Mein 6,20m Einbeinstativ

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wollte ich einen Quadrocopter, aber meine Frau wollte erstmal ein Auto. Auto hat sie bekommen und ich musste mir was einfallen lassen um neue Perspektiven zu bekommen habe ich mir einen 6,20 m Fahnenmast aus Alu bestellt und im Baumarkt noch Rohrschellen und Endmuffen gekauft. Der Gesamtpreis lag bei etwa 35€ für den Rohbau. Den Stativkopf habe ich von einem altem Stativ genommen und eine entsprechende Schraube hatte ich auch noch. Habe den Rohbau gleich ausprobiert. Im Bild eins seht ihr die Gesamthöhe und im Bild zwei eine Höhenaufnahme mit abgesenkten Stativ, weil die IR- Fernbedienung nicht so weit reichte. Im Endausbau gibt es unten noch eine Halterung für mein Smartphone und ein USB- Kabel zur Fernauslösung.

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • IMG_8855.jpg
    IMG_8855.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8857.jpg
    IMG_8857.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 99
Schöne Sache die Du da gebaut hast.:encouragement:

Ich gehe mal davon aus das auch noch ein klappbarer Mastfuss dazu kommt. Wie ist allerdings der Transport vorgesehen? Haste zum neuen Auto deiner Frau wenigstens auch gleich ein Dachgepäckträger mitgeordert, oder reicht das umklappen der Sitze?
Bin dann mal auf die erweiterten Bildaussichten gespannt.

Gruß
Lutz

p.s.: Willi muß mal wieder den Rasen mähen. :highly_amused:
 
@Lutz

Ein Mastfuss ist nicht vorgesehen, ich will dort auch eine Muffe anbringen mit einer konischen Schraube. Der Mast passt schon ins neue Auto, ist ein Zafira.

Die Smartphone - USB Verbindung habe ich heute getestet und funktioniert nicht. Das USB- Kabel ist einfach zu lang und habe mir eine Funkfernauslösung bestellt. Muss also noch ein wenig warten.

Gruß Sven!
 
hallo Sven, hab´s nicht verstanden wie das Ding stehen bleiben soll? Und welchen Verwendungszweck hast du dafür? Schwankt das Teil nicht, und verwackelt die Bilder? Und was macht dein Smartphone dann dort oben?

ich steh heute wohl voll aufm Schlauch.....

Grüße
 
hallo Sven, hab´s nicht verstanden wie das Ding stehen bleiben soll? Und welchen Verwendungszweck hast du dafür? Schwankt das Teil nicht, und verwackelt die Bilder? Und was macht dein Smartphone dann dort oben?

ich steh heute wohl voll aufm Schlauch.....

Grüße

@Thomas

Oben ist natürlich nur meine Canon und das Smartphone sollte unten sein zum fernsteuern der Kamera. Das funktioniert leider nicht, weil das Kabel zu lang ist. Das Hochstativ wird von Hand gehalten, damit ich es auch drehen kann. Das Stativ wackelt schon ein wenig, aber mit einer sehr kurzen Verschlusszeit ist das kein Problem. Der eigentliche Verwendungszweck sind Aufnahmen aus einer ganz anderen Perspektive und natürlich Kugelpanos wo man in der Luft schwebt.

Gruß Sven!
 
@Lutz

Ein Mastfuss ist nicht vorgesehen, ich will dort auch eine Muffe anbringen mit einer konischen Schraube. Der Mast passt schon ins neue Auto, ist ein Zafira.

Die Smartphone - USB Verbindung habe ich heute getestet und funktioniert nicht. Das USB- Kabel ist einfach zu lang und habe mir eine Funkfernauslösung bestellt. Muss also noch ein wenig warten.

Gruß Sven!

Was machst du bei Brückendurchfahrten , kippst du dann den Mast längs in Fahrtrichtung um ?? :eek:
 
Auf das Auto soll es doch nicht rauf, sondern nur ins Auto rein, zerlegt in 4 Segmente.

Gruß Sven!
 
na da bin ich ja gespannt was da kommt....
son Kugelpano von z.B. Prüfstand VII ist sicher der Oberknaller!!!

Grüße
 
Diese gedankliche Blödelei erinnert mich gearde an einen Olsenbanden -Film , als sie so einen riesen Fahnenmasten auf so einen kleinen Bötchen montiert hatten , damit die Zugbrücke hochgezogen werden mußte .
 
Heute ist endlich die Funkfernsteuerung gekommen und ich habe noch ein wenig am Hochstativ gebastelt, damit es noch stabiler ist. Zum Test habe ich meinen krankgeschriebenen Nachbarn über die Hecke abgelichtet.

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • IMG_9117.jpg
    IMG_9117.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 58
geil!!!! wenn die Feinheiten deiner erfindung nicht urheberrechtlich geschütz sind würde ich mich über ein paar Detailbilder freuen...(wie stabiler gemacht?)

Grüße
und bitte meeehr davon(nicht vom Nachbarn)
 
eine verrückte Idee, aber Not macht erfinderisch.
Ich finde es super. bekommst das Ding auch ins Auto für die Ausflüge?

hab mir eine 100€ Drohne gestellt. mal sehen was die bringt. soll eigentlich nur für Übersichtsaufnahmen sein. also hoch. div. Bilder und Panorama und wieder runter.
Rest wird wieder mit meiner geliebten Nikon gemacht.
 
Danke, diesen Gedanken hatte ich auch schon oft, nur nicht ganz so "lang". Ich dachte immer so an 3m um über Gebüsch hinweg ungehindertes Panorama zu haben bzw. um auf einem großen Gelände mehr Überblick zu haben. Da fast alle höherwertigen DSL mitlerweile per WiFi bedienbar sind ist die Länge kein Problem mehr ;-) Bis Dato hatte ich immer eine Stativverlängerung benutzt um über kleine Hindernisse hinwegzusehen oder um mehr Raum zu bekommen wenn man auf einem kleinen Dach steht.
 
Oben