Hinweise bin ich sehr offen und dankbar. Hatte viel Zeit investiert um den Nodalpunkt zu finden, aber ich denke es hat sich gelohnt. Das noch Reste vom Stativ zu sehen sind, liegt daran, das ich noch nicht die Zeit hatte diesen Fehler zu beheben. Nochmal Danke an Fugazi für den Lehrgang!

http://geheime-orte.de/panorama/pano.mov

Gruß Sven!
 
Man denkt, man steht dort!
Diese interaktiven Panoramen sind noch was ganz anderes, als ein statischer Rundumblick.

Welche Örtlichkeit ist das eigentlich?
Welche Brennweite/Linse benutzt Du und wieviel Aufnahmen waren das?

Grüße Steffen
 
...Welche Örtlichkeit ist das eigentlich?
Welche Brennweite/Linse benutzt Du und wieviel Aufnahmen waren das?

Grüße Steffen


Es ist die Kalkofenbatterie im Museumspark Rüdersdorf. Zum Einsatz kam das kleine Kitobjektiv der EOS 400D, eingestellt auf 18mm und deshalb waren es je 39 Aufnahmen pro Pano.

Gruß Sven!
 
Hallo Sven.

Gut gemacht! Für 39 Aufnahmen sieht das sehr gut aus. Welche Software hast Du benutzt?
Wie Du schon sagtest: jetzt noch DRI und das Stativ raus und Du gehst in Richtung "perfekt".
Freut mich, dass ich Dich animieren konnte und sich der kleine Lehrgang gelohnt hat. Bin gespannt auf mehr...

Gruß, fugazi
 
Von der Zeit her schon, vom Geld her wohl weniger.

Naja, wie mans sieht. Soo schlimm ist das doch gar nicht. Die Freaks nutzen doch alle russische handgefeilte Objektive namens "PELENG".
Ca. 250 EUR, dazu noch ein M42-CANON EF-Adapter. Wenn man auf Autofokus und Blendensteuerung verzichtet, hat man schon ganz schön gespart, gegenüber einem Sigma/Tamron oder gar einem CANON-Objektiv.

Aber es scheint auch Vorsatzlinsen mit 58 mm-Filtergewinde zu geben - mein Favorit wäre das aber nicht.

Grüße Steffen
 
Hab ´ne Superseite mit Panoramen gefunden. Und für alle, die den Panorama-Lehrgang bei fugaZi nicht mitmachen konnten (so wie ich) oder wollten, ist auch noch ein recht ausführliches Tutorial für kubische Panoramen (QTVR) dabei.

www.kubische-panoramen.de


Gruß CB
 
Oben